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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 19.08.2010, 17:35
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Standard ... da baut `ne landratte `ne yacht ...

guten tag miteinander und ahoi , geschätztes !

ihr tollen jung`s von der waterkant , ... ich brauch eure hilfe !
bin zwar ( noch ) ne landratte aus österreich und möchte mir
aus sperrholz und epoxidharz eine 12 bis 15 meter yacht bauen .
bitte , ... wie dick muss da die beplankung ausgeführt sein für
einen 15 meter rumpf ?
hat jemand von euch wertvolle tipps , die den rumpfbau aus sperrholz
betrifft ?
herzlichen dank im voraus ... " gut wind " und immer ne handbreit
wasser unterm kiel wünscht ..... Hans aus österreich .....
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  #2  
Alt 19.08.2010, 17:51
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ToDi ToDi ist offline
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hallo und herzlich willkommen im

zur Materialstärke: du wirst doch vermutlich nach einem Bauplan bauen, was sagt der Konstrukteur denn zur Materialstärke
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #3  
Alt 19.08.2010, 18:03
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Hallo!
Ähm...Du möchtest eine 15 m Yacht bauen und fragst, wie dick der Rumpf sein muss?
__________________
Gruß
Nils
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  #4  
Alt 19.08.2010, 20:01
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Die Frage ist doch klar gestellt Nils,
das wieder vorab in Frage zu stellen, finde ich schade !

Hallo Hans,
auch von mir ein herzliches willkommen im BF .

Nutze die Suchfunktion hier im BF mit gezielten Begriffen,
da gibt es bestimmt viel Stoff zum Lesen .
Ich selber kann zwar auch mit Holz umgehen, habe aber leider keinerlei Kenntnisse u. Erfahrungen mit dem Bootskörperbau in Holz u. Verbundstoffe .
Bin eher der Stahlbauer .

Aber einen, der definitiv Ahnung hat u. ich pers. kenne, ist der Bernd,
hier sein Link zum 20m Commuter-Projekt :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18229
Lesen, lesen !!!

Mein Vorhaben ist ja auch nicht von Pappe, habe aber trotzdem riesen Respekt, vor all denen, die mit Verbundstoffen (Holz-Glasfaser) arbeiten .

Und bestimmt melden sich noch weitere erfahrene Selbstbauer .

Aber auch 15m ist nicht mal ebenso .
Ich wünsche Dir viel Erfolg u. Freude beim Projekt u. hier im BF .

Grüße : TOMMI
__________________
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #5  
Alt 19.08.2010, 20:01
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NonesensE NonesensE ist offline
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Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
guten tag miteinander und ahoi , geschätztes !

ihr tollen jung`s von der waterkant , ... ich brauch eure hilfe !
bin zwar ( noch ) ne landratte aus österreich und möchte mir
aus sperrholz und epoxidharz eine 12 bis 15 meter yacht bauen .
bitte , ... wie dick muss da die beplankung ausgeführt sein für
einen 15 meter rumpf ?
hat jemand von euch wertvolle tipps , die den rumpfbau aus sperrholz
betrifft ?
herzlichen dank im voraus ... " gut wind " und immer ne handbreit
wasser unterm kiel wünscht ..... Hans aus österreich .....
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Informiere dich erstmal gründlich. Sowas kann man berechnen oder zumindest abschätzen, wenn man ein halbes Bootsbau-Selbststudium hinter sich hat - das brauchst du allerdings auch für diverse andere Fragen. So eine Yacht ist nicht mal eben so gebaut. Was machst du, wenn dein Boot nicht hält? Willst du deiner Versicherung, die die Bergung bezahlen soll, erzählen, der da im Forum hätte aber gesagt, 5mm Sperrholz reichen?

Die Alternative ist ein Bau nach Bauplan - da sollte sowas aber drinstehen. Wenn nicht, taugt der Plan nix.

Wenn du auf Trial&Error setzen willst, fang lieber erstmal in der Größenordnung um fünf Meter an. Danach kannst du dann auch eher abschätzen, ob du den Bau einer größeren Yacht überhaupt durchhältst.

Ganz nebenbei: Was willst du eigentlich bauen, ein Motorboot oder ein Segelboot?

