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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.08.2010, 16:48
MarkusH MarkusH ist offline
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Standard kl. Kajütboot / Daycruiser gesucht

Hallo Sportbootfreunde,

bin Wiedereinsteiger, hatte das Bootfahren aus Zeitgründen nicht mehr betrieben und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Boot. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (hatte in den 80er Jahren einen gebrauchten 6m Daycruiser mit IB und einen neuen 10m holl. Verdränder aus Stahl) sollte es ein kl. Kajütboot bzw. Daycruiser sein. Gut trailerbar. Länge ca. 5-6m mit Außenborder und Trailer.
Platzangebot für 2 Erw. und 1 Kind
Revier: Oberrhein
Habe folgende Fragen:
Hat von euch jemand Erfahrung mit Bootstypen Drago bzw. Quicksilver ?
Bei div. Internetangeboten wurden diese beiden Bootstypen sehr häufig angeboten.
Gibt es Alternativbootstypen die zu empfehlen sind ?
Reicht für diesen Bootstyp ein 90PS Außenborder um damit auf dem Rhein wirtschaftlich zu fahren, bzw. reicht sogar ein kleinerer Motor ?
Nach meinem Kenntisstand ist ein Außenborder im Verbrauch günstiger als eine Innenborder, welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
Welches Zugfahrzeug ist für diesen Bootstyp zu empfehlen (Allrad?) ?
Kennt jemand einen Händler oder Privatperson der ein solches Boot anbietet ?

Danke für Eure Antwort.

Viele Grüße Markus H
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  #2  
Alt 17.08.2010, 17:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Standard

Hallo Markus,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum. Geh auf den Link da erfährst du alles über Drago Boote.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717

und hier über Quicksilver

http://www.boote-forum.de/showthread...ksilver+thread
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #3  
Alt 17.08.2010, 18:32
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
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Hallo Markus
hast eine PN
Gruß Frank
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  #4  
Alt 17.08.2010, 18:41
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Landratte63 Landratte63 ist offline
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Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
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Standard boot gesucht

hätt mein Bayliner Capri 2052 LS zu bieten, BJ 94, is allerdings Innenborder, Länge 6,20 Bei Interesse PN
Ist soweit alles in Ordnung, muss lediglich noch den Leerlaufknopf richten, sollte nächste Woche wieder laufen
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  #5  
Alt 18.08.2010, 10:26
MarkusH MarkusH ist offline
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Zitat:
Zitat von Landratte63 Beitrag anzeigen
hätt mein Bayliner Capri 2052 LS zu bieten, BJ 94, is allerdings Innenborder, Länge 6,20 Bei Interesse PN
Ist soweit alles in Ordnung, muss lediglich noch den Leerlaufknopf richten, sollte nächste Woche wieder laufen

Hallo Landratte63,

zunächst vielen Dank für das Angebot. Bin mir selbst noch nicht ganz sicher ob Außen- oder Innenborder. Habe nur versucht die Vor- und Nachteile beider Varianten zu berüchsichtigen und bin dann zum Außenborder gekommen wegen Kosten, Verbrauch, Zugänglichkeit bei Wartung und Reparatur, Gewicht.

Gruß
Markus H
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  #6  
Alt 18.08.2010, 10:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
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Hätte ne 21 Fuß SeaRay...
aber mit 5,7l...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 18.08.2010, 11:51
MarkusH MarkusH ist offline
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Hallo torsti58,

vielen Dank für die nette Begrüßung als "Neuling" im Forum.
Habe mir gerade beide Thread´s angeschaut.
Man kann dort sehr hilfreiche Erfahrungen und Tipps bekommen.
Sehr nützlich wenn man ein Boot sucht und noch unentschlossen ist welches Boot am besten passt.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Markus H

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum. Geh auf den Link da erfährst du alles über Drago Boote.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717

und hier über Quicksilver

http://www.boote-forum.de/showthread...ksilver+thread
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  #8  
Alt 18.08.2010, 13:49
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
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Hallo Markus,

ich hätte für dich eine Quickslver 650 cruiser, allerdings mit sehr sparsamen 4,3l MPI Innenborder. Wir ( 2 Erw. +1 Kind ) nutzen das Boot auch zum übernachten auf dem Rhein.
Boot ist sehr gut trailerbar, gemessen auf geeichter Waage mit Trailer 2036 kg! Zustand sehr gut
Bei Interesse einfach melden

Grüße

Markus
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
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  #9  
Alt 18.08.2010, 14:50
MarkusH MarkusH ist offline
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Hallo Markus,

vielen Dank für das Angebot.
Melde mich bei Interesse.
(Muß noch die bisher gesammelten Infos und Tipps auswerten bevor ich mich für einen Bootstyp entscheide.)

