boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2010, 13:25
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ich war dann heute mal auf der Waage

Moinsen,

also nicht ich, sondern mein Boot mit Trailer.
Randdaten: Maxum 1900SR3 mit 4,3 MPI, 2 Bakterien,vollgetankt, Fahrfertig.
Trailer von Heku.

2030kg

Ich hätte mit 100-150kg weniger gerechnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000176.jpg
Hits:	622
Größe:	51,3 KB
ID:	227429  
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2010, 13:29
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Du brauchst jetzt hoffentlich kein neues Auto???

Hast Du mit vollem oder leeren Tank gemessen?

ups ja voller Tank nicht richtig gelesen
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2010, 13:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Qualität hat nunmal ihr Gewicht.

Stützlast abgezogen bist du zumindest für den Trailer im grünen Bereich, hoffe ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2010, 13:37
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

welches Leergewicht gibt denn die Werft für das Boot an ?

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2010, 13:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

vielleicht solltest du die zwei Bakterien herausnehmen....

für was braucht man sowas am Boot ?


















__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2010, 18:37
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

welches Leergewicht gibt denn die Werft für das Boot an ?

Gruss
Lars
1355kg mit Standard Motor 4,3l mit Alpha one, dazu kommen noch 132l Sprit.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du die zwei Bakterien herausnehmen....

für was braucht man sowas am Boot ?



Hat der Vorbesitzer eingebaut, keine Ahnung.
Braucht man nur wenn man stundenlang Musik hört und der Motor läuft nicht.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2010, 18:42
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was mit den ganzen Bierkisten????-Die gehören da auch nicht rein wenns auf die Waage geht!!:m rgreen:


Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2010, 18:50
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@Jörg,...genau damit habe ich gerechnet....

die 20ft Klasse ist nicht ohne mit Innenboarder
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2010, 18:51
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Moinsen,
2 Bakterien
Na ja, die Bakterien werden ganz schön gewichtig gewesen sein .

Wie gesagt, "Gin Tonic und Riesling" nach einem Traumbootstag machts nicht besser. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2010, 18:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
[..]
Stützlast abgezogen bist du zumindest für den Trailer im grünen Bereich, hoffe ich.
Achtung: Für die zulässige Gesamtmasse des Trailers ist die Stützlast irrelevant und darf nicht abgezogen werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2010, 18:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
1355kg mit Standard Motor 4,3l mit Alpha one, dazu kommen noch 132l Sprit.
War der 4,3 Standard?

Ich dachte es wäre der 3 l TKS gewesen. Der 4,3 MPI schlägt dann alleine schon mit 100 Kilo Aufschlag zu Buche.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2010, 21:02
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Und warum trailert man mit vollem Tank?

Da kannst du die Familie ja auch gleich hinten mitfahren lassen

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.08.2010, 21:09
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Was weigt den der Trailer?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2010, 22:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Moinsen,

also nicht ich, sondern mein Boot mit Trailer.
Randdaten: Maxum 1900SR3 mit 4,3 MPI, 2 Bakterien,vollgetankt, Fahrfertig.
Trailer von Heku.

2030kg

Ich hätte mit 100-150kg weniger gerechnet.
hallo Jörg,
rechnen kann man viel, die waage ist das einzige was zählt.
bei meiner 21 glastron suchte ich einen 2t trailer.
mangels angebot habe ich einen 2,7t gekauft.
boot drauf und ab zu waage.
ergebniss: 2380 kg.
mann bin ich froh keinen 2t bekommen zu haben.
ich kann es jedem nur empfehlen auf die waage zu gehen.
dann braucht man nicht mehr die arschbacken zusammen klemmen wenn ein blaulicht in sicht ist.
gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2010, 22:19
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

[QUOTE=JohnB;1882820]War der 4,3 Standard?


Ja bei der 1900SR3 war der 4,3l Standard!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.08.2010, 22:20
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
War der 4,3 Standard?

Ich dachte es wäre der 3 l TKS gewesen. Der 4,3 MPI schlägt dann alleine schon mit 100 Kilo Aufschlag zu Buche.
Laut der Website war der 4,3l Versager Motor Standard
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.08.2010, 22:25
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
Was weigt den der Trailer?
Laut Betriebserlaubnis, je nach Ausstattung, zwischen 321kg und 477kg
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.08.2010, 19:08
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

2030 kg ist heftig, ich hätte mit deutlich weniger Gewicht gerechnet.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.08.2010, 19:15
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
2030 kg ist heftig, ich hätte mit deutlich weniger Gewicht gerechnet.
Dann sind wir ja schon zwei
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2010, 19:29
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

tanken kannst Du an der letzten Tanke vor dem Ziel.Spart gute 100 kg !!
Ach ja, Radkappen können auch runter,wieder 1 kg weniger und mehr Kühlung für die Bremsen und Radlager
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.08.2010, 19:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
1355kg mit Standard Motor 4,3l mit Alpha one, dazu kommen noch 132l Sprit.
Und Bimini und Persenning und Motoröl und Getriebeöl und wahrscheinlich auch noch die Schraube.

Der MPI ist auch knapp 10 kg schwerer als der TKS.

Macht in Summe locker 60 kg. Berücksichtigt man die beiden Batterien mit 50 kg (in der Werksangabe ist sicherlich gar keine dabei), weiter, daß Du der Wasserkreislauf des Motors sicherlich nicht abgelassen hattest, und setzt den Trailer samt Gurten mit 450 kg an, so fehlen höchstens noch 35 kg zur Werksangabe.

Das wären völlig tolerable 2,5%.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.08.2010, 20:14
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
tanken kannst Du an der letzten Tanke vor dem Ziel.Spart gute 100 kg !!
Dann ist auch wieder Platz für die Urlaubskoffer
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.