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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Powertrimm verstellt sich von selbst ?
Liebe Kollegen !
Am WE bemerkte ich beim Ausfahren, daß beim re. Motor (-1) und linken Motor (+4) die Motortrimmung total differiert. Fuhr einige Zeit ohne merkbare Einflüße (jedoch nur ca. bis 12 Knoten). In der Bucht fuhr ich den Powertrimm (ein Schalter für beide Motoren) ganz rauf (Beachstellung) und danach wieder runter und siehe da, alles wieder normal und beide Antriebe gleich (laut Anzeige). Volvo Penta 5,7 GXIE - EVC Z-Antrieb Was war das - normal ? Muß ich das überprüfen lassen ? Kann ich mich nun auf die Anzeige verlassen ? Danke für eure Hilfe und Antworten.
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#2
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Hallo Robert,
hatte ich bei meiner Bavaria auch gelegentlich (1 oder 2 mal). Fahre die Z-Triebe ganz einfach mal ganz hoch und anschließend wieder runter. Dann sollte es wieder ordentlich eingestellt sein. Nach der ersten Inspektion haben die mir von der Werkstatt noch einige Dinge eingestellt. Z.B. PTA. jetzt fahren die Z-Triebe nach Aus bzw. bei Start immer auf +6 hoch. Das ist so gewollt. Zusätzlich wird noch die Ruderlage angezeigt. PTA soll wohl Power trim auomatic heißen und bedeutet das beide Motoren sich gegenseitig abstimmen im Verhalten. Bist Du sonst zufrieden mit der 3? Hatte Dir in der vergangenen Woche eine PN geschickt. Lies mal. Gruß Peter
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#3
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Ja Antonie, entschuldige habe einige PN bekommen aber durch den nunmehrigen Freizeitstreß nicht alles beantwortet !
Bin eigentlich durchaus zufrieden mit der 38 er, bis auf einige wenige Mängel wie zum Bsp. leichte undichte Luken, Teakstellen müßen für nachbehandelt werden, kleine optische und technische Sachen, etc. Der Händler behebt jedoch alles Schritt für Schritt und ich mache auch keinen besonderen Stress. Begeistert bin ich tw. vom Verbrauch bei entspannter Verdrängerfahrt - hätte ich nie gedacht (ca. 10-12 lt / Motor bei 10 Knoten) Gottseidank noch nichts Technisches (außer das mit dem Trimm), da dürfte alles einstweilen funktionieren - habe nun nach genau nach 4 Wochen 22 Betriebsstunden auf den Motoren ! Dieses PTA ist bereits vorhanden und muß nur aktiviert werden ? Eine Ruderstellungsanzeige wäre manchmal nicht schlecht. Also kann ich davon ausgehen, daß dieser Vorgang normal ist ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#4
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Peter, hab´s gerade gegoogelt !
PTA ist Power Trim Assistent und ich habe das schon auf den Scahltern gelesen ! Sollte wohl beiläufig mal die Mappen (Eignertasche) studieren, aber wann wenn doch das Fahren so schön ist ? Danke jednfalls für den Tip !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#5
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Hallo Robert,
eine Ruderstandsanzeige habe ich mir extra einbauen lassen. Für mich, als doch recht unerfahrenen mit 2 Maschinen, erleichtert das ungemein das rangieren. Musst nie mehr überlegen, wie stehen eigentlich die Maschinen. Kostet auch nur kleines Geld. Würde ich unbedingt empfehlen. Jetzt zu meiner 38. Bin im großen und ganzen mehr als zufrieden. Anfängliche Mängel sind abgestellt. Letztes Problem. Im hinteren Teil des Verdecks regnet es rein, d.h. das Wasser sucht sich irgendwo einen Weg und tropft ins Cockpit. Müssen die Sattler noch mal ran. Was mich ungemein stört ist, dass man in die Kajüte muss, um das Radio zu bedienen. Werde ich wohl nach der Saison auswechseln lassen. Suche nur noch ein vernünftiges mit Fernbedienung. Vielleicht hast Du einen Tipp. Zum Verbrauch kann ich mich nur positiv äußern. Da ich fast nur auf Kanälen bzw. Flüssen/ Binnen unterwegs bin, also zwischen 6 und 12 km/h fahren kann, ausser auf Seen- 25km/h, verbrauche ich zwischen 6 und 9 ltr/h. Viele Male schalte ich auch auf den richtigen Langsamfahrstrecken eine Maschine aus. Geht wunderbar. Habe das gesamte System, einschließlich GPS auf metrisches System eingestellt. Erfasse ich alles schneller, da wir ja mit den nautischen Maßen nicht groß geworden sind. Also Knoten oder sm. Alles in allem haben wir ein tolles Boot. Nächste Saison werde ich an die Müritz fahren. Deutschlands größter Binnensee. Und dann bestimmt auch an die Ostsee. Und im August 2011 haben mich Freunde aus Graz nach Kroatien eingeladen. Die charten sich immer mal eine große Princess, ich glaube 52", dann sind 3 Familien, 6 Personen für eine Woche unterwegs. Freue mich drauf. War noch nie in Kroatien Gruß Peter |
#6
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Yes Peter !
