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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2010, 11:31
Heitza Heitza ist offline
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Standard Motor frisieren

Hallo,

Habe eine frage. Ich habe mir auf dem trödelmarkt für 50€ nen 6PS Johnson gekauft.

Nach dem ich dann nach hause gefahren bin, habe ich meine sieben sachen Gepackt und bin zu unserem ferienhaus (von mama und papa) gefahren um mal den motor zu testen.

Er sprang sofort an und lief sehr gut, habe aber trotzdem mal neue Zündkerzen reingemacht.

wollte fragen ob ich aus dem ding noch was rausholen kann von der Leistung her, zB sportvergaser, Rennansaugstutzen,Sportkerzen usw ?

wenn ja wo bekomm ich das zeug her ? also den vergaser ?

gruß Heitza

ps hier sind nochn paar bilder vom motor.
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  #2  
Alt 22.08.2010, 11:41
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Zitat:
Zitat von Heitza Beitrag anzeigen
wollte fragen ob ich aus dem ding noch was rausholen kann von der Leistung her, zB sportvergaser, Rennansaugstutzen,Sportkerzen usw ?

wenn ja wo bekomm ich das zeug her ? also den vergaser ?
Wenn Du hörst, was ein Vergaser kostet, wirst Du dir lieber gleich nen grösseren Motor kaufen...

Auch solltest Du mal hier in der Suche schauen, was so zum Thema Leistungssteigerung so gesagt wird...

...obwohl, einen Tip hätte ich da.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 22.08.2010, 11:43
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Freu dich lieber über dein Schnäppchen und lass den Motor so, wie er ist.

Bei einem Motor unklarer Herkunft würde ich auch immer den Impeller kontrollieren und bei Bedarf austauschen.


Liebe Grüße

Jan



.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #4  
Alt 22.08.2010, 11:55
Heitza Heitza ist offline
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das ist mir egal ich habe ja noch 2 andere Motoren, aber der war so günstig da ist das nicht so schlimm falls es schief gehn sollte.^^

gruß aus Harderwijk
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  #5  
Alt 22.08.2010, 12:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Heitza Beitrag anzeigen
das ist mir egal ...

Stimmt, im Notfall lässt er sich ja noch Prima als Anker verwenden!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 22.08.2010, 12:08
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Wie?

Einfach mit NOS. Das fetzt...

Hier bei dem 3 PS Yamaha Malta von ivea:

http://www.youtube.com/watch?v=eTjO9...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=e0GUljr9Q88

Viel Spass.
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gregor

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  #7  
Alt 22.08.2010, 12:21
Heitza Heitza ist offline
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hm das mit dem anker stimmt.

Mit dem Nitro würd ich mal ausprobieren hab ich auch an meinen Pocketbikes aber das geht aufm motor
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  #8  
Alt 22.08.2010, 12:22
Heitza Heitza ist offline
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hab mal ne frage der & ps motor von mir das ist schon ein 2 zylinder, kann man da eventuell wie bei einer mofa nen anderen Zylinderkopf draufschrauben ?

gruß
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  #9  
Alt 22.08.2010, 13:32
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Heitza Beitrag anzeigen
hm das mit dem anker stimmt.

Mit dem Nitro würd ich mal ausprobieren hab ich auch an meinen Pocketbikes aber das geht aufm motor
Wie jede Tuningsmaßnahme. Hängt ja immer von der gewünschten Mehrleistung / Lebensdauer ab.

Wieviel Mehrleistung willst du denn?

10% = +0,6PS
20% = +1,2PS
...
100% = +6PS



Leider leidet der Dremomentverlauf beim Tunen meist enorm, er verschiebt sich in den oberen Drehzahlbereich. Das kann man im Boot (gerade in der Leistungsklasse) gar nicht gebrauchen. Sonst schafft der Motor es nicht ins Gleiten, da er am Berg seiner eigenen Welle nicht genügend Kraft hat sicjh wirklich drüber zu schieben, da hilft dann nur eine geringere Steigung des Props und damit ist er in der Endgeschwindigkeit auch wieder nicht schneller. Im reinen Verdrängerbereich dagegen, brauchst du ohnehin kein Tuning, es ändert sich ja höchstens die Größe der Heckwelle.

