boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2010, 10:05
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard Motorboot Buster L mit Motor 50ps Kaufen???

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und komme aus den Raum Niederbayern. Bin kurz davor den Sportbootführerschein See zu machen, den Binnen Schein habe ich schon ein paar Jahre (zum Fahren auf der Donau bei Passau).

Jetzt möchte ich mir für das nächste Jahr ein eigenes Boot zulegen.
Das Boot soll verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bieten:
- Angeln (Süßwasser und Küstengewässer, Ostsee)
- Wasserski
- Sonntagsausflüge mit der Familie (Donau)
- Im Urlaub rumfahren ( Kroatien, Gardasee)

Wichtig ist mir das es Pflegeleicht, leicht zu Trailern und mit jedem Auto zu fahren, Rauwassertauglich, Sicher ist und auch gut Aussieht! Soll ja kein stinkender Angelkutter sein.

Was würdet ihr da von dem oben genannten Boot halten?

Leider habe ich das Boot noch nicht live gesehen, da der nächste Händler schon ein paar Kilometer von mir entfernt ist!


Hatt von euch zufällig einer so ein Boot? Oder weis jemanden der eins hat?
Im meiner Umgebung, wo man es mal anschauen kann!

Zu den Boot würde ich einen 50PS Motor kaufen. Nur Welchen?
Habe da überhaupt keine Ahnung!

Mercury, Honda, Yamaha, Evinrude,....

Die Preise gehen bei den Außenborder auch ganz schön auseinander,
zum Besispiel Mercury 5250€ zu Yamaha 6600€!

Sind mercury Motoren schlechter?

Hab noch viele Frage, aber das dürfte vorerst reichen.
Der Bootskauf soll ja gut überlegt sein, damit man das richtige findet. Daher beschäftige ich mich jetzt schon damit.

Gruß und danke Walter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2010, 10:42
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Hallo Walter
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Die Buster ist ein schönes Boot. Mein Bekannter fährt die L - Version
mit einem 60er.
Wasserski, Sonntagsausflüge mit Familie etc. kein Problem.
Auf der Ostsee war er mit dem Teil zwar noch nicht, aber bei uns im
Binnenrevier macht das Ding bei Wellen richtig Spass. Also Rauwassertauglich.

Zum anschauen bist du allerdings ganz schön weit weg.

Solltest du mal in der Nähe sein, kann ich gerne eine Besichtigung
arrangieren.



__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2010, 10:48
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

das ist schon was Gescheites.
Nimm bei dem Motor mal den Tohatsu 50 mit auf die Liste.
Bekommst Du ab 4,5 K neu.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2010, 10:49
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Ein Mann in der Nachbarschaft fährt eines und das Boot ist top, auch nach Jahren ohne jegliche Pflege. Er hat 40PS dran was mir persönlich ein wenig zu schlapp für dieses Modell ist.
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2010, 11:11
Moritz_Welcher Moritz_Welcher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum nicht, für deine Bedürfnisse sicher vollkommen ausreichend. Ich habe noch mit einem viel kleineren Böotchen angefangen.
Auch der Preis stimmt, aber vergleichen kann niemals schaden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2010, 11:13
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wir haben fahren hier in Berlin einen Buster XXL alte Version und einen Buster XXL neue Version und werden dieses Jahr noch einen XL anschaffen.

Der XXL alte Version ist inzwischen 7 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus - trotz des "harten Alltags" als Rettungsboot. Die Dinger sind irgendwie unkapputtbar .

Absolut pflegeleicht das Boot. Wir haben kein Antifouling drauf, sondern schmieren zum Saisonstart (Mitte März) im Antipockenfett auf den Rumpf. Das hält bis Saisonende (Mitte Oktober) und ist eine einstündige Aktion.

Fahreigenschaften: genial! Absolut spurtreu, Kurven geht er wie auf Schienen.

Nur eines solltest Du beachten: die Aluboote sind im Vergleich zu GFK - Booten in der Anschaffung deutlich teurer. Wenn Du aber vorhast, das Boot lange zu behalten und zu fahren, dann lohnt sich die Investition.

