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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2010, 22:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Hallo,
gibt es Boots-Motoren die frostsicher sind?
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Das Problem ist ja, dass das Kühlsystem einfrieren kann.

Technisch liesse sich das lösen, z.B.
Außenborder bei dem nach der Fahrt das Kühlwasser ablaufen kann, oder abgelassen werden kann.
Kühlung über die Umgebungsluft, mit Kühler wie beim Auto,
Oder gebläsegekühlter Motor wie beim VW Käfer.

Gibt es so etwas?

Danke und Gruß
Richard
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  #2  
Alt 18.08.2010, 22:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Alle mit Luftkühlung. Aktuell ist mir nur der Honda BF2 bzw BF2,3 vor Augen, aber ältere Selva mit 3 PS sollte man noch bekommen können.
Zweikreiser kann man mit Frostschutz füllen, nur seeseitig muss abgelassen werden.
Ansonten gehen nur Gummimotoren, denn Eis bringt Metallmotoren einfach zum Platzen...

BON
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  #3  
Alt 18.08.2010, 22:45
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Zweikreiser kann man mit Frostschutz füllen, nur seeseitig muss abgelassen werden.
Es gibt innen- und außenliegende Rumpfkühlung statt des "Seekreises".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 20.08.2010, 10:51
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Timpe Te Timpe Te ist offline
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Vetus Deutz hat bei den DT Modellen im inneren Kreislauf Öl, da muss nur der Seewasser abgelassen werden.
Gruß von der Müritz
Peter
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  #5  
Alt 20.08.2010, 11:59
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Libertad Libertad ist offline
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Ich kenne ein Boot mit HATZ - Diesel - luftgekühlt. Da brauchst du keine Rettungsweste, da brauchst du nur Ohrenschützer!!!
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 20.08.2010, 12:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es gibt innen- und außenliegende Rumpfkühlung statt des "Seekreises".
rumpfkühlung ok, die kenne ich von den grenzbooten mit doppelschale her aber was bedeutet "innen- und außenliegende .. " ?

gruß
frank
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 20.08.2010, 16:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Innen: Kasten, der durch Öffnungen mit der See verbunden ist, im Kasten laufen die kühlmittelgefüllten Rohre. Kastenäußeres schließt mit der Rumpfkontur ab. Kühlt schlechter, daher größer, schlecht zu reinigen.

Außen: Rohre mit Kühlmittel befinden sind außerhalb der Rumpfhaut, kühlt besser, aber natürlich auch kontaktgefährdet. Kleiner, aber Widerstand.

Plankühler: Kühlmittelrohr ist mit der Metallaußenhaut verbunden, diese führt die Wärme seeseitig ab. Kein erhöhter Widerstand, relativ großer Flächenbedarf, Reparaturen schwierig.

BON
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  #8  
Alt 20.08.2010, 17:16
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Innen: Kasten, der durch Öffnungen mit der See verbunden ist, im Kasten laufen die kühlmittelgefüllten Rohre. Kastenäußeres schließt mit der Rumpfkontur ab. Kühlt schlechter, daher größer, schlecht zu reinigen.

Außen: Rohre mit Kühlmittel befinden sind außerhalb der Rumpfhaut, kühlt besser, aber natürlich auch kontaktgefährdet. Kleiner, aber Widerstand.

Plankühler: Kühlmittelrohr ist mit der Metallaußenhaut verbunden, diese führt die Wärme seeseitig ab. Kein erhöhter Widerstand, relativ großer Flächenbedarf, Reparaturen schwierig.

BON
xxx - quasi offenes 2-keissystem

xxx - model seemine oder floß ?

xxx - prinzip doppelrumpf (innere und äüßere wandung unterhalb der wasserlinie) - also so wie ich es erwähnte ...

versuch mal aus der nummer wieder heil rauszukommen ....

... es ging um rumpfkühlung - ist ein geschlossenes system

gruß
frank
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  #9  
Alt 20.08.2010, 21:42
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Richard,

kann dazu nur eine Erfahrung beisteuern, NICHT zur Nachahmung:
Mir war mal ein Tohatsu 5 PS Viertakt für etwa zwei Monate eingefroren (Schraube im Wasser), weil ich aufgrund von Krankheit nicht dazu kam, das Boot heraus zu holen.
Nach dem Tauen- zweimal ziehen, lief.
Heute noch, keine Schäden.
Ob das nur reines Glück war, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, die Dinger sind schon für ziemlich extreme Einsätze konstruiert.
Aber man muss es ja nicht provozieren.

Grüße

Volker
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  #10  
Alt 20.08.2010, 21:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
xxx - quasi offenes 2-keissystem

xxx - model seemine oder floß ?

xxx - prinzip doppelrumpf (innere und äüßere wandung unterhalb der wasserlinie) - also so wie ich es erwähnte ...

versuch mal aus der nummer wieder heil rauszukommen ....

... es ging um rumpfkühlung - ist ein geschlossenes system

gruß
frank
nichts verstanden?

ok, nochmal.
1) Vertiefung im Rumpf, nach außen hin mittels durchbrochender Platte - rumpfbündig - abgedeckt. Hinter der Platte also im Kasten, verlaufen die Kühlwasserrohre des inneren und einzigen Kreises. Durch die Schlitze der Platte strömt Seewasser um die Kühlrohre.
2) Kühlwasserrohre werden durch den Rumpf geführt und außen an ihm befestigt, vergleichbar einer Schlingerleiste sitzen diese auf der Außenhaut auf.
3) Kühlwasserrohre verlaufen auf der Rumpfinnenseite und der Wärmeübergang erfolgt direkt auf die Außenhaut. Entsprechend muss der Kontakt zwischen Kühlmittelleitung und Rumpf ausgestaltet sein

Alle drei Varianten sind geschlossene Systeme, der Kühlmittelkreis kann daher eine Frostschutzfüllung erhalten. Außerdem ist allen gemein, dass sie auf Freizeit- und Sportbooten kaum Verwendung finden.