Mit ein Grund, warum so wenige wirklich Bootsmotoren tunen (außer für den Wettbewerb): Er muß zuverlässig, alltagstauglich und langlebig sein. Höhere Spritkosten nimmt man ja noch in Kauf. Die meisten Tuner im Bereich AB machen daher das einzig richtige: Sie kaufen einen größeren Motor oder lassen alles wie es ist.
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gregor

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  #10  
Alt 22.08.2010, 17:28
Heitza Heitza ist offline
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mit der leistung das doppelte wär nicht schlecht ^^

der motor ist egal, für 50€ war es ein schnäppchen, und er ist bestimmt schon 30 oder 35 jahre alt.

Bei uns in Holland, der Junge von den Nachbarn hat auch nen Moscito, mit nem getunten 5ps und läuft besser, als manche boote mit 40-50 ps vom anzug und der Entgeschwindigkeit
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  #11  
Alt 22.08.2010, 19:05
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Zitat:
Zitat von Heitza Beitrag anzeigen
...

Bei uns in Holland, der Junge von den Nachbarn hat auch nen Moscito, mit nem getunten 5ps und läuft besser, als manche boote mit 40-50 ps vom anzug und der Entgeschwindigkeit
Mein Boot kann das auch, da liege ich mit 75PS gegenüber jedem Kümo ganz vorne, obwohl die teilweise 1.500 PS mehr haben...
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gregor

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  #12  
Alt 22.08.2010, 21:52
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Bevor! du anfängst zu tunen- ich geb dir 100 Euro für den Motor. Dann hast wenigsten deinen Einsatz verdoppelt.
Falls du schon angefangen hast, zieh mein Angebot zurück, den Motor kannst behalten!

Weißt du, das du verdammtes Glück hast!

Der Tuningmarkt für 6PS Johnson Zweitakt Bootsmotoren aus den 70igern ist momentan am boomen, unglaublich aber war. Kaum ist die Firma Johnson seit 2-3 Jahren oder sogar schon länger vom Markt verschwunden und die Ersatzteilversorgung mehr als bescheiden, da fangen Polini und Malossi grad mit dem Tuning an!
Und genau für deinen Motor investieren die x tausend Euro in die Entwicklung und Produktion für Rennzylinder, Rennkolben, Rennvergaser, Rennmembranen und natürlich Rennauspuffanlagen.

Mann du Glückspilz.
Mußte schauen ist statt Stage 6 jetzt Stage 10 also gute 40% mehr Power, da fliegt die Kuh, da steppt der Bär!!!
Hier mal die Preise alles Stage 10:
2x Rennzylinder á 200,- Euro
2x Kolben á 100,- Euro
2x Vergaser á 160,- Euro
2x Membran á 40,- Euro
Und der Stage 10+ Rennauspuff aus Edelstahl
349,- Euro
Die Teile werden den Händlern zur Zeit aus der Hand gerissen, gerade bei deinem Modell, mußt also schauen, ob du noch was bekommst.

Und zum Glück belastet herkömmliches Tuning einem Motor so gut wie gar nicht- ne nur NOS belastet so nen Motor- alles andere erhöht die Lebensdauer sogar!

Ich hab den gleichen Motor wie Du.
hat aber Werkstuning von Johnson
Motorblock ist umgebaut auf V4, grössere Kolben und Zylinder, 2 Doppelvergaser, anderes Gehäuse, geänderte Übersetzung, grösseres UWT, Motor hat jetzt 115 PS - echt der Hammer!
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Gruß Andy

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  #13  
Alt 22.08.2010, 22:00
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Moin,

für mich stellt sich langsam die Frage nach dem Alter des Thread-Erstellers.
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  #14  
Alt 22.08.2010, 22:29
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Das Forum gibts ja net erst seit Gestern- ein mal kurz die Suche bemüht und ich würde wissen das AB Tuning in der Leistungsklasse so sinnvoll ist wie ein Loch im Kopf.
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Gruß Andy

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  #15  
Alt 22.08.2010, 22:32
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

für mich stellt sich
langsam die Frage nach dem Alter des Thread-Erstellers.
...ach Ralf
das der noch im Mofa(heiza)-alter ist, ist doch schon am Anfang Klar

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Gruss Konny

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  #16  
Alt 23.08.2010, 10:02
Heitza Heitza ist offline
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so ist das^^ bin jetz inner Lehre bei nem verwanten die motoren friesieren macht viel spaß. Ich bin genauso wie mein vater hat sich herausgestellt als er mich das erste mal mit 13 alleine ins auto gesetzt hat, weil ich im garten fahren sollte.

daher hab ich das wahrscheinlich ^^
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  #17  
Alt 23.08.2010, 13:07
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Es ist gruselig zu lesen, was du schreibst. Nicht nur inhaltlich.