Gruß
Jan, der sich am ehesten sowas bauen würde:
http://rebelcat.com/
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  #6  
Alt 19.08.2010, 20:12
JohnB JohnB ist offline
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Hmm, hier das:

Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
[..] möchte mir aus sperrholz und epoxidharz eine 12 bis 15 meter yacht bauen .
bitte , ... wie dick muss da die beplankung ausgeführt sein [..]
Und an anderer Stelle:

Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
[..]
ich überleg schon ernsthaft , in meinem eigenbau eine schrot - gattling einzubauen, die ich bei den steyr / mannlicher - werken anfertigen lassen könnt.
die cabinentüren meines cats mit selbstschuss - vorrichtung (schrotkugelmunition) zu versehen wäre auch machbar. [..]
Gibt für mich als Ergebnis

.

Wer doch füttert, muß das Forum fegen und die Smilies polieren.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 19.08.2010, 20:35
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T-Technik T-Technik ist offline
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Naja,
das Zweite würde ich eher als Gag werten .

Muß schließlich jeder selbst wissen, was geht .

Und zum Glück gibt es wirklich gutes Lesematerial
hier im BF . Vielleicht schreckt das dann auch einige
ab selbst zu bauen oder bestärkt andere wieder .

Meine Anfänge im Forum über mein Projekt, waren ja
auch anfangs etwas hakelig, obwohl ich ganz klar wusste
u. weis, was techn. geht u. was ich machen möchte .


Grüße : TOMMI
__________________
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  #8  
Alt 19.08.2010, 23:37
anshijnsan anshijnsan ist offline
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hallo erst mal an alle hier , die geschrieben haben und ... dankesehr !

@LO - Technik , ... ja - ich weiss , dass ich nix weiss ... aber die sache sieht so aus :
ich möcht ein 12 meter langes catamaran bauen . ich versteh` vom bootsbau sehr
wenig , möcht aber trotzdem einen kindheitstraum umsetzen !
ich möchte ... ( ich hör das ganze forum schon brüllen ) ... selbst konstruieren ,
bauen und damit segeln .
gehe von einer plankenstärke von 30 bis 40 mm aus - bin mir aber nicht sicher ,
ob das denn doch zu viel ist .
und , ... das mit der bordkanone war natürlich ein gag !
also , wenn für mich jemand tipps und links hat ... danke ich dafür .
PS : ... auch ein " oesi " möcht ab und an ein boot . ich bau mir eins - und wenn
die hölle dabei einfriert ! ........ danke euch hier und ..... gut wind !
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  #9  
Alt 19.08.2010, 23:46
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Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Willst Du mit der Wandstärke einen Panzerkat bauen?

Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94954&page=2

Der gelbe Kat ist meiner, Beplankung nur 7 mm stark!
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #10  
Alt 20.08.2010, 06:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Hallo Anshsijnsan

Zuerst auch herzlich willkommen.

Von welchen Kosten gehst du bei deinem Selbstbau aus? In der Grösse wie du dir das vorstellst (12 bis 15m) , kommst du auch mit Selbstbau rasch auf EUR 100'000 oder ein Vielfaches davon. Das ist einfach etwas viel Geld um, als jemand der vom Bootsbau (noch!) wenig versteht, einfach mal so drauf los zu bauen.

Ich werde dir am Abend ein paar Links von Kat-Bauplänen und wenn ich finde, auch Bauberichten senden.
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  #11  
Alt 20.08.2010, 06:51
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monk monk ist offline
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9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
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Moin,

