boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2010, 20:12
Benutzerbild von Cobi
Cobi Cobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Hameln
Beiträge: 6
Boot: nen Shetland
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Benötige Propeller Empfehlung

Guten Abend zusammen,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Nachdem ich nun heute meinen Drehzahlmesser in Betrieb genommen habe, habe ich das gesehen, was ich schon am Motorgeräusch vermutet habe: mein Motor dreht viel zu langsam!!!

Hier mal ein paar Daten für euch:
Mein Motor ist ein Mariner 30 PS ELO mit einem Propeller mit der Nummer 48-73138-A40, müßte also ein 10 1/4 Zoll mit einer 14 Zoll Pitch sein.

Meine erreichte Maximal-Drehzahl beträgt: 2000 RPM
(is kein Scherz)

Mein Motorboot ist vermutlich ein Shetland MK Family Four, genau wußte es aber der Vorbesitzer nicht, kommt aber mit den Abbildungen die ich gefunden habe auf alle Fälle hin. Somit sind 30 PS nicht der Renner, das weiß ich auch, aber der Motor muss nun erstmal dran bleiben.

Welchen neuen Propeller empfehlt ihr ihr mir?

Ich hab da schon den 3 Blatt Aluminium Propeller 10 7/8 x 11 gefunden, oder gibt es noch welche mit noch niedrigerem Pitch und passen für meinen Motor? Bringen die 3 Zoll weniger Pitch überhaupt einen sinnvollen Effekt?

Dass ich meine empfolene max. Drehzahl von 5000 bis 5400 rpm mit diesem Boot und dem Motor kaum erreichen werde is mir schon fast klar, aber kann man es evtl. auf 4000-45000 rpm schaffen?

Da ich ja nun noch nicht so die Erfahrung habe, bin ich über jeden guten Tipp dankbar

Falls ihr noch irgendwelche weiteren Daten braucht um ne gute Empfehlung zu geben, so sagt kurz bescheid.

Schon mal vielen Dank,

Gruß Cobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2010, 11:18
Benutzerbild von Cobi
Cobi Cobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Hameln
Beiträge: 6
Boot: nen Shetland
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte kurz einfach mal Rückmeldung zu meinem Problem mit den Propeller geben, vielleicht ist irgendwann mal wer anderes in einer ähnlichen Situation:

Also ich habe einen Propeller mit der Größe 12,1 X 9 von der Fa. Solas gefunden und mir diesen auf meinen kleinen Motor montiert und nun so ein paar Fahrten damit gemacht.

Die Drehzahl ist leider, trotz der 5 Zoll kleineren Steigung, nur gut 1000 Umdrehungen hoch gegangen, aber ich komme nun recht schnell ins Gleiten und habe auch nochmal nen netten Geschwindigskeitsgewinn. Ist auf alle Fälle ein deutlich höherer Spaßfaktor!

Und ich habe leider erst nach meinem Propellerkauf noch kleinere Steigungen gefunden: es gibt wohl von Solas auch noch 12,2 X 8 und sogar 12,2 x 7

Dann macht euch mal noch nen schönen Sonntag
Gruß Cobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2010, 11:45
AUUFISCHER AUUFISCHER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: struvenhütten
Beiträge: 33
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Propeller

moin-moin
Da http://www.propellerdiscount.de/webshop/index_2.htm
wurde ich gut beraten
mfg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2010, 12:33
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

das problem warum Du keine Antworten bekommst ist sehr schwierig zu ermittteln. Ich habe bei meinem Fjord Boot vier verschiedene Solas Probeller gekauft und jeder hat auf eine andere Art seine Berechtigung. Sind allerdings 9er für nen Yam. 15PS

Mit dem größten fahr ich am schnellsten wen ich allein fahr.
Steigt jemand ein ist er der langsamste.
Das heißt das mit mehr Gewicht der Prop. kleiner werden muß.

Wirklich weiterhelfen kann Dir nur jemand mit gleichem oder ähnlichen Boot und Motorisierung
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2010, 16:18
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Cobi,

3.000 U/min und dabei Gleitfahrt mit einem 9" Propeller erscheint mir
unrealistisch. Prüf' doch mal den Drehzahlmesser.

Gruß aus Holstein
Guido


P.S.:
Der Tipp von Andreas mit Propellerdiscount ist nicht schlecht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2010, 18:53
Benutzerbild von Cobi
Cobi Cobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Hameln
Beiträge: 6
Boot: nen Shetland
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
3.000 U/min und dabei Gleitfahrt mit einem 9" Propeller erscheint mir
unrealistisch. Prüf' doch mal den Drehzahlmesser.
Also der Drehzahlmesser scheint mir aber richtige Werte anzuzeigen. Im Standgas zeigt der mir Werte zwischen 700 bis 1000 RPM an, je nach Motortemperatur. Und wenn ich ohne eingelegten Gang Gas gebe, dann dreht der Motor laut Drehzahlmesser bis knapp 5000 RPM (weiter wollte ich dem Motor nicht hochjagen). Hört sich doch recht realistisch an, deshalb glaube ich schon, das die angezeigten Werte nicht so ungenau sein können
Aber evtl. stimmt der Ausdruck "Gleitfahrt" auch nicht so ganz, ich glaube mein Böötchen is nur nen Halbgleiter

Ansonsten habe ich laut GPS-Messung bei 3000 RPM so zwischen 32 und 33 KmH Speed Zu den Werten mit dem alten Propeller sind das schon traumhafte Werte.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2010, 08:57
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich bin mal von einer 2:1 Untersetzung für Deinen Motor ausgegangen.
Bei 3.000 U/min und 9" Steigung ergibt das eine theoretische Geschwindigkeit
von 20,6 km/H. Um mit einem 9" Prop die genannten 31 km/H (ohne Schlupf) zu erreichen, muß der Motor etwa 4.400 U/min drehen.

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2010, 13:51
Benutzerbild von Cobi
Cobi Cobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Hameln
Beiträge: 6
Boot: nen Shetland
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

das ist ja schon ein deutlicher Unterschied, das kann zumindest nicht an Toleranzen liegen.

Also die Geschwindigkeit habe ich sogar mit 2 unterschiedlichen GPS Geräten gemessen, somit muss ich mir den Drehzahlmesser wohl wirklich nochmal genauer anschauen und mir ne Möglichkeit für eine Vergleichsmessung suchen

Es kommt ja jetzt eh die Winterzeit und ich wollte den Motor mal durchchecken und die Inspecktion machen lassen. Dann werde ich mal die Werkstatt bitten zu überprüfen, ob mein Drehzahlmesser nun falsche Werte anzeigt oder nicht. Ich selbst bin zum einen leider kein Experte und habe auch nicht die nötigen Messinstrumente.

Der Drehzahlmesser ist auf einen 12 poligen Lichtmaschinenanschluss eingestellt, vielleicht muss ich ja doch nur 8 Pole einstellen. Dann wären nämlich meine 3000 RPM eigentlich 4500 RPM und das käme dann auch wieder wunderbar mit deinen Berechungen hin.

Aber ich danke dir erstmal für deine Berechnung und deine Hilfe.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.