Gruß
Markus H
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  #10  
Alt 19.08.2010, 13:15
MarkusH MarkusH ist offline
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Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
Hallo Markus
hast eine PN
Gruß Frank
Hallo Frank,

seid ihr mit dem 60PS Suzuki schon auf mal auf dem Rhein gefahren ?

Gruß
Markus
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  #11  
Alt 19.08.2010, 23:12
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
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Hallo Markus
auf deine Frage : nein (warum ?)
Gruß Frank
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  #12  
Alt 20.08.2010, 12:50
MarkusH MarkusH ist offline
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Hallo Frank,

Rhein hat relativ große Strömungsgeschwindigkeit. Ich habe leider keine Erfahrung welche Motorisierung für diese Bootsgröße/typ für den Rhein ausreichend/wirtschaftlich ist.
Habe nur Erfahrung mit Stahlschiff gemacht. Die werden in Holland auf den Kanälen mit 80PS gefahren. Auf dem Rhein braucht man fast das Doppelte um voran zu kommen.

Gruß
Markus
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  #13  
Alt 20.08.2010, 13:12
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boycamper boycamper ist offline
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Hallo Markus
glaube schon das es ausreicht
was sagen den die anderen Leser dazu ?
(reichen 60Ps für den Rhein bei einer Drago550)
Gruß Frank
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  #14  
Alt 26.08.2010, 10:32
MarkusH MarkusH ist offline
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Hallo Sportbootfreunde,

habe mir in den vergangenen Tage einige Boote angeschaut.
Habe u.a. die Quicksilver 540 Cruiser als einen der "Favoriten" in die engere Wahl genommen.
U.a. auch wegen der Breite von 2,47. Vergleichbare Boote haben eine max. Breite von „nur“ ca. 2,10m.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot ?
Wie die Fahreigenschaften, Verarbeitung, Stärken, Schwächen ?

Gruß
MarkusH
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  #15  
Alt 27.08.2010, 07:23
SY Tramp
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Standard kl. Kajütboot / Daycruiser gesucht

Hallo MarkusH,

mein Sohn stand vor dem gleichen Problem, hat sich aber mittlerweile entschieden. Guckst Du hier: http://www.yamarin.com/Default.aspx?tabid=2046

Wie ich finde, ein tolles Boot, klasse Fahreigenschaften, dazu eine tolle Optik und -nicht zu vergessen- im Fall des Falles ein sehr hoher Wiederverkaufswert.

Wünsche Dir, das Du Dein/Euer Traumboot findet.

Schöne Grüße

Joachim / 52 J jung / derzeit nur Segelyacht-Charterer
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  #16  
Alt 27.08.2010, 09:15
innisfree innisfree ist offline
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Standard kl. Kajütboot gesucht - 60PS ausreichend?

Zitat:
Zitat von MarkusH Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

seid ihr mit dem 60PS Suzuki schon auf mal auf dem Rhein gefahren ?

Gruß
Markus

Hallo Frank,

deine Überlegungen Außen-versus Innenborder sind genau richtig. Beide Varianten haben Vorteile, aber ein neuerer AB (4T) ist in der Regel ein moderner Motor, vergleichbar mit Automotoren, der kaum Arbeit macht, speziell beim Einwintern. Ein Service kostet 200-300 €. Die japanischen Hersteller haben in der Regel eine gute Ersatzteilversorgung.

Zur Motorleistung: Natürlich kommt es auf die Nutzung an, wenn du nur 5 km zum nächsten Badeplatz fährst, reicht auch der kleine Motor.