kennste den schon: http://www.hermann-heinrich.net/boot/index.htm

Ist auch ein Selbstbau.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #12  
Alt 20.08.2010, 07:44
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Welche Bauweise hast Du denn genau überhaupt im Sinn? Funier diagonal verleimt über Leisten? Oder nur über Mallen und Hilfslatten? Oder willst Du dafür Sperrholz verwenden?
Wenn Sperrholz dann diagonal verleimt oder als abwickelbare Flächen?
Selbst wenn Du 100% auf Nummer Sicher gehen willst wirst Du für einen 12m-Kat den Rumpf bei einer Außenhautstärke von 20mm schon fast gnadenlos überdimensioniert haben, macht aber nix, hält schon. Noch mehr ist vom Gewicht kaum zu vertreten.
Und wie groß denn nun? Zwischen 12m und 15m liegen Welten. Anders gefragt, was hast Du mit dem Boot vor?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #13  
Alt 20.08.2010, 08:21
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Hast du dir auch schon zum Transport des fertigen Katamaran Gedanken gemacht? oder hast du einen Bauplatz am Wasser? Einen 12m langen und entsprechend breiten Kat transportiert man nicht mehr einfach auf der Strasse und wenn nicht komplett auf Leichtbau getrimmt, auch nicht mehr per Helikopter
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  #14  
Alt 20.08.2010, 09:03
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T-Technik T-Technik ist offline
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Guten Morgen alle zusammen,
na läuft doch .

Das ist natürlich sehr übel, wenn Du keinerlei Kenntnisse hast, Hans .
Wo will man da beginnen ???
Deshalb auch so manche Reaktionen .

Wäre es da nicht besser, einen Berater u. Projekt-Betreuer später einzuschalten ?

Auch die gibt es hier im BF .

