![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]() ![]() betreibe einen elektrischen bootsmotor von minnkota an zwei 110a gelbatterien,die parallel geschaltet sind.befeuert werden diese von einem 40a sterling procharge(nagelneu)-ein batteriemonitor von nasa ist zwischen geschaltet.nun zeigt der monitor bei angestöpseltem landstrom ständig eine entladung von 0,7a.es hängt kein weiterer verbraucher an diesen batterien,der motor ist aus-nur am zweitausgang des laders ist ne versorgungsbatterie 70a-ebenfalls gel plus batteriemonitor.wo kann diese entladung herrühren-die verkabelung ist neu gefertigt,kleine wege und ausreichend dimensioniertes kabel(16mm2) vielen dank schon mal... |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Nimm mal den Motor aus dem Wasser, wenn es geht, bzw. das Boot und messe dann, ob noch Strom fließt.
Kann es sein, das in der Nähe Eisen oder Stahl im Wasser ist? Ahoi Balticskipper ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte ein Kriechstrom sein..aber mit 0,7 Amp ist der schon recht hoch..
Batterien mal abklemmen und jeweils einzeln anschließen..Dann mal Messen. Gibt es unterschiede ? Dann Kabel alle kontrollieren auch die Anschlüsse (Korrodiert ?) Bleibt noch den Batteriemonitor selbst übrig (Mess oder Anzeigefehler ?).Mal anderes Gerät versucht ? so Multimeter das AMP kann ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Batterien hinüber???
Die Platten der Batterien "arbeiten", d.h. sie dehnen sich schonmal aus. Mit der Zeit rieselt das Blei auf den Grund. Irgendwann gibt es einen Zellenkurzschluß. Kriechströme sind eine weitere Möglichkeit (Batterieoberfläche trocken und sauber??? -> Kriechstrom zwischen den Polen). Ansonsten Verdrahtung prüfen, Schalter prüfen usw. Defekt im Ladegerät selbst??? Shunt des Monitors richtig verdrahtet??? Übergangswiderstände im Meßkreis??
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
also die batterien sind neu,das ladegerät auch erst ca 4 wochenalt.der shunt ist laut anleitung verdrahtet,d.h.alle abnehmer und das ladegerät an der batterieabgewandten seite des shunts angeschlossen...Shunt ist ja am minuspol.der gemeinsame minuspol am ladegerät spielt da sicher keine rolle,die drei pluspole sind ja getrennt geschaltet(denke mit dioden?)den gleichen effekt hatte ich übrigens auch mit dem vorherigen fraron 20a lader..
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
DIe Schaltung des Shunts könnte schon was damit zu tun haben. Evtl. lädt der lader die Batterie am Zweitausgang mit einer W-Kennlinie??
Kannst Du am Monitor mehrere Shunts anschließen (Batt 1u. 2 bzw. mehrere Batt´s einstellen)??
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
|||
|
|||
![]()
die verbraucherbatterie hat nen eigenen monitor,an dem der antriebsbatterien hängt nichts weiter dran als der motor.das sterling ladegerät lädt an allen drei ausgängen mit ner iuou-kennlinie -oder wie die heißt,also 4stufenladung.ist der landstrom abgeklemmt,also das ladegerät außer betrieb,tritt der fehler nicht auf...
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er hat Gel-Batterien...Bei ihnen gibt es nicht das bekannte Aussulfatieren und den bekannten Zellenschluß/Kurzschluß am Boden durch die Ablagerungen. Das geht aber bei den herkömmlichen Nasszellen (wie es die meisten Autobatterien noch sind) ![]()
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#9
|
|||
|
|||
![]()
... und hab alles durchprobiert.verkabelung ist genau so wie vorgeschrieben,ladegerät und zweite batterie kann ich als grund ausschließen.nun ist mir aber aufgefallen,daß bei einschalten des displaylichtes die ampere-anzeige auf null geht.nach einiger zeit geht das licht von alleine aus-(ist das eigentlich normal?)und genau dann steigt die entladungs anzeige wieder auf 0,7a.hab einfach keinen plan,was das sein könnte...wer kann helfen?
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
moin,
wenn du weiter nur sabbelst und nicht machst was vorgeschlagen wird, kommst du nicht weiter ![]() geh bitte mal her und trenn ein teil nach dem anderen ab, irgendwann muß der strom ja mal gegen null gehen. oder der monitor hat eine macke. bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wie verursacht ein Zellenkurzschluss einen außerhalb der Batterie meßbaren Entladestrom
![]() Übergangswiderstände verursachen keinen Entladestrom, sie würden einen vorhandenen Entladestrom eher verringern. Der Fehler muss also woanders liegen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir nicht vereinbart, dass wir Beiträge ignorieren, die nicht die Regeln einhalten (Groß und Klein-Schreibung)?
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
hab sehr wohl alles ausprobiert!!!daher auch der ausschluß von batterie,ladegerät und verkabelung als fehlerquelle.wie gesagt-weis nicht ob die beleuchtung des monitors automatisch ausgehen soll.bei anderen nasa geräten ist das nicht so...und komisch ist eben,das beim einschalten der monitorbeleuchtung die ampereanzeige auf null zurück geht und wenn das teil ausgeht steigt sie wieder auf 0,7a.also bleibt ja nur der monitor,oder?
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Interessant wäre es zu wissen, ob tatsächlich 0,7A fließen oder der Monitor lediglich diesen Wert anzeigt. Hast Du die Möglichkeit das zu prüfen, z.B. mit einem Multimeter? Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
trägt natürlich super zur lösung meines problems bei-als ob sich ein normaler leser an permanenter kleinschreibung stört...
![]() ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
@ mondmann
etwas mehr Respekt, wäre schon angebracht, so wie es die Forenregeln fordern. Schließlich möchtest Du Antworten auf Deine Fragen ![]() Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge. Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen. @ sy merger Von nicht antworten steht da zwar nichts, aber nachdem letzten Post von mondmann ... ![]() Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Keine Angst tut nicht weh ![]() ![]()
__________________
Servus Willi |
#21
|
|||
|
|||
![]()
@ mondmann
etwas mehr Respekt, wäre schon angebracht, so wie es die Forenregeln fordern. Schließlich möchtest Du Antworten auf Deine Fragen... genau das möchte ich,mehr aber auch nicht-vielleicht von ein wenig smalltalk abgesehen.und danke hartmut für deine worte ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Dann geh' halt woanders spielen.
![]()
__________________
Beste Grüße John
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln. Meine Vorurteile gegen Kleinschreiber sind mal wieder voll bestätigt worden.
Als Elektronikprofi hätte ich dem Fragesteller vermutlich sogar helfen können. Das setzt aber voraus, das ich wenigstens einigermaßen flüssig lesen kann wo sein Problem ist. Wenn ihm allerdings seine eigene Faulheit wichtiger ist... Sei's drum, manche Leute stehen sich eben selbst im Wege. Martin
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ja hau ich denn in´s essen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
|
![]()
Viel schlimmer als die ständige Kleinschrift finde ich die Klotztextformatierung.
![]() Wenn ihr die Shift Taste ignoriert, oder nicht benutzen könnt, dann sucht und benutzt zu mindestens die Return Taste. ![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|