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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 170 BJ 1986
Hallo,
wir sind zurzeit in Kroatien und haben trotz mehrfacher und aufwendiger Reparaturarbeiten ca. 4.000 Euro folgendes Problem: o.a. Motor verliert soviel Wasser, dass wir alle 30 Minuten ca. 2Liter Wasser nachfüllen müssen, damit er auf normaler Temperatur fahren kann. Ebenfalls war Wasser im Öl. Was kann jetzt schon wieder das Problem sein? Gruß ElkeB |
#2
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Moin Elke,
wenn das der 3.7 Ltr., 4-Zyl., 170 PS ist, denn gibs min. drei Möglichkeiten. 1. Der Simmerring an der internen Umwälzpumpe ist an der Nockenwelle eingelaufen (evtl. ist sogar der Notablaufkanal verstopft) und nu drückt das Kühlwasser in den Motor. Tropft Kühlwwasser vorne links unten aus einem Loch 2. Das Riser/Reservoir ist durchgerostet und/oder die Dichtfläche zwischen Reservoir und Manifold ist vergammelt. Dadurch läuft das Kühlwasser in die Abgaskanäle, über eine geöffnetes Ventil in den Brennraum und beim nächsten Start an den Kolbenringen vorbei in den Motor. Sind die Zündkerzen naß Weißer Rauch kurz nach jedem Start 3. Kopfdichtung ist durchgepfiffen. Drückt Kühlwasser aus dem weißen Vorratsbehälter heraus Benutze mal die Forumssuchfunktion und suche mal nach "Mercruiser 470"
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Gruß Ingo
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#3
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Mercruiser 170
Erst einmal vielen Dank,
zwischenzeitlich ist auch das Wasser dem Öl zugelaufen und hat das Öl verdünnt. Ich glaube das mit dem Bootsfahren dieses Jahr wird nicht mehr. Ist ein nun ein Totalschaden oder kann man noch eine Reparatur oder einen Austauschmotor erhalten und wenn wo? Gruß Elke B |
#4
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Ich würde den Motor nicht direkt für kaputt erklären. Lies dir die folgenden Themen mal durch da bekommst du eine Vorstellung was die Ursachen sein könnten. Ist das Wasser im Öl Seewasser oder Frostschutz aus dem inneren Kreislauf?
http://www.boote-forum.de/showthread...ser+470&page=2 http://www.boote-forum.de/showthread...mercruiser+470 http://www.boote-forum.de/showthread...0+kocht&page=2 Gruß Florens
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#5
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Wasser aus dem inneren Kreislauf, drück sich am Überlaufschlauch vom Vergaserfilter und am Ölmeßstabrohr raus.
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#6
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Was ist da überhaupt gemacht worden?
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#7
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Zylinderkopfdichtng neu, Abgaskrümmung neue Rückschlagklappe, Dichtung am Wasserbehäter neu, Vergaser gereinigt, neuer Anlasser, Abgaskrümmerdichtung zum Motor neu
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#8
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Läuft auch vorne links unten Wasser aus dem Motor im Bereich der Wasserpumpe vom inneren Kühlkreislauf? Ansonsten mal den Ventildeckel abnehmen. Falls das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung drücken sollte, sollte man das in den Löchern im Zylinderkopf durch die die Stössel von unten kommen erkennen.
Gruß Florens
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#9
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Zitat:
Dann kann es eigentlich nurnoch die Wasserpumpe sein. Es sei denn ihr habt letztes Jahr soviel Wasser in den internen Kreis gekippt dass es im Winter gefrohren ist und der Block geplatz ist. http://www.boote-forum.de/showthread...mercruiser+470
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#10
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Das Boot wurde winterfest eingelagert, das kann es eigentlich nicht sein. Wenn ich es richtig verstehe kann es die Wasserpumpe sein? Oder kann es auch der Wärmetauscher sein? Wir sitzen jetzt an Land und wissen eigentlich nicht so richtig was wir noch mach können. Boot ist noch vollgetankt.
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#11
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Der Wärmetauscher kann es nicht sein da würde sich wenn dann Seewasser mit internem Kühlwasser vermischen wenn dann könnte es an einem Ölkühler liegen aber den hat der 470er nicht nur der Motor mit größerem Vergaser.