The same Procedere as every year ! Bei mir tropft es auch leicht in den Innenraum im Bereich des Grillers ! Und das mit dem Radio hat mich auch schon einige Male geärgert beim Anlegen, Ankern, etc. - schalte es dann beim oberen Bedienpaneel einfach aus ! Werde mich nach einer FB erkundigen - ich glaube es ist ein Panasonic ? Melde dich und besuch uns falls du Kroatien bereist. Ist nun das mit der Trimmverstellung normal ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#7
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Hallo Robert,
na ja, ganz normal ist es nicht mit den Z-Trieben. Die sollten schon immer in der Stellung bleiben, die zuletzt war. Außer eben, wenn das PTA aktiviert ist. Kannst Du auch ganz leicht selbst einstellen. Du musst am Bedienpaneel für EVC die Taste rechtsunten, linke Seite, für Bb Maschine drücken. Rote Kontrolleuchte für Bb. leuchtet. Dann Regelrad drehen, irgendwann kommt die Anzeige PTA on oder off. Wieder drehen, glaube ich, dann PTA on. Dann sollte es klappen, nach Bestätigung- Druck auf Drehknopf. Jetzt gehen die Antriebe nach Motorstillstand beim erneuten Start auf Stellung +6. Dann kannst Du in aller Ruhe nach dem Losfahren entweder beide, was ich immer mache, oder eben einzeln, durch Druck auf die linke oder rechte Gummitaste die Antriebe einstellen. Ich persönlich fahre meistens ( eigentlich immer) mit minus 4. Hat mir ein alter Bootsfahrer gesagt, wäre wohl die vernünftigste Einstellung. Monteure vom Service haben das bestätigt. Sag mal Bescheid, ob das mit den Z-Trieben immer noch auftritt. Nach Kroatien komme ich erst 2011 !! Gruß Peter
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#9
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@antonie : check ich und gib Bescheid - nächste Woche
@bmb28 : so blöd das klingt weiß ich nicht - check ich auch nächste Woche
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#10
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Hallo BMB 28,
bei mir ist ein JVC KD-R501/ KDR 401 eingebaut. Dürfte bei Jonny das gleiche sein, da werftseitig Standard. Habe eben noch einmal genau nachgeschaut. Ist ein 401. Habe schon im Forum vor ein paar Tagen etwas über Austausch gegen ein Radio mit FB gelesen. Aber die Kurzzeitalzheimer hat mich getroffen. Vergessen wo. Mein TV Freund sagte mir, dass ein Radio, welches über "nur" eine "normale" FB, wie beim TV, natürlich nicht geht, da ja der direkte Kontakt zwischen Radio und Gerät nicht vorhanden ist. Sichtkontakt!! Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass eine direkte Verbindung von der FB zum Radio bestehen muss. Wenn das so ist, muss ich ja eine Leitung vom Radio ins Cockpit legen. Ob ich diesen Aufwand betreibe weiss ich noch nicht. Bin überzeugt, dass es da noch andere Möglchkeiten gibt. Gruß Peter |
#11
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Hi, Peter !
Wirst recht haben mit JVC ! Aber ich denke eine Verbindung zwischen Radio und Steuerstand ist ja voll null Problem, bzw. sicherlich kein Aufwand (15 min). Gib Bescheid wenn du etwas gefunden hast - Danke
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#12
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Auf jeden Fall solltest Du wenn das Boot aus dem Wasser kommt die Schaltzüge an den Z Antrieben mit W 40 behandeln und dick einfetten lassen. Wenn da einer klemmt kommt die Warnung Acculator defekt und nichts geht mehr. Den Fehler hatte ich und alle einschließlich Volvo Östereich (die sehr nett und kompetent sind) haben erst mal Elektronik Fehler vermutet. Die Fehlersuche hat mich Nerven gekostet. Hinterher mußte dann noch die Elektronik neu kalibriert werden (15Min) und alles war wieder klar. Habe jetzt 100 Stunden und bin voll zufrieden. Dieselverbrauch ist trotz ständiger Gleitfahrt phänomenal gering.
Gruß Ingo
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#13
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Habe ich auch. Auch jetzt die Fernbedienung.
Antwort von JVC: Das Autoradio KD-R401 kann mit einer optionalen Infrarotfernbedienung gesteuert werden. Wir empfehlen die Verwendung unserer Fernbedienung RM-RK50P.
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#14
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Hallo BMB,
werde gleich mal schauen, was das für eine Fernbedienung ist. Vermute mal Infrarot. Dann muss doch aber immer, sozusagen, Sichtkontakt zwischen Radio und der F-Bedienung hergestellt sein.Richtig??? Ich stelle mir aber eine vor, mit der ich vom Steuer aus etwas am Radio regeln kann. Müsste dann entweder Funk oder über eine feste Verbindung erfolgen. Müsste es doch eigentlich geben. Bilde mir ein auch schon gesehen zu haben. War ein Display, direkt am Steuerstand montiert. Dann eben mit Tasten. Werde mal weiter suchen. Dank für die schnelle Info. Gruß Peter |
#15
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Ja, es ist Infrarot. Man muss damit leider 'um die Ecke' verwenden. Deine Idee ist auf alle Fälle die elegantere und brauchbare.
Vielleicht 'einfacher' das ganze Modul nach oben zu verlegen. Gruß |
#16
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Wahrscheinlich ist es günstiger und einfacher ein 2. Einbauradio am Steuerstand einzubauen und zu den vorhandenen Lautsprechern dazuhängen (ggf. mit einem Umschalter) ?!
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
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