Bist du einfach nur nachlässig in Bezug auf Rechtschreibung oder kannst du es nicht besser.

Das quietscht in den Augen.

Nochmal was zum Lesen:

Tuning Malta 3PS

ivea hat das nur aus reinem Spaß an der Sache gemacht, ein Ernsthaftigkeit stand nicht dahinter, wenn ich auch vor dem Wissen und der Ausführung der Arbeiten den Hut ziehe!
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gregor

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  #18  
Alt 23.08.2010, 16:24
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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dilettantisch, das alles. So ein Motörchen läuft fast sein ganzes Leben auf der letzten Rille und wenn dann noch getunt wird, dann ist es mit der Zuverlässigkeit aus. Gute Seemannschaft ist das nicht und auf hoher See (auch binnen!) ein Spiel mit dem Leben. Nicht nur mit demjenigen vom Motor.
Ernsthaftes Tuning beeinhaltet u.a. eine angepasste Kühlung, ggf. Getriebeübersetzung usw usw. Ein Tuningauspuff (Resonanzrohr) passte nicht mehr in den Gehäuseschaft. Was für eine gigantische Operation? Etwa um den Führerschein zu umgehen?

BON
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  #19  
Alt 23.08.2010, 16:57
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Zitat:
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Was für eine gigantische Operation? Etwa um den Führerschein zu umgehen?

BON
Jugend forscht v
Die Erkenntnis das die Physik halt doch gilt kommt dann schon noch.

Ich hab auch schon ne 80 ccm Yamaha 5 mal aufgemacht, nach allen Regeln der Tuningkunst.....schneller wurd sie nie (weil 6.000rpm das gesetzlich geforderte elektrische aber eben auch das mechanische ---Membransteuerung- Maximum waren). Aber lauter wurde sie und der Spritverbrauch stieg, der Durchzug wurde eher geringer usw......

Irgendwann dachte ich dann, dass ein GTI schneller sein muß als Papi´s 280er.......aber auch da: Niederlage....PS ist halt PS und Hubraum ist Hubraum.....

Also ich hab das dann verstanden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 23.08.2010, 18:35
Heitza Heitza ist offline
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hay

ist nicht mein bester Beitrag zumindest vom schriftlichen ^^

aber für eine 2 in Deutsch hat es gereicht ^^
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  #21  
Alt 23.08.2010, 18:44
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
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hay

ist nicht mein bester Beitrag zumindest vom schriftlichen ^^

aber für eine 2 in Deutsch hat es gereicht ^^
Also, jetzt muß ich auch mal....

Ich habe bisher nie über die Rechtschreibschwäche Anderer
abgelästert. Wer es halt nicht besser kann...es ist es halt menschlich.
Aber Du sagst, Du hättest eine 2 in Deutsch.
Entweder bist Du dann zu gleichgültig oder zu faul, um dich
korrekt schriftlich auszudrücken oder Du hast gar keine 2 (was ich eher glaube).
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  #22  
Alt 23.08.2010, 21:34
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
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hay

ist nicht mein bester Beitrag...
bei dem Glück, solltest Du Lotto spielen...
__________________
Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 24.08.2010, 08:35
Heitza Heitza ist offline
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die realschule bei uns war auch nicht sonderlich schwer.

Und das mit dem schreibfaul stimmt, zumindest im netz
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  #24  
Alt 24.08.2010, 12:57
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Heitza Beitrag anzeigen
...

Und das mit dem schreibfaul stimmt, zumindest im netz
Gute Idee, bin ich jetzt auch...
__________________
gregor

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  #25  
Alt 24.08.2010, 14:32
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Haitza, wier ale hir steen dha so fas fon fohl trauv, ven jeter shcriapt so wis iihhm gfelt, ärlich!
szum Klüg giebst ja Rägln hir im Vorum, Fielleicht schraipt ya auxh nohx ain Moterateur vas dazuh.!
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