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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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70PS Außenborder (wieviel) höher hängen?
Hallo ans Forum,
seit letzter Saison sind wir mit einer Hellwig Triton (L 4,20m, B 1,70m) wieder unter den aktiven Bootsfahrern. Bislang war auf dem YAMAHA 70PS AB ein YAMAHA 19“-Alu-Propeller K-Typ, mit dem man bei Vollgas (das Boot wird entweder solo oder mit 3 Personen gefahren) immer in den Begrenzer fuhr (5800RPM, ca. 65km/h). Letzte Saison habe ich 1x einen Propeller LASER II 20“ ausprobieren können, der eine extrem überzeugende Laufruhe des AB mit sich bringt. Zudem ist der versprochene bowlift einfach klasse zu merken ! Mit LASER II 20“ läuft das Boot aktuell nun bei max. 5100RPM ca. 68km/h (wobei letzte Saison aus welchen Gründen auch immer beim Test noch deutlich über 70km/h drin waren). Die Frage nun: Der Motor hängt vom Vorbesitzer noch ca. 2cm unter dem tiefsten Punkt des Rumpfes. Nicht nur wg. der "nur 5100RPM", sondern auch wg. des Edelstahl-Props kann man den Motor wohl nun höher anbringen, denke ich… Sollte die Kavitationsplatte auf gleiche Höhe mit Rumpf (ca. 2 Löcher höher) oder noch höher (wieviel dann)?? PS: Suche hier aber kein Extrem-Setup… Sollte man das Bracket vom AB dann mit einem Kantholz o.ä. auf dem Motorspiegel unterlegen/abstützen oder reicht Verbolzen des AB hier so aus? Freue mich sehr auf Eure Meinungen/Hilfe
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Gruß, Marco |
#2
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Hallo,
so wie es aussieht, solltest du den Motor so lassen oder max. die Kavi auf Bootsbodenniveau bringen. Da augenscheinlich dein Motor kein Powertrimm hat, wird der Motor in Kurvenfahrten schnell kavitieren. Um wieder Kraftschluß zu bekommen, müsstest du Gas wegnehmen und geradeaus lenken. Mit Powertrimm kannst du es schneller korriegieren. Das Spritzwannenlager der Lenkung ist für deine 70 PS und Tuning äußerst ungeeignet; wohl eher
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#3
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Das sieht reichlich "provisorisch" aus...
Falls du gut bei Kasse bist, kannst du dir ja einen CMC PowerLift kaufen. Kostet aber "mal eben" 1400€ ;) |
#4
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Mein Vorschlag:
Du holst dir im Baumarkt eine 40er Multiplexplatte, die du mit den vorhandenen Bolzenlöchern und Sikaflex montierst. Die Platte ist erstens, so gross gewählt, das dein Bracket vom Aussenborder natürlich komplett anliegt. Und zweitens, ist sie so hoch ( sprich sie steht über der original Spiegelkante ) gewählt, das sie wahlweise 10 - 15 cm über der alten Spiegelkante endet. Die Aluleiste muss dafür erstmal verschwinden. Dann Motor montiert: Fahren, V/max, Drehzahl, Besonderheiten ( Fahrverhalten ) notieren. Motor wieder weg und Platte ein bißchen gekürzt, montieren, fahren, notieren, usw... Bis du dein optimales Setup hast. Alte Multiplex weg, neue mit richtiger Höhe besorgt, ordentlich behandelt damit sie nicht wegmodert und immer glücklich das optimale Setup für dich gefunden zu haben. Gruss, Sören.
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#5
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Zitat:
mit Verlaub: Das ist totaler Bockmist @ Nei Ut Die kleine Triton mit 70 PS ist schon kein "Kindergeburtstag" mehr. Die Spritzwanne ist nicht so stabil gebaut um hohe Lenkkräfte aufzunehemen. Wenn du mehr Speed willst, sorge auch für mehr Sicherheit. Eine Tiltrohrlenkung sollte das minimum sein: |
#6
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Na Bockmist muss doch auch mal sein!! Nee, quatsch sollte nicht sein!!!
Also mit der Lenkung kenn ich mich nicht aus, zugegeben! Aber von der Sache her ists doch eine einfache Möglichkeit die richtige Höhe zu ermitteln? Oder irre ich mich da komplett?? Bin ja schließlich hier um was zu lernen. P.S.: Ich wollt es bei meinem kleinen Tema auch so machen und der Bootsbauer mit dem ich drüber sprach hats abgesegnet. Grus, Sören. |
#7
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Hallo Sören,
bitte lese dich in die vielen Trööts rein, die wir schon zum Thema "Motor höher hängen" hatten. Einfach nur den Spiegel nach oben verlängern bringt nichts, da die Kräfte nicht auf den Kiel übertragen werden. Speziell in Marcos Fall (Nei fui, oder so) sollte er erst für eine sichere Lenkung sorgen und dann vieleicht ein bischen höher. Wie schon geschrieben: Ohne Powertrimm ist das schwierig, ein passendes Setup zu empfehlen. |
#8
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Gelesen habe ich hier schon viel, Danke für deinen Hinweis.
