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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.08.2010, 21:08
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Standard Zurr-, Hebegurte

Hi,

habe hier noch ein paar Ratschen - Zurrgurte 'rumliegen.
Etikett sagt: LC 2000 daN, EN 12195-2 .

Möchte aus den Gurten nun ein Hebegeschirr für meine Gummiwurst basteln.

Bootsgewicht ist ca. 1600 Kg, vier Befestigungspkt., sowie Bootsschwerpunkt sind bekannt.

Wäre also ein Leichtes, die vorhandenen 8 m Gurte entsprechend zuzuschneiden, die Enden zu Schlaufen umzunähen, Schäkel dran, und schon hätte ich das gewünschte preiswerte Hebegeschirr zum Kranen - stünde nicht auf dem Etikett auch noch: " Nicht heben, nur zurren."

Jetzt meine Frage:

Bezieht sich die Aussage nur auf die Ratsche, daß man mit der nix heben darf und/oder auch auf das Gurtmaterial ?

Kann noch jemand erhellendes hierzu beitragen?
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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  #2  
Alt 16.08.2010, 21:44
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Lass den Quatsch - wenn alles am Boden zerschellt ist das Gejammer groß...
Kaufe Hebegurte z.B. in der Bucht: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=hebe...&tt_encode=raw (PaidLink)
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MfG Thorsten

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  #3  
Alt 16.08.2010, 22:18
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Kaufe gute Gurte beim Fachhändler z.B. für Abschleppzubehör oder Outdoorladen für Jeep oder offroad Touren.

Die Gurte einfach so mal umzunähen ist nicht möglich.
Der Gurthersteller gibt nur ganz bestimmte Nähverfahren frei um die Gurte danach auch noch tragfähig erhalten.
Dazu braucht es spezielle Ausrüstung. ALso nichts mal schnell mit der häuslichen Nähmaschine ein paar billige Spanngurte aus dem Baumarkt umnähen (diese Spanngurte sind meist aus asiatischer Fertigung. Mir kamen Gurte unter, da mußte ich vor der ersten Verwendung erstmal die Schrauben an den Ratschen festziehen!!!).
Die Ratsche ist der Schwachpunkt und die Gurte sind allgemein daher nicht fürs Heben geeignet.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 16.08.2010, 22:58
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Wieso kommt man wegen ein paar Euro auf solche Ideen, die richtig teuer werden, wenn es schief geht (und es wird schief gehen, da ist nichts mit einfach mal umnähen!!!).

Geh zB. auf Zurrfix.de und kauf dir gescheite Gurte und lass den Baumarktdreck liegen - die kosten nur ein paar Euro mehr, sind topgearbeitet und du bekommst notfalls exakt die Längen, die du benötigst
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  #5  
Alt 16.08.2010, 23:07
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Hallo,

mein Boot hat 1t und ich hab mir welche in der Bucht gekauft die sehr hochwertig verarbeitet sind. Allerdings häng ichs an drei 1t Gurte auf beim Unterwasseranstrich und es hängt oft eine Woche mit Sturm und Schaukeln und nichts ist.

Ich habs aber vorher mit der Schwiegermutter ausprobiert
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  #6  
Alt 16.08.2010, 23:23
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Moin..

Hab mir für das Auto meiner Frau vier Rundschlingen a` 3000 Kg gekauft,da wir Ihren Wagen hin und wieder an Bord mitnehmen..auch aus der Bucht - Topqualität,zwar nicht die billigsten aber bestimmt die güstigsten!!!-Auf dem Bild sind zwei zu kurz gewesen,war der erste Versuch überhaupt,haben also mit zwei Drahtschlaufen "verlängert",um den Schwerpunkt einigermaßen richtig auszubalancieren und mittlerweile die richtigen Längen gekauft...
Der Multipla wiegt dank Gasanlage (CNG)ebenfalls knappe 1600 kg,also sollte mit den Schlaufen genug Reserve sein,obwohl die echt handlich und weich sind...


Ich würd alles andere auch sein lassen..ist wirklich Quatsch,und sparen am falschen Ende!!!

Gruß Tido
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  #7  
Alt 16.08.2010, 23:29
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Hi,


hab' mich offenbar mißverständlich ausgedrückt.

Die Ratschengurte, die ich hier ungebraucht schon habe, sind hochwertige Markenware.


Die Ratschen will ich abtrennen und wegwerfen.

Aus dem Gurtband will ich jeweils zwei Stücke von 2,74 m und 3,04m Länge fertigen, die an beiden Enden jeweils eine Schlaufe haben.

Eine Größere für den Kranhaken, die kleinere für den Schäkel, der an die Hebeöse des Bootes kommt.

Da ich das nicht selbst kann, will ich das Nähen dem Fachmann, also dem Sattler überlassen.

