|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenballast entfernen
Moin,
bei unserem Segelboot fahren wir Bleiklötze als Innenballast die mit Sikaflex relativ vollflächig in der Bilge eingeklebt sind. Die Bleibarren sollen nun rausgenommen werden. Hat jemand ne Idee ob man das irgendwie schonend machen kann ohne daß das Laminat (Kevlar/EP) zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird oder hilft da nur der gute alte Kuhfuß? SG Lars |
|
||||
|
||||
Bild wäre gut...
anyway: mit Stahldraht (z.B. Gitarrenseite) unter den Bleibarren das Sika "durchschneiden"... |
|
||||
|
||||
Hmmm..
habe gerade mal meinen Rechner durchsucht- habe von fast allem auf dem Kahn Fotos aber die Bilge hab ich tatsächlich noch nie fotographiert... Klingt aber ganz gut, werde das mit dem Draht mal antesten! Besten Dank, SG Lars |
|
||||
|
||||
Kuhfuss würde ich nicht machen. Das Sikka klebt wie verrückt ich habe schon gesehen wie sich Leute das Gelcoat mit abgerissen haben, drinnen könnte das zu Delamination führen. besser vorsichtig abschneiden. Der Tipp mit der Gitarrenseite ist gar nicht schlecht.
|
|||
|
|||
..es gibt auch Drahtsägen...wie eine Gitarrenseite, nur mit Sägezacken.
Willy |
|
||||
|
||||
Re: Innenballast entfernen
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
...wer alte Gitarrensaiten braucht schickt mir 'ne PN mit seiner Adresse und kriegt dann welche geschickt.
|
|
||||
|
||||
Re: Innenballast entfernen
Zitat:
handelt sich um etwa 1000Kg,müssen aber erstmal schauen ob die Kiste dann noch fährt und der Kram nicht doch wieder rein muß. Müsste mal den Eigner fragen was er damit vorhat. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Moin,
wollte nur noch mal eben Bericht erstatten: Haben doch die Kuhfuß-Methoden angewendet. Ging am schnellsten und war auch schonend für den Rumpf da die Klebemasse an Bleioxid glücklicherweise schlecht haftet, an Laminat dafür aber umso besser. Resultat waren also "saubere" Bleiklötze und Sika-Plakken in der Bilge die man mit Geduld vorsichtig mit einem Stecheisen abziehen konnte. Gruß Lars |
|
|