Grüße : TOMMI
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  #15  
Alt 20.08.2010, 16:07
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Hallo!
Ähm...Du möchtest eine 15 m Yacht bauen und fragst, wie dick der Rumpf sein muss?
@ lieber Nils , ... nur so zum allgemein - verständnis :
ein rumpf is was anderes als eine beplankung !
ich fragte nicht nach dem rumpf ( dass ein 12 m langes katamaran ned 225 m breit
sein kann leuchtet mir ein ) , sondern - nach der stärke der beplankung .
kann ja sein , dass es da berechnungsparameter gibt die aussagen :
... pro meter rumpflänge = kontinuierlich bemessbare plankenstärke !
trotzdem danke für dein interesse .........
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  #16  
Alt 20.08.2010, 16:10
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Hast du dir auch schon zum Transport des fertigen Katamaran Gedanken gemacht? oder hast du einen Bauplatz am Wasser? Einen 12m langen und entsprechend breiten Kat transportiert man nicht mehr einfach auf der Strasse und wenn nicht komplett auf Leichtbau getrimmt, auch nicht mehr per Helikopter
@käptn red .... hahahaaa , ... das ( laut bild ) wär eine lösung .
ne , mein cat bau ich ... dreiteilig zerlegbar . eine andere lösung wär , es in
der schiffswerft linz ( ist am wasser ) zu bauen .
danke für den tipp ........
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  #17  
Alt 20.08.2010, 16:24
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Welche Bauweise hast Du denn genau überhaupt im Sinn? Funier diagonal verleimt über Leisten? Oder nur über Mallen und Hilfslatten? Oder willst Du dafür Sperrholz verwenden?
Wenn Sperrholz dann diagonal verleimt oder als abwickelbare Flächen?
Selbst wenn Du 100% auf Nummer Sicher gehen willst wirst Du für einen 12m-Kat den Rumpf bei einer Außenhautstärke von 20mm schon fast gnadenlos überdimensioniert haben, macht aber nix, hält schon. Noch mehr ist vom Gewicht kaum zu vertreten.
Und wie groß denn nun? Zwischen 12m und 15m liegen Welten. Anders gefragt, was hast Du mit dem Boot vor?
@bernd1972 ... es wird ein cat mit einer länge von 12 metern für eine weltumsegelung .
nach nächtelanger herumrechnerei könnt ich mich in den A**** beissen - alles so
elendig teuer , dass man das handtuch werfen möchte .
ich stell mir vor , aus rohspan die negative für die für die spanten zu bauen , diese dann
schichtverleimt ( 12 schichten a 4 mm lärche ) herzustellen . spantenabstand = 65 cm .
danach werden in diese die längsspanten ( selbe dimension ) kreuzüberplattet angebracht
und das ganze mit drei schichten ( schräg ) 12 mm sperrholzstreifen beplankt .
für die rümpfe und die brücke allein kommen da schon 30 . ooo euro zusammen !
ein rumpf hat ( 12 m ) 16 spanten ( 10x5 cm ) und die beplankung eine fertige stärke
von 36 mm - denkst du , dass das statisch hinkommen könnte ? ....
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  #18  
Alt 20.08.2010, 16:28
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
@bernd1972 ... es wird ein cat mit einer länge von 12 metern für eine weltumsegelung .
nach nächtelanger herumrechnerei könnt ich mich in den A**** beissen - alles so
elendig teuer , dass man das handtuch werfen möchte .
ich stell mir vor , aus rohspan die negative für die für die spanten zu bauen , diese dann
schichtverleimt ( 12 schichten a 4 mm lärche ) herzustellen . spantenabstand = 65 cm .
danach werden in diese die längsspanten ( selbe dimension ) kreuzüberplattet angebracht
und das ganze mit drei schichten ( schräg ) 12 mm sperrholzstreifen beplankt .
für die rümpfe und die brücke allein kommen da schon 30 . ooo euro zusammen !
ein rumpf hat ( 12 m ) 16 spanten ( 10x5 cm ) und die beplankung eine fertige stärke
von 36 mm - denkst du , dass das statisch hinkommen könnte ? ....
...... achja , ... verleimt wird das ganze mit einem W - leim ( harnstoffleim )
versetzt mit salzen ( trikaliumchlorid und trinatriumchlorid ) und einem anteil
an phenol ! .......
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  #19  
Alt 20.08.2010, 16:31
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
@ lieber Nils , ... nur so zum allgemein - verständnis :
ein rumpf is was anderes als eine beplankung !
ich fragte nicht nach dem rumpf ( dass ein 12 m langes katamaran ned 225 m breit
sein kann leuchtet mir ein ) , sondern - nach der stärke der beplankung.
Ich weiß. Ich schrieb auch umgangssprachlich (ich betone umgangssprachlich ) "dick" für "stark". Das andere wäre "breit".
Mit Verlaub: wenn sich jemand einen 12m Katamaran bauen möchte, keine Angabe ob Motor- oder Segelboot (genaugenommen zu dem Zeitpunkt nicht mal Angabe, dass es ein Katamaran sein soll), erscheint mir die einzige Frage danach, wie stark die Beplankung sein muss doch etwas fragwürdig, wie ernsthaft das Projekt zu nehmen ist. Warum nicht auch die Frage nach der Spantenstärke, dem Kielschwein, der weiteren Ausführung des Rumpfes (z.B. formverleimt)? Sorry, aber so sieht das hier eher nach einem Scherz aus.
__________________
Gruß
Nils
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  #20  
Alt 20.08.2010, 16:36
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich weiß. Ich schrieb auch umgangssprachlich (ich betone umgangssprachlich ) "dick" für "stark". Das andere wäre "breit".
Mit Verlaub: wenn sich jemand einen 12m Katamaran bauen möchte, keine Angabe ob Motor- oder Segelboot (genaugenommen zu dem Zeitpunkt nicht mal Angabe, dass es ein Katamaran sein soll), erscheint mir die einzige Frage danach, wie stark die Beplankung sein muss doch etwas fragwürdig, wie ernsthaft das Projekt zu nehmen ist. Warum nicht auch die Frage nach der Spantenstärke, dem Kielschwein, der weiteren Ausführung des Rumpfes (z.B. formverleimt)? Sorry, aber so sieht das hier eher nach einem Scherz aus.

Moin,

naja einige Angaben macht er schon:

Zitat:
... es wird ein cat mit einer länge von 12 metern für eine weltumsegelung .
nach nächtelanger herumrechnerei könnt ich mich in den A**** beissen - alles so
elendig teuer , dass man das handtuch werfen möchte .
ich stell mir vor , aus rohspan die negative für die für die spanten zu bauen , diese dann
schichtverleimt ( 12 schichten a 4 mm lärche ) herzustellen . spantenabstand = 65 cm .
danach werden in diese die längsspanten ( selbe dimension ) kreuzüberplattet angebracht
und das ganze mit drei schichten ( schräg ) 12 mm sperrholzstreifen beplankt .
für die rümpfe und die brücke allein kommen da schon 30 . ooo euro zusammen !
ein rumpf hat ( 12 m ) 16 spanten ( 10x5 cm ) und die beplankung eine fertige stärke
von 36 mm - denkst du , dass das statisch hinkommen könnte ? ....
nur leider alles in Kleinschreibung und ohne Formatierung.
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  #21  
Alt 20.08.2010, 16:37
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen alle zusammen,
na läuft doch .