That's all.
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  #8  
Alt 17.08.2010, 00:40
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,
...
Da ich das nicht selbst kann, will ich das Nähen dem Fachmann, also dem Sattler überlassen.

That's all.
Erzähle dem Sattler auch, was daran hängen soll...
Das Geld für den Sattler ist kein Problem aber das Geld für Hebegurte schon ?
Für meinen 280kg-Außenborder habe ich mir extra Hebegurte und Kettenzug gekauft, er war mir zu wertvoll um ihn an Spanngurten aufzuhängen...
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Geändert von Toddy123 (17.08.2010 um 01:52 Uhr)
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  #9  
Alt 17.08.2010, 13:01
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,


hab' mich offenbar mißverständlich ausgedrückt.

Die Ratschengurte, die ich hier ungebraucht schon habe, sind hochwertige Markenware.


Die Ratschen will ich abtrennen und wegwerfen.

Aus dem Gurtband will ich jeweils zwei Stücke von 2,74 m und 3,04m Länge fertigen, die an beiden Enden jeweils eine Schlaufe haben.

Eine Größere für den Kranhaken, die kleinere für den Schäkel, der an die Hebeöse des Bootes kommt.

Da ich das nicht selbst kann, will ich das Nähen dem Fachmann, also dem Sattler überlassen.

That's all.
Der Sattler muß dann beim Hersteller der Gurte nachfragen was die freigegebenen Nähverfahren für den jeweiligen Zweck bzw. die Ösen sind. Hierfür sollte dieser Erfahrung mit Hebezeug haben.

Meines WIssens braucht es für Arbeiten an Gurtzeug entsprechende Zulassung (wegen des nötigen Fachwissens).

DU kannst Dir mit falschem Nähen den Gurt zerstören (es gab vor einigen Jahren mal einen tödlichen Flugunfall weil sich jemand einen Sitzgurt aus Spanngurten nähen wollte) was Du dann erst hinterher und zu spät im Belastungsfall merkst.
LAß DEN QUATSCH MIT UMGENÄHTEN SPANNGURTEN
DIe sind gut für den Bootstransport auf dem Trailer diese würde ich dann in Ehren halten und mir zusätzlich entsprechende Hebegurte kaufen. Diese Gurte sollten alle auf dem Boot bleiben wo sie gebraucht werden!!!

Wenn Du diese Warnungen nicht befolgen willst, dann stell auf alle Fälle die Bilder des abgestürzten Bootes hier ein
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  #10  
Alt 17.08.2010, 13:08
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Spanngurte sind doch eher für kurzzeitige hohe Belastungen ausgelegt und nicht für eine Dauerlast. Wenn du einen Spanngurt spannst wirst du doch auch nie mit der Ratsche die maximal zulässige Belastung eines Gurtes erreichen. Die Angaben können also auch nur Lastspitzen sein die z.B. beim Transport auftreten wenn die Ladung durch Unebenheiten schwingt oder hüpft.
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  #11  
Alt 17.08.2010, 13:09
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Hm...wenn sich der Sattler bereit erklärt,die volle Haftung für ein oder zwei Jahre zu übernehmen,und der weiß was Du damit vorhast,dann mach es doch einfach!!!!
Vielleicht verfügt er ja tatsächlich über das nötige Know-how um die zu nähen...Und wenn nicht drück ich Dir gaanz kräftig die Daumen,das die halten,bzw.einen fotoreichen Trööt auslösen mit vielen Bildern eines Bootes,das "aus ungeklärter Ursache" aus den Hebegurten fiel...

Gruß Tido
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  #12  
Alt 17.08.2010, 13:13
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Hm...wenn sich der Sattler bereit erklärt,die volle Haftung für ein oder zwei Jahre zu übernehmen,und der weiß was Du damit vorhast,dann mach es doch einfach
Das wäre mir zu gefährlich... Was bringt es einem wenn der Sattler Schuld ist? Er übernimmt dann die Haftung für den Gurt. Das Boot ist dann eventuell kaputt und wenn´s blöd läuft liegt noch einer drunter.
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  #13  
Alt 17.08.2010, 13:45
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MIR AUCH!

aber da ja jedes Argument wiederlegt wird,das man hier bringt,egal wie gut es ist,soll er doch machen!Wird im schlimmsten ja sehen,was passiert...hauptsache kommt kein Unbeteiligter drunter..und ich denke nicht,das sich irgendein kompetenter Sattler finden wird,der sich auf so ein Roulette einläßt...aber wie gesagt,wenn er meint...is ja sein Boot & Leben...

Gruß Tido
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  #14  
Alt 18.08.2010, 09:26
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Ich hab grad mal bei ebay geschaut. Die Gurte kosten doch gar nicht so viel... Keine Ahnung was die Kosten, aber wegen 50 Euro würde ich doch keine Spanngurte umnähen lassen und dann eine unsichere Lösung haben wollen.
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