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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 3055
Hallo
Ich spiele mit den Gedanken mir eine Bayliner 3055 Baujahr ca. 2001 – 2003 anzuschaffen. Welche Motorisierung ist sinnfoul und am sparsamsten, sollte es ein MPI sein usw.? Mit welche Verbrauch muss ich rechnen? Gruß Uwe |
#2
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Anfangs fand ich solche Sprüche doof, aber inzwischen bin ich um etwas Erfahrung reicher - deshalb: wer sich so ein Boot zulegen will, sollte an den Verbauch keinen Gedanken verschwenden.
Aber unabhängig von den Motoren würde ich mal mit 1,5 bis 2 Liter/km rechnen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Hallo Hans
Meinst du pro Motor? Gruß Uwe |
#4
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Davon kannst du ausgehen!
Ein Bekannter hat eine 3055 aus 1994 mit einem 7,4 L Mercruiser = 330 PS Damit schafft er maximal 55 km/h it bis zum Anschlag gedrücktem Gashebel, der Spritverbrauch ist dabei schon ganz beachtlich. Je nach Beladung tut er sich auch noch etwas schwer ins Gleiten zu kommen. Angesichts der Größe und Gewicht ist eine Doppelmotorisierung sicherlich die bessere Wahl. Kostet halt den D-Zug Zuschlag.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#6
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Ich meinte schon gesamt. Ich denke mehr als 2 Liter/km schluckt die auch mit 2 Motoren im ungünstigsten Fall nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Zitat:
sind ja 2 V8 und das "Böötchen" wiegt einiges und ist sehr hochgebaut und damit auch etwas windanfällig....
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Gruß Steffen
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#8
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Zitat:
Also auch wenn's die Minimal-Motorisierung ist: Auch mit 2x 5l macht man nix falsch, das Ding macht dann auch schon Spaß. mfg Martin
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#9
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Hallo Jungs, da bin ich aber platt. Ich verbrauche mit meiner Sea Ray 300SD Bj. 1992 mit 2x 5,7lV8 zu Tal auf'n Rhein voll beladen ca. 5,0t, 1,7l bei 3100U/min Gleitfahrt mit beiden Motoren. Dann bin aber sparsam Sorry, wollte nur mal strunzen. Gruß Guido
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#10
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Ohne Propeller
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Pünktchen
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#11
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Propellergrösse weis ich nicht.
He, bin über vierzig Gruß Guido
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#12
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Dann schmeiß ich meine beiden Diesel raus und rüste auf, die brauchen auch nicht weniger!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#13
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Zitat:
Diesel ist doch preiswerter pro Liter. Lass drin, sonst komm ich noch auf die Idee mit Dir zu tauschen Ich brauche aber nur so wenig, weil ich vermeide, das die 2. Stufe nicht anspringt. Ich habe jeweils einen Rochester 4bbl. Die 2.Stufe öffnet sich bei 3400 U/min. Wenn ich richtig gas gebe, bin ich pleite, fahre dann aber knapp 70km/h zu Tal auf'n Rhein. Gruß Guido
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#14
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Mir hat mal jemand mit einem 3055 erzählt das er bei guter Marschfahrt so gute 200 ltr /h braucht ! Viel Spaß dabei
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#15
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Hallo Uwe,nach dem Thread verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht warum Du dir dann noch mehr antun willst ?? glaubst Du etwas die
Dinger werden sparsamer je größer sie werden?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105850
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#16
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#17
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Das ist nichts Außergewöhnliches.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Hallo Uwe
inzwischen gibt es in diesem Forum so viele Verbrauchs-Threads (u. a. dein eigener...), dass du davon ausgehen kannst, dass Boot fahren Geld kostet. Und bei einem 30 Fuß Kahn mit 2 Motoren darf gern davon ausgegangen werden, dass als 15-20 Liter im Durchschnitt je Stunde als eher normal durchgehen können. Vergleichswert unserer "My Island" 28 Fuß mit Volvo Penta 570 DP, 9-10 Liter je BS. Also mach deine Entscheidung bloss nicht vom Verbrauch abhängig!
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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#19
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200 Liter sind wahrscheinlich etwas hoch gegriffen, aber sicher nah dran bei zwei Motoren Vollgas!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#20
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Zitat:
Da wirst du sicher mit diesem Verbrauch hinkommen. Bei uns auf dem Rhein zum Beispiel mußt du Gleiten, sonst ist kein vernünftiges Fortkommen zu Berg möglich. Dort wird man dann eben schnell arm!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#21
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Ich habe den Spritverbrauch meiner Maxum 3000 SCR bisher nie nachgehalten, deshalb hab ich jetzt ein Problem. Möchte mein Boot vom Ijsselmeer nach Roermond überführen. Mein größtes Problem ist die Reichweite. Hab keine Ahnung, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Kann ich die Reichweite wirklich erhöhen, wenn ich nur mit einer Maschine fahre. Wenn beide Motoren das Boot antreiben, leisten die doch weniger und brauchen weniger Sprit, oder hab ich da einen denkfehler. Achim
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#22
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Das kommt eben ganz drauf an, wie du fährst! Aber wenn du ein 6to, 30Fuss Schiff am Gleiten halten willst, reicht meistens weder die Leistung einer Maschine, noch macht das Spass! Da wo du eine Maschine am Limit fährst, machst du das mit zweien müheloser und dann auch sparsamer! Beide Voll saufen dann natürlich wieder!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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#23
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Richtig, 6to, 30 Fuss gleiten? unmöglich.
Bei mir, 30 Kn. 34 Fuss, 6to, Motor 2x 7,4l, 4000 u/min 80 Liter pro Motor und Stunde. Mit 3000 u/min halte ich sie mit 24 kn Klappen ganz runter, grad noch am gleiten, da waren es grad 45-50 Liter per Motor Habe am Wochenende mehrere Werte notiert, Zettel liegt noch an Bord Reiche ich dann noch nach.
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#24
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Hallo Thomas S
Ich habe mich nur gewundert warum meine Bayliner 2855 so viel braucht. Letzte Woche habe ich das Boot aus dem Wasser genommen und die Ursache gefunden, ich hatte an den Trimmklappen, Antrieb und Propeller starken Poeggenbewuchs. Mir ist schon klar das eine 3055 noch mehr braucht, ich wollte nur wissen auf was ich mich da einlasse. Gruß Uwe |
#25
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Zitat:
Am zweiten Tag sind wir dann raus und haben den Törn ja auch gepackt, allerdings war meine Aussage schon damals "jeder der zahlreichen Segler rundrum hatte mit Sicherheit deutlich mehr Spaß als wir". Wenn mein Hausrevier die Nordsee wäre, hätte ich vermutlich inzwsichen ein 6m-Rib oder nur noch einen Segler. Eine 3055 macht da nicht wirklich Spaß, wenn es etwas rauer zugeht. Meine aktuelle 3258 geht aufgrund der etwas anderen Rumpfform und wohl auch wegen des höheren Gewichts deutlich geschmeidiger durch die Welle als die 3055, wie ich letzte Woche auf der Müritz feststellen konnte. Da knallt und scheppert nix, wenn man zügig durch halbmeterhohe Wellen fährt. mfg Martin
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