Das ist natürlich sehr übel, wenn Du keinerlei Kenntnisse hast, Hans .
Wo will man da beginnen ???
Deshalb auch so manche Reaktionen .

Wäre es da nicht besser, einen Berater u. Projekt-Betreuer später einzuschalten ?

Auch die gibt es hier im BF .

Grüße : TOMMI
@LO - Technik , ... da haste recht , aber - wenn ich was will , dann hilft alles nix - dann
will ich das auch . das heisst für mich : eigne dir wissen an - mache kleine versuche und
setzte dies dann 1 : 1 um .
ich bin zwar kein bootsbauer ( schade ) , aber als tischler muss ich doch einen
einfachen rumpf hinkriegen . wär wohl nicht schlecht , wenn ich mir ein buch
zum thema bootsbau oder rumpfbau kaufen würde .
ich wiil raus auf see - und - wenns mit 2000 aneinander verklebte PET - flaschen sind !
bin in pension , noch nicht zu alt und könnt meinen traum auch umsetzen ,
das is es , was mich antreibt . dass ein bottseigenbau kein kinderspiel sein wird , das
denke ich auch . aber , ... nix is unmöglich ! ..... danke dir ! .......
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  #22  
Alt 20.08.2010, 16:37
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Nils Nils ist offline
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Aber nicht im ersten Beitrag. Das kam alles später.
__________________
Gruß
Nils
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  #23  
Alt 20.08.2010, 16:43
anshijnsan anshijnsan ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich weiß. Ich schrieb auch umgangssprachlich (ich betone umgangssprachlich ) "dick" für "stark". Das andere wäre "breit".
Mit Verlaub: wenn sich jemand einen 12m Katamaran bauen möchte, keine Angabe ob Motor- oder Segelboot (genaugenommen zu dem Zeitpunkt nicht mal Angabe, dass es ein Katamaran sein soll), erscheint mir die einzige Frage danach, wie stark die Beplankung sein muss doch etwas fragwürdig, wie ernsthaft das Projekt zu nehmen ist. Warum nicht auch die Frage nach der Spantenstärke, dem Kielschwein, der weiteren Ausführung des Rumpfes (z.B. formverleimt)? Sorry, aber so sieht das hier eher nach einem Scherz aus.
@Nils , bitte ... sieh es mir nach , DASS ich eben ne landratte bin . ich gebs ja zu ,
bottsbauer bin ich nicht und versteh da soviel wie ne kuh vom seiltanzen !
aber , ... ich bin tischler und will es eben unbedingt irgendwie schaffen , mein cat
zu bauen ! daher bin ich euch seebären enorm dankbar für jeden noch so kleinen tipp !!!
also : catamaran , 12 m lang , 6.50 m breit , möglichst einfache konstruktion , aus
sperrholz gebaut ....... nun ja . danke dir !
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  #24  
Alt 20.08.2010, 16:49
anshijnsan anshijnsan ist offline
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@ Saline Hippe , ... Du hast ja Recht ... aber
kleinschreiben ist so bequem - aber dirzuliebe
werd ich bessere Formatierung geloben . Thx !
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  #25  
Alt 20.08.2010, 16:51
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von anshijnsan Beitrag anzeigen
...
ne , mein cat bau ich ... dreiteilig zerlegbar . eine andere lösung wär , es in
der schiffswerft linz ( ist am wasser ) zu bauen .
...
Bei der Größe ist zerlegbar in meinen Augen keine gute Idee. Es ist schon bei der Bauweise "am Stück" sehr schwierig die Kräfte der beiden Rümpfe in allen möglichen Wellen zu beherrschen. Bei demontierbaren Beams wird das mehr wie knifflig. Da gibt es sogar gestandene Werften die das Problem nicht in den Griff bekommen und solche Projekte wieder aufgeben.

Die Variante am Wasser (Linz) zu bauen würde ich da ehrlicherweise bevorzugen.
__________________
gregor

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