boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2010, 11:33
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Motorennummer fehlt an AB Motor

Hallo

Habe vor kurzem ein gebrauchtes Boot mit Yamaha 85PS AB Motor (2-Takt) gekauft. Nun habe ich letztens festgestellt, dass das Plättchen mit der Motorennummer am AB fehlt. Auch ist in den Bootspapieren weder Marke, Typ noch Motorennummer eingetragen.
Was kann ich machen um an eine Motorennummer zu kommen? Für die Versicherung brauche ich doch ein, das heisst ich müsste eine angeben.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2010, 13:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Ein fehlendes Typenschild mit Motornummer hört sich leider nicht gut an. Du verlierst eher das Unterwasserteil eines Motors, als dieses aufgenietete Schild, weil diese Stelle keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2010, 13:37
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich fürchte auch , das Du Probleme mit dem Eigentumsnachweis bei der Anmeldung bekommen wirst...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2010, 13:42
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke Walter für die Antwort. Nur was kann ich nun machen, damit ich wieder zu einer Motorennummer komme? Also so wie ich gesehen habe, ist die Plakete schon noch dran, wurde aber irgendwann vor vielen Jahren überstrichen. Habe an einer Ecke die Farbe abgekratzt, aber erkennen konnte man nichts mehr was da mal darauf stand.
Sollte doch machbar sein solch eine Nummer zu beschaffen. Vielleicht mal bei Yamaha nachfragen? Oder beim Herrsteller des Bootes? Ist eine Hellwig und wurde (denke ich mal) mit diesem Motor dazumal vor 24 Jahren so ausgeliefert.


Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2010, 13:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Danke Walter für die Antwort. Nur was kann ich nun machen, damit ich wieder zu einer Motorennummer komme? Also so wie ich gesehen habe, ist die Plakete schon noch dran, wurde aber irgendwann vor vielen Jahren überstrichen. Habe an einer Ecke die Farbe abgekratzt, aber erkennen konnte man nichts mehr was da mal darauf stand.
Sollte doch machbar sein solch eine Nummer zu beschaffen. Vielleicht mal bei Yamaha nachfragen? Oder beim Herrsteller des Bootes? Ist eine Hellwig und wurde (denke ich mal) mit diesem Motor dazumal vor 24 Jahren so ausgeliefert.


Gruss Andreas
Hallo Andreas!

Versuche doch einmal das Überstrichene mit Abbeize runter zu bekommen. Vielleicht wird dann die Nummer wieder lesbar.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2010, 13:46
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Merke, niemals Ersatzteile oder ABs von jemandem kaufen, welcher seinen „Laden“ auf einem Polnischen Hinterhof hat….

Ne im Ernst, kontaktiere SOFORT den Vorbesitzer, bevor du noch Probleme bekommst….!
Der sollte dir eigentlich weiter helfen können/müssen, ansonsten würde ich mir überlegen ob du den Kauf rückgängig machen willst.

__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2010, 13:53
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Bei meinem Johnson fehlte auch das Typenschild auf dem Schaft. Die Motornummer war aber auch noch auf dem Motorblock eingestanzt und damit war die WaschPo zufrieden. Schau mal nach ob Du was unter der "Haube" findest.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2010, 14:07
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Das war halt mein erster Kauf von einem Boot. Und das mit der Motornummer hatte ich gar nicht beachtet.
Nun ich habe ja den Ausweis des Vorbesitzers. Da ist eigentlich alles Eingetragen wie Marke und Typ des Bootes inkl. Baunummer. Beim Motor steht als Hersteller: Yamaha, Motor-Fabrikat: Heckmotor, Motor-Nummer: --- , Leistung: 62,50 kW
Ausgestellt wurde der Ausweis am 04.2003

Anhand dieser Angaben sollte doch der Eigentumsnachweis erbracht sein inkl. dem Kaufvertrag.

Zitat:
Bei meinem Johnson fehlte auch das Typenschild auf dem Schaft. Die Motornummer war aber auch noch auf dem Motorblock eingestanzt und damit war die WaschPo zufrieden. Schau mal nach ob Du was unter der "Haube" findest.
__________________
Gruß Nils
Wo war denn deine Motorennummer eingestanzt? Also unter der Haube habe ich auch schon nachgeschaut aber nichts gefunden.


Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2010, 14:22
hyperbulist hyperbulist ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 53
Boot: Fletcher 195 GTS Merc 4,3 LX V6
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Motornummer

hallo,
also bei meinen beiden Johnson Motoren ist die Nr neben dem Typenschild auch noch auf den Froststopfen drauf.

Gruß Uwee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2010, 14:24
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Wo war denn deine Motorennummer eingestanzt? Also unter der Haube habe ich auch schon nachgeschaut aber nichts gefunden.
Gruss Andreas
Ich habe einen 3 Zylinder und die Motornummer war sozusagen ganz oben auf dem Block eingestanzt. Ich schau nochmal nach und poste mal ein Foto wo die bei mir steht.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2010, 14:50
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Ich habe einen 3 Zylinder und die Motornummer war sozusagen ganz oben auf dem Block eingestanzt. Ich schau nochmal nach und poste mal ein Foto wo die bei mir steht.

Das wäre ganz nett von dir. Ich habe leider keinen Johnson sondern einen Yamaha 3 Zylinder, aber vielleicht ist es da identisch.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.