Würde also wirklich auf die Wasserpumpe im Motor tippen.
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#12
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Zitat:
das könnte die wapu des inneren Kreislaufs sein, teste das mal: Wasserschlauch von der Pumpe zum Wärmetauscher abziehen, (Achtung, Wasser aus dem Wärmetauscher läuft aus) Motor kurz laufen lassen, dann muss wasser von der Pumpe kommen, ansonsten ist die Pumpe hin.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#13
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Vielen Dank, dann müssen wir jetzt mal schauen wie wir den Resturlaub verbringen.
Gruß Elke |
#14
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wie alt ist denn die Wapu ?
das ist in der Regel ein Verschleißteil, das oft keine 10 Jahre alt wird.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#15
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Motor war ja heiß gelaufen und jetzt drückt sich das Wasser in den Motor rein und befindet sich auch im Öl. Könnte es sein das die ZKD wieder defekt ist?
Gruß Elke |
#16
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Leider weiß ich das Alter der WAPU nicht, aber warum wurde diese nicht mitgetauscht, das Thema des Wasserverlustes war dem Bootsservice doch bekannt?
Wenn wir das Öl-Wasergemisch absaugen und wieder Öl zugeben und immer genug Wasser, kann man dann noch etwas tuckern oder ist der Motor dann ganz hin? Gruß Elke |
#17
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Zitat:
Tuckern würde ich auf keinen Fall mehr. Die Wasserbrühe absaugen und den Motor von innen schön mit Öl flüten ist jetzt meine einzige Idee wie man ihn vielleicht noch vor dem Tod durch Korrosion retten kann.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens Geändert von teamwork (20.08.2010 um 13:23 Uhr)
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#18
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Zitat:
Da muss nun ein Fachmann ran und die Leckage suchen und beheben, sonst gibs wirklich einen kapitalen Motorschaden Da der Motor ja die werksseitige 2-Kreiskühlung hat muss er wirklich noch nicht hin sein. Wenn es das Glykolwasser aus dem inneren Kreis ist, was wir vermuten, dann ist das alles noch kein Beinbruch weil Korrosion nicht das große Problem ist Austauschmotor ist ein Problem. Der 470er wird schon seit 1989 nicht mehr gebaut und gebrauchte sind sehr selten. Alternativen, wenn auch nicht wirklich, wären ein 3.0 Ltr. 4-Zyl. 140PS oder ein 4.3 Ltr. V6 190 PS.
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Gruß Ingo |
#19
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Immer dran denken: diese Motoren sind mindestens 20 Jahre alt.
Die Elektrik (keine reguläre Lichtmaschine) war immer ein Fall für sich, die Kraftstoffpumpe bekommt Alterserscheinungen, schlechte Wartung (Mittelmeerraum / Auspuffkrümmer) gibt dem Motor den Rest. In der Regel ist ein kompletter Austausch des Antriebs (V6 inkl.Transom u.Z-Antrieb) aufgrund der Ersatzteilsituation die einzige Möglichkeit, die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
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mfg Holli Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an. Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren. Geändert von Over_all (21.08.2010 um 00:29 Uhr) |
#21
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Dann werden wir nach dem Urlaub versuchen mit Hilfe eines Fachmanns die restlichen Verschleißteile auszutauschen. Weiß jemand, wo wir z.B eine Wasserpumpe für einen 170 Mercruiser BJ 1986 bekommen, oder auch noch andere Ersatzteile?
Gruß Elke |
#22
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Da da müssen nur Dichtungen ausgetauscht werden. Die gibts bei Cyrus.
Gruß Florens
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#23
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Vielen Dank, wieso weißt Du es so genau? Ich dachte wir müssen jetzt nach dem schon leider verpatzten Urlaub alles auseinandernehmen.
Gruß Elke |
#24
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Um "nur" diese Dichtungen auszutauschen muss schon einiges an dem Motor zerlegt werden. Die sitzen ziemlich weit drinnen.
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#25
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Habe noch einen kompletten 470er zustehen,den ich gern verkaufen würde!
Grüsse aus Berlin |
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