Klar genug?

BON

Geändert von bootohnenamen (20.08.2010 um 22:43 Uhr)
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  #11  
Alt 20.08.2010, 23:44
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
nichts verstanden?
ich schon ...

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
ok, nochmal.
Alle drei Varianten sind geschlossene Systeme, der Kühlmittelkreis kann daher eine Frostschutzfüllung erhalten. Außerdem ist allen gemein, dass sie auf Freizeit- und Sportbooten kaum Verwendung finden.

Klar genug?

BON
die rumpfkühlung (auch kielkühlung) von der ich schreibe ist existent und fand / findet in der praxis verwendung.
es sind geschlossene einkreissysteme bei denen die im unterwasserbereich doppelhäutige gefertigten rümpfe als "kühlwasser"-behälter, kühler(außenwand) und heizung (innenwand) dienen. derartige boote sind auch in der lage stark verunreinigte, verschlammte und morastige flachgewässer dauerhaft zu befahren.
weil ich dieses bereits kenne fragte ich:

rumpfkühlung ok, die kenne ich von den grenzbooten mit doppelschale her aber was bedeutet "innen- und außenliegende .. " ?

ich wollte praktische anwendungen wissen, da kann ich bei deinen ausführungen ....

gruß
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  #12  
Alt 21.08.2010, 00:12
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
aber was bedeutet "innen- und außenliegende .. " ?

ich wollte praktische anwendungen wissen,
Rumpfkühlungen gibt es an der Rumpfinnenwand,
aber auch außenliegend mit zB. Rohren, die an den Rumpf gesetzt wurden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 21.08.2010, 02:19
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Es kommt auf Konstruktion und Wärmeleitwert der Bootsschale an, Stahl geht, Alu ist noch besser, Tupperware ist schlecht.
Immer zu beachten , ist die Motorleistung dazu, weil die eigendlich die max. Abwärme vorgibt.
Nachrüstungen findet man meißt außen, bei Neu/Originalbauten tendiert es eher zum inneren Einbau.
Für Einbaumaschinen mit Wellenantrieb allererste Sahne.
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 21.08.2010, 05:20
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es Boots-Motoren die frostsicher sind?
...

Technisch liesse sich das lösen, z.B.
Außenborder bei dem nach der Fahrt das Kühlwasser ablaufen kann, oder abgelassen werden kann.
...
Ja, denn das kann jeder normale Aussenborder... Den kannst du sogar im Wasser am Boot einfrieren lassen.
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gregor

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  #15  
Alt 21.08.2010, 08:58
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Grüße
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Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #16  
Alt 22.08.2010, 01:12
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Rumpfkühlungen gibt es an der Rumpfinnenwand
die kenne ich und habe sie beschrieben ...
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
aber auch außenliegend mit zB. Rohren, die an den Rumpf gesetzt wurden.
da hätte ich mal gerne ein (bild)beispiel für, aber bitte kein foto aus der heimwerkerecke ....

... stichwort: xxx - modell seemine oder floß ?

gruß
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  #17  
Alt 22.08.2010, 21:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Hallo,

erstmal danke für alle Beiträge, bin gespannt was noch an Beiträgen kommt.

Grüße
Richard
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  #18  
Alt 22.08.2010, 21:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, denn das kann jeder normale Aussenborder... Den kannst du sogar im Wasser am Boot einfrieren lassen.
normal heißt hier, die üblichen im Handel erhältlichen?
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  #19  
Alt 22.08.2010, 22:44
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Jo, alle.

Die laufen beim Rausziehen, spätestens wenn du ihn aufrecht stellst, hemmungslos leer.

Einen zuletzt im Salzwasser gefahrenen Motor würde ich noch ausgiebig spülen, (dafür gibt es ja auch extra Spültreffen ).

Und zum Einwintern, (wenn man so etwas wirklich macht und nicht jede Gelegenheit zum Fahren nutzt) oder auch vor
absehbaren längeren Pausen kann man den Motor auf den letzten km etwas fetter fahren und das war es. Klasse, gell.
__________________
gregor

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  #20  
Alt 23.08.2010, 09:37
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen

da hätte ich mal gerne ein (bild)beispiel für,
Hier etwas dazu

http://www.apte-hamburg.de/Deutsch/P...enkuehler.html
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #21  
Alt 23.08.2010, 12:54
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danke für den hinweis jörg, das es solche lösungsansätze (auch als patent) gibt war mir bekannt - einzig ich kann/konnte bisher keinen beleg für eine praktische umsetzung finden.

gruß
frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #22  
Alt 23.08.2010, 17:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Au%C3%9Fenhautk%C3%BChlg2_8. jpg

http://212.201.38.20/siw/paper/heft4/beitrag22

http://pdf.directindustry.de/pdf/gea...-90335-_3.html

Geändert von bootohnenamen (23.08.2010 um 17:37 Uhr)
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  #23  
Alt 24.08.2010, 08:31
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danke, prima das erste bild ... wieder etwas dazugelernt

gruß
frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #24  
Alt 24.08.2010, 14:03
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Der Link ist ja hochinteressant!
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