![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
mein Bootsnachbar hat auf der Welle einen Metallring der vor sich hin tropft. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt? Eine Schlauchseite kommt vom Seeventil über einen Seewasserfilter, die andere Schlauchseite geht über ein Y-Stück in die Motorkühlung. Beim Boot handelt es sich um einen Seestern. Für die Mühe schon mal Danke vielleicht kann ich ja seinen Urlaub retten. Gruß Peter |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Was das für ein Ring ist kann ich dir nicht sagen, aber warum sitzt denn die Pumpe so krumm vor dem Motor? Ist das normal?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sieht fast so aus, als ob hinter dem Wendegetriebe eine homokinetische Welle und dann eine Wellendichtung als Gleitringdichtung sitzt, die wohl tropft. Kenne das Modell aber nicht, des wegen etwas Glaskugel! Solange das nicht mehr wird, nur beobachten und weiterfahren. gruesse Hanse
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wird ja mit dem Wasser auch das Wellenlager geschmiert
![]()
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil kann auch eine Seewasserpumpe sein, evtl. mit Verbindung zum S-Rohr als Schmierungs/Kühlungspumpe.
So eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Mach mal Fotos des Schlauchs in Richtung Motor (ANschlüsse, Nebenaggregate) und die eingeschleiften Komponenten.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex, hallo Hanse
erstmal Danke für die Antworten, mit dem Wasser wird das Wellenlager nicht geschmiert.Hinter dem Ring ist eine ganz normale Stopfbuchse mit Fett und die ist dicht und trocken. Ich vermute das in dem Boot ein anderer Motor war, vielleicht ein Multicar? Dem durch den seperaten Seewasserfilter zieht das Teil auch kein Wasser mehr, das Wasser was dort raus läuft muss zurück laufen vom Seewasser Kreislauf vom Motor. Ich habe schon Überbrücken vorgeschlagen und schauen was passiert. Aber der Eigner zweifelt noch. Gruß Peter |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ging um eine Überführung einer Seestern vom Werbellinsee nach Berlin mit einem eingebauten Wartburgmotor, ich denke, ein Wartburgmotor war da auch mal verbaut. An Multicar glaube ich eigendlich weniger, dort gibt es kein Wasserpumpenproblem. Beim Wartburg sieht es anders aus, da wurde häufig die obenliegende Kühlerlüfterwelle zum Antrieb einer Wasserpumpe benutzt, wofür die Welle eigendlich nicht gedacht ist, und deshalb gern bricht. Die abgebildete Lösung hab ich in der Kombination Seestern und Wartburgmotor schon gesehen und damals in dem Thread schon kurz angerissen.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Danke bin schon am suchen, dann wird das alte Teil vielleicht ja garnicht mehr benötigt.
Einen richtigen Sinn macht es momentan meiner Meinung nach auch nicht. Gruß Peter |
![]() |
|
|