Ich hatte ein Boot 5,3 x 2,30 m, Gewicht o.Motor 485 kg, mit 50 PS Suzuki, das lief nicht schlecht. Auch mit 4 Pax kam ich in Gleitfahrt und war zufrieden.
Nachdem ich jetzt aber am neuen Boot 115 PS habe, würde ich Dir zu ein Paar PS mehr raten - wenn man den Unterschied kennt, möchte man auf die Leistung nicht mehr verzichten. Speziell wenn viel Berufsschiffahrt herrscht, hat man gerne mehr Dampf; zudem fährt man meist im mittleren Drehzahlbereich. Alles fühlt sich sicherer und komfortabler an, man fühlt sich wohler, selbst wenn man nicht bolzen möchte.

Ich empfehle Dir also, dich bei der Motorwahl in Richtung der Obergrenze zu orientieren.
Achte aber auf das Gewicht, die neueren 4-Takter sind schwerer als die alten 2-Takter. Wenn die Leistungsempfehlung des Bootes aus den 70er-Jahren stammt, gehe in Richtung 80-90% der Maximalleistung.

Gruß vom Oberhein

Innsifree
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  #17  
Alt 27.08.2010, 11:20
MarkusH MarkusH ist offline
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Zitat:
Zitat von innisfree Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

deine Überlegungen Außen-versus Innenborder sind genau richtig. Beide Varianten haben Vorteile, aber ein neuerer AB (4T) ist in der Regel ein moderner Motor, vergleichbar mit Automotoren, der kaum Arbeit macht, speziell beim Einwintern. Ein Service kostet 200-300 €. Die japanischen Hersteller haben in der Regel eine gute Ersatzteilversorgung.

Zur Motorleistung: Natürlich kommt es auf die Nutzung an, wenn du nur 5 km zum nächsten Badeplatz fährst, reicht auch der kleine Motor.

Ich hatte ein Boot 5,3 x 2,30 m, Gewicht o.Motor 485 kg, mit 50 PS Suzuki, das lief nicht schlecht. Auch mit 4 Pax kam ich in Gleitfahrt und war zufrieden.
Nachdem ich jetzt aber am neuen Boot 115 PS habe, würde ich Dir zu ein Paar PS mehr raten - wenn man den Unterschied kennt, möchte man auf die Leistung nicht mehr verzichten. Speziell wenn viel Berufsschiffahrt herrscht, hat man gerne mehr Dampf; zudem fährt man meist im mittleren Drehzahlbereich. Alles fühlt sich sicherer und komfortabler an, man fühlt sich wohler, selbst wenn man nicht bolzen möchte.

Ich empfehle Dir also, dich bei der Motorwahl in Richtung der Obergrenze zu orientieren.
Achte aber auf das Gewicht, die neueren 4-Takter sind schwerer als die alten 2-Takter. Wenn die Leistungsempfehlung des Bootes aus den 70er-Jahren stammt, gehe in Richtung 80-90% der Maximalleistung.

Gruß vom Oberhein

Innsifree

Hallo Innsifree,

Danke für Deine Antwort.
Da mein "Hausrevier" auch der Oberrhein ist und auch ich schon beide Erfahrungen gemacht habe, sehe ich das genau so wie Du.
Ich denke auch, dass die aktuellen 4 Takt AB leise, zuverlässig und verhältnismäßig wirtschaftlich sind.
Für den Rhein sollte man eher an die obere Leistungsgrenze des Bootes gehen

Gruß
MarkusH
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  #18  
Alt 27.08.2010, 16:27
MarkusH MarkusH ist offline
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Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Hallo MarkusH,

mein Sohn stand vor dem gleichen Problem, hat sich aber mittlerweile entschieden. Guckst Du hier: http://www.yamarin.com/Default.aspx?tabid=2046

Wie ich finde, ein tolles Boot, klasse Fahreigenschaften, dazu eine tolle Optik und -nicht zu vergessen- im Fall des Falles ein sehr hoher Wiederverkaufswert.

Wünsche Dir, das Du Dein/Euer Traumboot findet.

Schöne Grüße
Joachim / 52 J jung / derzeit nur Segelyacht-Charterer
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir den Link von yamarin angeschaut. Die Boote gefallen mir sehr gut.
Es gibt von yamarin Day Cruiser mit Außenborder, genau was ich suche.
Hatte bisher noch nichts von dieser Marke gehört.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Markus
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