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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2010, 09:50
bog_da bog_da ist offline
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Standard Geklärt: Mercury 45 oder 50 PS? Und jetzt weitere Fragen.

Es sieht so aus dass ich ein Boot gefunden habe... Ist ein 85-er Hellwig Triton TS mit einem Mercury 500 50PS (meint der Vorbesitzer, aber... die Seriennummer ist 9414531).
Laut den Modelljahrübersicht für Mercury ist der Motor ein 1986-er 45PS aus Belgien... Wo steht die Wahrheit? Die Seriennummer kann nicht lügen...

Jetzt, hat jemand so ein Motor? Wie ist er überhaupt? Falls jemand so was als Erzsatzteile verkaufen/abgeben möchte, dann soll er hier etwas schreiben. Ich suche so was...

So sieht er aus:

Danke und schöne Grüße.
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Geändert von bog_da (18.08.2010 um 13:06 Uhr)
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  #2  
Alt 18.08.2010, 10:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zu faul zum Suchen??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90062&highlight=Mercury
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90394&highlight=Mercury
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 18.08.2010, 11:08
bog_da bog_da ist offline
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Nicht unbedingt...

Nur nicht die richtige Stichwörter beim suchen eingegeben...

Danke und schöne Grüße,
Bogdan
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  #4  
Alt 18.08.2010, 12:29
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EIN TRAUMMOTOR damals in dieser Klasse!!
(Die nach 1976 ohne Verteiler, mit Verteiler,neee)
Du hast den guten.
Verkauft und produziert als Modelltyp 500/50/45/40, von 1:25 und 1:50 und AutoBlend und integrierter Öldosierung.
Vorausgesetzt Kompression und technischer Zustand okay.
Echte 44PS an der Propellerwelle, sanftweicher Lauf, super Anspringverhalten, auch beim Handstarter auf den ersten Schlag.

Notfalls in ganz Deutschland reichlich gebrauchter Teile zu finden.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 18.08.2010, 12:47
bog_da bog_da ist offline
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Danke Manfred!

Jetzt bin ich ruhiger...
Am Sonntag kaufe ich das Boot.
Ich werde weiter schreiben und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Schöne Grüße,
Bogdan
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  #6  
Alt 18.08.2010, 13:04
bog_da bog_da ist offline
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Hallo Forummitglieder,

Jett eine weitere Frage: was für Schrauben können hier eingesetzt werden?
Was kann so was kosten?
Es ist für alle klar dass ich ein Anfänger bin...

Danke und Schöne Grüße,
Bogdan
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  #7  
Alt 18.08.2010, 15:30
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…………kann man dir nach der Probefahrt:
wie hoch dreht der Motor mit dem vorhandenem Propeller?? (welche Größe hat der, bzw. welche Nr. auf dem Propeller, ablesen und hier einstellen
beantworten.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 18.08.2010, 21:12
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Zitat:
Zitat von bog_da Beitrag anzeigen
Danke Manfred!

Jetzt bin ich ruhiger...
Am Sonntag kaufe ich das Boot.
Ich werde weiter schreiben und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Schöne Grüße,
Bogdan
AUFPASSEN!!!
Nimm jemanden mit,
Leih Dir einen Kompressionsmesser(min 8bar)
Probelauf nicht mit Spülohren, halber Schaft im Bottich.
Gänge mehrmals vor und zurück schalten.
Schlagartig Gas geben(nicht überdrehen)

Am besten Probefahrt im Wasser

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 19.08.2010, 06:23
bog_da bog_da ist offline
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Danke für die Informationnen!

es wird sicher eine Probefahrt sein (am Rhein).
Das Problem ist dass das DZM funktioniert nicht... Das macht mich ein bisschen unruhig.
Was soll ich sonst nachschauen?
Mit motoren (allgemein) kenne ich mich sogar gut. Was ist hier als Besonderheit zu beachten?

Schöne Grüße,
Bogdan
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  #10  
Alt 19.08.2010, 09:23
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Vollgas ohne scheppern, die Pleuel sollten im Motor bleiben und nicht zu sehen sein.

Haste Bedenken, nimm jemanden mit der etwas Gehör für sowas hat.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 19.08.2010, 09:56
bog_da bog_da ist offline
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Ok Danke! Ich werde zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nehmen falls die Pleuel zu uns kommen möchten...
Ein Kompressionsdrucktest hat der Vorbesitzer schon angeboten. Wir werden es am Sonntag machen. Ich brauche mehr als 9 auf alle 4 Zylinder, richtig? Und es muss für alle 4 Zylinder gleich sein, richtig auch?
Ab morgen bin ich schon unterwegs. Ich werde nur Abends mein Rechner starten. So dann, falls noch etwas bitte heute noch.
Ich bedanke mich in voraus.

Schöne Grüße,
Bogdan Danulet
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  #12  
Alt 19.08.2010, 10:05
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Nee, mehr als 9 brauchste wirklich nicht.

Meine persönlich anerkannte"Verschleißgrenze" liegt bei knapp 8bar, schließlich hat der Motor ja schon einiges hinter sich. Damit läuft er. Meist baut sich nach längerer Standzeit wieder etwas auf.
Wenn er unterschiedliche Kompression hat ist das auch normal auf Grund des Alters.
Nur nicht 3mal 9,5 und einmal4,5 oder so.
Und wenns preislich stimmt holste Dir bei CYRUS ein Satz Kolbenringe und dann haste fast nen neuen.(Keine Riefen und techn. Beistand vorausgesetzt.)

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 19.08.2010, 10:58
bog_da bog_da ist offline
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OK, gutes Tipp. Bleiben wir dann bei 8-8,5, aber alle fast gleich.
Mal sehen wir was am Sonntag passiert. Dann werde ich Cyrus ansprechen und mal sehen was wir weiter machen können.
Ich bin so gespannt. Das Boot mag ich aber mal sehen was der Besitzer sich vorstellt. Er hat die Anzeige erneuert und der Preis aus VB, FP gemacht...

Schöne Grüße,
Bogdan
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