boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 22:43
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
90 Danke in 67 Beiträgen
Standard Trailer umbauen ( verkürzen ) ???

Habe einen Ohlmeier MT 2200 Trailer aus 2008, der ist so eigentlich ein toller Trailer aber irgendwie zu groß für mein Boot.
Die vordere von 4 Kielrollen wird z.B. gar nicht berührt, die Bugspitze beginnt fast 2 meter hinter der Anhängerkupplung.
Nach vorne könnte ich die Bugstütze locker noch 50-70 cm verschieben, dann würde auch die vordere Kielrolle benutzbar. Allerdings ist dann das Heck nicht mehr auf der letzter Rolle sondern zwischen letzter und vorletzter.
Der Gedanke des " Verkürzens" kam mir im Urlaub, als ich mir den leeren Trailer jeden Tag anschauen konnte, und zwar aus dem Grunde, weil er dann is Carport wo er auch mit Boot überwintert wesentlich besser passen würde.
Macht die Sache Sinn ?
Kann ich einfach so die Achsen nach vorne verschieben ? ( Natürlich mit Bremsstangenanpassung, Stützlastausgleich usw. )
Wird das Slippen schwieriger wenn das Heck nicht auf der letzten Rolle steht ?

Wollte schonmal von euch ein Paar Dinge hören , bevor ich bei Ohlmeier vorspreche.
Hier mal ein Bild für eine etwaige Vorstellung

Geändert von nanimarc (17.08.2010 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 23:05
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..
Also ich denke Du solltest Dir -wenn denn dann - eher einen anderen Trailer zulegen...Für das was der Umbau kostet plus dem Verkauf des vorhandenen Trailers hast sicher einen schicken neuen..
Mal eben die Achsen verschieben ist nicht so einfach/und billig erst recht nicht!
Und das mit dem verschieben der Bugstütze kannst denk ich auch vergessen,da dein Boot sonst viel zu weit nach vorn kommt!-Stichwort Stützlast und Schwerpunktverlagerung...und doof aussehen tuts auch noch,wenn das Heck vom Boot mit der hinteren Achse abschließt...
Ich schätze Fa.Ohlmeier wird auch große Augen machen,wenn Du mit so einer Idee um die Ecke kommst..

Gruß Tido

Ps.:Ich wär froh über die länge,erleichtert das slippen auf flachen Rampen erheblich und läuft super Spurtreu hinterher!
Alt 17.08.2010, 23:37
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wenn der Trailer kürzer ist musst du halt weiter ins Wasser fahren. Und er läuft wie schon gesagt nicht mehr so gut hinterher.

Ich würde ihn an deiner Stelle auch verkaufen wenn du ihn so nicht mehr willst.

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2010, 23:41
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay 215 komplett umgestaltet
137 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo,

kenne zwar den Ohlmeier Trailer nicht, aber mein Vater hat sein Harbeck-Trailer auch um ca. 60cm gekürzt.

Rahmen hinten einfach abgefext, Achsen, Bremsstange,Windenbock verschoben und gut.

Decke aber das du die Achse bestimmt öfter verschieben musst bis du die Richtige Stützlast gefunden hast. Also Bremsstange zum Schluß ein kürzen sonst ist die zu kurz.

Letzte Kielrolle sollte aber nicht weiter als 80 cm vom Bootsende entfernt sein.

Solltest du den Trailer kürzen, dann aber bitte nur so wenig wie möglich. wie schon geschrieben Fahrverhalten und slippen geht auch mit ein längeren Trailer besser.

Ich habe mir extra ein längeren Trailer gekauft, da die meisten Slipanlagen doch viel zu flach ins Wasser gehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2010, 21:52
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke zunächst mal für eure Antworten, ich bin auch noch nicht dazu gekommen bei Ohlmeier anzuklingeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 22:56
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Update:
Ohlmeier hat Urlaub, ich wollte dann heute mal bei Ruschmeier vorbei ( 10 minuten von mir ) aber die hatten um 3 Uhr Nachmittags schon Feierabend.

Naja, habs ja nicht eilig.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2010, 19:53
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant

Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir damals extra ein größeren Trailer gekauft für mein Boot das es besser drauf liegt und er besser hinterher läuft. Mein Boot wiegt ca. 800 kg und der Trailer hat 1800 kg Gesamtgewicht. Ich musste die Achse nur nach vorn verschieben wegen der Gewichtsverteilung. Das geht einfach sind ja nur die U-Bolzen lösen nach vorn schieben und wieder fest machen. Ein paar Markierung gemacht das es gleich ist und gut. Das ganze ist überings auch erlaubt die zulässigen Stützweiten stehen in den Papieren. Also zerschneide nicht dein schönen Großen Trailer evt. ist eine Carport verlängerung die bessere Lösung.

schöne Grüsse Enrico
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2010, 19:57
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain

Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard wie

meine vor redner kann ich dir nur ans herz legen dir einen anderen trailer zu besorgen.

wer viel am slippen ist, weiss einen komfortablen trailer zu schätzen

hier mal ein link zu einem guten trailer.

Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 08:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Denk bitte auch daran das Du wenn die Slipp mal nicht so steil ist, bzw. das Wasser sehr flach, Du mit einem kurzen Trailer mit den Autorädern in's Wasser musst !

MfG Michael
Alt 08.09.2010, 21:18
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

So, Ohlmeier hat sich nach 2 Wochen nicht gemeldet, bei Ruschmeier war ich nicht und habe die Sache selbst in die Hand genommen 5 Stunden Arbeit und fertig war die Laube.
Boot ist jetzt 65 cm weiter vorn, Achsen habe ich 52 cm nach vorn geschoben und habe nun 70,8KG Stützlast, 75 KG wären ideal.
Das Heck des Bootes hängt am Kiel nun in der Luft, die letzte Kielrolle ist ca 45 cm vom Heck entfernt. Das Einzige was ich noch versetzen muss sind die Aufnahmen für die Unterlegkeile, da sitzt jetzt der Kotflügel im Weg.
Gefahren bin ich noch nicht da es hier nur regnet. Der Längenverlust macht sich zumindest im Carpot erheblich bemerkbar.
Wie die Sache beim Slippen und Trailern aussieht werde ich in Kürze berichten, wenns interessiert.
Sollte alles soweit Ok sein, dann lasse ich die letzte Querstrebe des Trailers, auf der ursprünglich die letzte Kielrolle montiert war von einem örtlichen Schlossereibetrieb umbauen um dort eine "Einflugschneise" zur leichteren Zentrierung beim aufslippen zu erhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2010, 21:26
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain

Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Bilder sind immer gern gesehen.
Wenn Du den Trailer einfach "abgesägt" hast, ist die Zulassung vermutlich erloschen, da die Angabe in den Papieren nicht mehr stimmen...

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2010, 21:57
Lieutenant

90 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Nee, nix abgesägt, keine Sorge. Das Einzige was ich abgesägt habe ist die Bremsstange, das um das gleiche Maß wie die Achsverschiebung.
Kürzer ist der Trailer nur, weil ich jetzt die Lichtleiste ebenfalls weiter einschieben kann und Das Boot nun nicht mehr so weit hinten über den Trailer hinausragt.
Bilder mache ich in kürze wenns mal wieder schöneres Wetter ist und ich mich mit dem Boot aus dem Carport heraustraue.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort