Ich muss die Gemeinde hier nochmal belästigen, ich habe ein Hitzeproblem
mit meinem Volvo Penta AQ 130 A. Im Bereich von 2000 - 3000 U/min kann ich stundenlang vor mich hintuckern, wenn ich jedoch spass haben will und den Hebel auf den Tisch lege, geht es so ca. 2 Minuten bei über 4000 und der Motor fängt fast an zu kochen. Kontrolliert habe ich schon Seewasserfilter (gereinigt), Impeller (sieht noch gut aus) Ölkühler (ausgebaut und gereinigt, alle Löcher offen), Thermostat (neuer eingebaut). Was tatsächlich komisch ist, das Wasser bzw. die Leitungen sind bis nach dem Ölkühler kalt (bei lt. Anzeige heißgelaufenem Motor).
Oben kann ich dann wie auf dem Bild zu sehen die linke (die Richtung Vergaser) Kupferrohrleitung gar nie anfassen (Finger verbrannt). Die rechte (die Richtung Ventildeckel) jedoch ist nur heiss wenn die Anzeige in den roten Bereich läuft (im grünen Bereich Handwarm, im roten Bereich der Temperaturanzeige Finger verbrannt). Wo liegt denn hier mein Problem, das Wasser das hinten aus dem Z-Antrieb kommt ist demententsprechend lauwarm bis heiss.
Hallo
Diese beiden Leitungen sollten eigentlich garnicht heiß werden . Es könnte auch sein das der Wassersammler am Wasseraustritt dichtgewachsen ist.Das würde ich kontrollieren.
Hast du schon kontrolliert ob du Wasser im ÖL hast?
Gruß Rüdiger