|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorennummer fehlt an AB Motor
Hallo
Habe vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit Yamaha 85PS AB Motor (2-Takt) gekauft. Nun habe ich letztens festgestellt, dass das Plättchen mit der Motorennummer am AB fehlt. Auch ist in den Bootspapieren weder Marke, Typ noch Motorennummer eingetragen. Was kann ich machen um an eine Motorennummer zu kommen? Für die Versicherung brauche ich doch ein, das heisst ich müsste eine angeben. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas!
Ein fehlendes Typenschild mit Motornummer hört sich leider nicht gut an. Du verlierst eher das Unterwasserteil eines Motors, als dieses aufgenietete Schild, weil diese Stelle keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich fürchte auch , das Du Probleme mit dem Eigentumsnachweis bei der Anmeldung bekommen wirst...
|
|
|||
|
|||
Danke Walter für die Antwort. Nur was kann ich nun machen, damit ich wieder zu einer Motorennummer komme? Also so wie ich gesehen habe, ist die Plakete schon noch dran, wurde aber irgendwann vor vielen Jahren überstrichen. Habe an einer Ecke die Farbe abgekratzt, aber erkennen konnte man nichts mehr was da mal darauf stand.
Sollte doch machbar sein solch eine Nummer zu beschaffen. Vielleicht mal bei Yamaha nachfragen? Oder beim Herrsteller des Bootes? Ist eine Hellwig und wurde (denke ich mal) mit diesem Motor dazumal vor 24 Jahren so ausgeliefert. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Versuche doch einmal das Überstrichene mit Abbeize runter zu bekommen. Vielleicht wird dann die Nummer wieder lesbar. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Merke, niemals Ersatzteile oder ABs von jemandem kaufen, welcher seinen „Laden“ auf einem Polnischen Hinterhof hat….
Ne im Ernst, kontaktiere SOFORT den Vorbesitzer, bevor du noch Probleme bekommst….! Der sollte dir eigentlich weiter helfen können/müssen, ansonsten würde ich mir überlegen ob du den Kauf rückgängig machen willst.
|
||||
|
||||
Bei meinem Johnson fehlte auch das Typenschild auf dem Schaft. Die Motornummer war aber auch noch auf dem Motorblock eingestanzt und damit war die WaschPo zufrieden. Schau mal nach ob Du was unter der "Haube" findest.
|
|||
|
|||
Das war halt mein erster Kauf von einem Boot. Und das mit der Motornummer hatte ich gar nicht beachtet.
Nun ich habe ja den Ausweis des Vorbesitzers. Da ist eigentlich alles Eingetragen wie Marke und Typ des Bootes inkl. Baunummer. Beim Motor steht als Hersteller: Yamaha, Motor-Fabrikat: Heckmotor, Motor-Nummer: --- , Leistung: 62,50 kW Ausgestellt wurde der Ausweis am 04.2003 Anhand dieser Angaben sollte doch der Eigentumsnachweis erbracht sein inkl. dem Kaufvertrag. Zitat:
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Motornummer
hallo,
also bei meinen beiden Johnson Motoren ist die Nr neben dem Typenschild auch noch auf den Froststopfen drauf. Gruß Uwee |
|
||||
|
||||
Ich habe einen 3 Zylinder und die Motornummer war sozusagen ganz oben auf dem Block eingestanzt. Ich schau nochmal nach und poste mal ein Foto wo die bei mir steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre ganz nett von dir. Ich habe leider keinen Johnson sondern einen Yamaha 3 Zylinder, aber vielleicht ist es da identisch. Gruss Andreas |
|
|