|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Elektromotor als Hilfsmotor im Notfall - Pro/Contra
Hallo, ich bin am überlegen, an meinem Mystraly 430 Weekend Sport einen Excursion NRS86 Elektromotor, mit 2780 Kg Schub zu schrauben. Da ich meistens auf dem Rhein fahre und gerade festellen musste, dass das Rudern sehr sehr anstrengend ist, denke ich, dass das die einfachste und beste Lösung ist. Wer hat Erfahrungen mit E-Motoren gemacht und schaft ein E-Motor überhaupt mein Boot gegen die Rheinströmung zu bewegen?
Gruß, Olaf |
#2
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
gegen die Strömung schwerlich, aber aus der Gefahrenzone raus, an's rettende Ufer sicher. Ich hatte mir sowas auch mal gekauft. Macht nur Sinn wenn du genügend Batteriekapazität hast und der E-Motor immer montiert ist. Im Notfall montieren, Batterie anschliessen usw, und das bei Welle Das gilt ebenso für normale AB. Mittlerweile habe ich das Teil wieder verkauft, habe bisher auch keinen Notmotor gebraucht.
|
#3
|
|||
|
|||
das ist immer so, wenn man einen Notmotor an Bord hat braucht man ihn nicht ...hat man keinen, braucht man einen ...nur eine Frage der Zeit
Gruß Klaus |
#4
|
|||
|
|||
Reicht die eigentliche Batterie zum starten des AB nicht aus?
|
#5
|
||||
|
||||
Nöö, tut sie nicht.
Das Problem ist, wenn deine Hauptmaschine ausfällt, versuchst du sie wieder zu starten, vlt sogar mehrfach. Danach ist der Akku schon (fast) leer, dann noch den E-Motor damit betreiben geht nicht.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#6
|
|||
|
|||
Schön das es Foren gibt
Ich bin davon ausgegangen, das die Batterie des AB mich noch locker an Land bringt. |
|
|