|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundberührung Propellerwelle
Hallo,
hatte am WE ein leichte Grundberührung mit dem Propeller meines 90 PS Aussenborders bei ganz langsamer Geschwindigkeit- ich glaub es war Kies oder so ...; der Prop sieht aus als hätte man Ihn an den Aussenkanten mit der groben Feile entgratet. Könnte diese Grundberührung der Propwelle was anhaben? Habe nämlich nach dem Umbau auf den Ersatzprop mal kräftig am Prop versucht zu wackeln - ein leichtes Spiel (Welle - lagerung) ist fühlbar - und nun weis ich nicht, ob das vorher schon war - der AB hat ca. 100 Betriebsstd. - ist so ein kleines Spiel normal oder darf man überhaupt nichts spüren? Vielen Dank für die Tipps schon mal. |
|
||||
|
||||
Also horizontal darfst du eigentlich kein Spiel im Lager haben. Wenn du einen Alu-Prop drauf hast sollte es dir nur den Propeller zerlegen bei leichter Grundberührung, die Welle sollte da nichts abbekommen.
|
|||
|
|||
Du sagst, wenn Du am Prop wackelst, fühlst Du leichtes Spiel.
Jeder definiert "leichtes Spiel" anders. Der eine sagt, ca. 0,1 mm ist leichtes Spiel, bei dem Anderen ist 0,5 mm noch leichtes Spiel. Denke daran, daß in der Propellernabe eine Rutschkupplung aus Gummi ist. Hörst oder spürst Du beim Wackeln am Prop metallisches "klackern" ? |
|
||||
|
||||
die lager gehen als letztes zu bruch. wenn kein getriebeöl austritt ist vermutlich nichts passiert. wenn es ölt (schlieren im wasser, da erkennst du kleinste mengen) gehäusedeckel auf risse kontrollieren, simmerringe austauschen. wenn das nichts hilft, welle ausbauen und vermessen (lassen). wenn die verbogen ist, hilft nur 'ne neue. so würde ich vorgehen.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Prop im Rückwärtsfahren mit Standgas in die Steine gesetzt. Uiuiui der sah danach Klasse aus aber die Welle und die Lager habens überlebt. Kann mir also nicht vorstellen, das bei leichter Grundberührung, bei der der Prop noch gut aussieht die Welle nen Schlag abbekommt. ein bisschen Spiel hat meine Welle auch, gut mein Motor wird paar Betriebstunden mehr haben!
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage - ich spür metallisches klackern - sehn tut man nix - wie gesagt nur fühlbar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Vermutung ist, daß Du zuviel Spiel in der Lagerung der Propellerwelle hast. Ob es außerhalb der Toleranz liegt, kann man nur vermuten, aber wenn Du schon metallisches klackern spürst, ist es wohl eher nicht o.K. Bau mal den Prop ab, und wackele dann nochmal an der Welle. |
|
|