Dann irre ich mich mich also, wenn ich nur durch unterlegen eines 2,5 cm dicken Holzklotzes (der den Motor eben um dieses Maß anhebt ); 2km/h gewonnen habe. Und das obwohl die Messung weder am Spiegel noch am Kiel sondern mitten im Boot stattgefunden hat. Naja, Spass beiseite! Auf meine letzte Frage hast du leider nicht trotzdem geantwortet. Ich weiss wohl das man Spiegelknie einbauen, eventuell die Stringer verstärken und beides kraftschlüssig miteinander verbinden sollte. Dann kann man noch den Wasserkasten schliessen oder mindestens Verstrebungen einbauen, bzw. den Spiegel verstärken um die Kraft aufzunehmen. Usw... Bitte berichtige mich wenn ich hier Fehler mache. Ernst gemeint! Und mit Lenkungen kenn ich mich leider echt nicht aus - aber das kommt noch!! Ansonsten bin auch gerne mal der |
#9
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Hallo Sören,
wenn du das schon gelesen hast und weisst,dass zwei Kniee die Kräfte besser übertragen, warum willst du diese Platte ranfummeln Als "I-Ahhh" hast du dich mit deinem letzten Post nicht geoutet. Die Platte wird nur minimal Kräfte aufnehmen ohne Verstärkung. |
#10
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Moin Jungs..
Mag ja stimmen..aber für ne kurze Probefahrt (und nicht mehr) sollte eine Platte doch allemal reichen...meine Meinung...auf 40 mm stellen andere ne Tonne Gewicht drauf!Okay,wenn der Spiegel das eh nicht hält,ist das was anderes,aber sonst find ich persönlich die Idee auch nicht übel.. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#11
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Danke,
es ging doch im wesentlichen erstmal um die Motorhöhe. Darauf hatte ich mich konzentriert. Mit dem letzten Teil meiner Ausführung bezüglich neue Multiplex, verbolzen, fertig... war ich etwas unüberlegt zugange. Du hast natürlich recht, wenn da 70 Pferde bei nem noch höheren Hebel zerren geht kräftemässig die Post ab. Das war in der Tat " Bockmist"! Bei mir zerren lediglich 30 Pferde und auch bei mir wird es keine Dauerlösung, sondern auch nur das ermitteln der richtigen Höhe und anschliessender Restauration des gesamten Bootes. Dann bleibts natürlich nicht so pfuschig! In diesem Sinne: I-AAAH, I-AAAH Gruss, Sören.
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#12
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Zitat:
Wenn meine eine Tema wieder läuft - mach da grad ne kleine Osmosesanierung, ähem - berichte ich mal. Wellenberge sind natürlich nicht erwünscht bei der Probefahrt! Gruss, Sören. |
#13
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Nee..die mag meine auch nicht..aber muß auch noch mal ran,hab endlich meine Props zusammen um zu testen..nur die Zeit eben..seufz..aber 100 Kg hinter der Tema sind kein problem..hihi..
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#14
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VIELEN DANK für diesen konkreten Hinweis!
Werde ich mich drum kümmern... Hatte schon mal nach einem gebrauchten YAMAHA Power Trim gesucht -- leider bisher ohne Erfolg...
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Gruß, Marco |
#15
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Wo issn eigentlich das Problem den Motor einfach mal ein Loch höher zu hängen und zu fahrn. Wenn sich die Performance verbessert ist doch alles gut. Gehalten wir der Motor ohnehin nur durch die Bolzen und nicht durch die Auflage des Brackets auf dem Spiegel, sonst würde es ja keinen Sinn machen grundsätzlich 4 Löcher zum variieren in das Bracket zu bohren.
Bei mir drücken 135 PS am Spiegel und die Maschine liegt nicht auf. Kaviplatte ist etwa 4-5 cm über Rumpf, allerdings mit Trim! Daher würde ich bei dir erst einmal ein Loch versuchen und testen!! Gruß Till
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Gude aus Kölle! |
#16
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hier mal bilder von der motorhöhe bei vieser und sprint...
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Semper Fidelis
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#17
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mit dem langschafter..
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Semper Fidelis
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#18
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Bei der Motorhöhe würde ich mir mit nem Laser2 keine Sorgen ums ventilieren machen.
Mach Deine Lenkung und dann häng den Motor hoch und teste. Je nachdem, wie hoch er soll brauchst Du eine Wasserdruckanzeige. Gut wäre es, wenn bei der 1. Fahrt ein Beifahrer beobachtet, wie viel der Spiegel arbeitet. Je höher der Motor, um so größer sind die Kräfte am Spiegel. |
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