Motor: ich würde immer das Maximum ranhängen, was Buster für das entsprechende Modell angibt - dann hast Du immer ausreichend Reserven. Ich persönlich stehe mehr auf Mercs. Wir haben hier inzwischen drei Boote mit Hondamotoren ausgestattet - die Begeisterung hält sich in Grenzen...

Händler: unser aktueller Informationsstand ist: es gibt nur noch zwei offizielle Buster - Händler in Deutschland. Einer davon liegt gerade im Krankenhaus und schreibt deshalb momentan keine Angebote.

Wenn Du willst, kann ich den 2010 Busterkatalog und Zubehörkatalog per Mail schicken (pdf Dateien, rund 9MB).

Gruss, Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2010, 14:02
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin ,
Kann auch nur positives über Buster berichten . Wollte ursprünglich auch das L kaufen um es zum angeln auf dem Dnepr einzusetzen . Die Boote sind hier in der Ukraine aufgrund ihrer robusten Bauweise sehr beliebt .
Die Jungs hier hängen gerne den 60PS Yamaha 4T dran und sind damit aber 10 PS über der max Werksangabe !
Bei mir ist es ein XL geworden mit einem F100D und ich bin happy . Boot steht Sommer und Winter draussen auf einem Trailer . Im Herbst fängt meine Angelsaison an und geht bis zum ersten Eis . Um vom Flachwasser ins Fahrwasser zu kommen wird das Buster schon mal als Eisbrecher benutzt ohne Schaden zu nehmen . Bin auch schon "aus Versehen" auf eine Sandbank gefahren - Tiefe ging plötzlich von 9m auf 0.5m - bei 40km/h keine Chance ..
Besondere Pflege bekommt mein Boot auch nicht und es lässt sich genial mit einem Hochdruckreiniger innen wie aussen reinigen .
Die Buster Boote sind keine Plüsch oder Schicki-micki Boote aber für den etwas gröberen Einsatz ideal - aber leider auch nicht ganz billig .
Für das L wäre ein E-TEC mein Wunschmotor , leider auch nicht gerade ein Sonderangebot ...

Gruss aus Kiev
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2010, 06:40
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke schon mal an alle,

Damit kann ich schon mal sagen das ich auf den richtigen Weg bin was das Bootsmodel betrifft.
Ich habe jetzt noch ein weiteres Model in den näheren Bedracht gezogen.

Ein Silver Fox DC oder R

Wäre von der Bauweise ähnlich wie ein Buster, sind ja ex Mitarbeiter von Buster.
Das einzige was unterschiedlich wäre ist, das die Innenschale aus GFK wäre und somit optisch mehr hermacht. Wahrscheinlich aber auch etwas wenniger Platz!

Ein Silver Händler ist auch nur ca. 170km von mir entfernt. Da kann man schnell mal Vorbeischaun. Dort kann ich dann auch ein FOX Probefahren im Oktober!

Was meint ihr zu den Silverboot FOX?

Ist ja noch mal ein paar cm kleiner wie das Buster L und ist für 5Personen zugelassen, Buster 6Personen!

Denke mal das bei beiden Booten mit 50ps mit 5Mann an Board das fahren schon nicht mehr so zügig geht! Was meint Ihr.

Nochmals zu den Motoren:

Der Evinrude E-Tec 50PS ist ein 2Takter? Hab ich das richtig verstanden?

Kenn mich ja nicht aus, aber ich hab immer gemeint das man nur noch 4Takter kaufen kann oder kauft! Warum weis ich nicht genau( Umwelt ,Langlebigkeit, leiser, Laufruhe)!

Der Tohatsu MD50B ist ja auch ein Zweitakter, vom preis bis jetzt der günstigste!

Denke aber auch das man da schon irgendwo Unterschiede zum Beispiel auf Evinrude E-Tec hat, oder! Der günstigere Preis muß ja irgendwo abstriche haben (Qualität, Langlebigkeit,...) was meint ihr?

Gruß Walter

PS. Tolles Forum hier, hoffe ich nerve nicht gleich mit meiner Unwissenheit!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2010, 11:07
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Holls nochmal vor bevor es im Untergrund versinkt, hätte ja da noch ein paar Fragen im letzten posting offen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.