|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem Motoransteuerung / Fernsteuerung ??
Hallo.
Ich habe ein dezentes Problem: Habe ein gebrauchtes Boot gekauft. In dem Boot war verbaut: 1 Servo Futaba 1 700er Turbo-Motor (Graupner) 1 Power-Chip 25 (Graupner) Nun habe ich mir eine Kyosho Hype RC 3-Kanal Pistolen Anlage gekauft und den Empfänger eingebaut. Ruderfunktionen sind einwandfrei... Nun das Problem: Der Motor läuft an obwohl die Fernsteuerung in neutral-Stellung steht. Drücke ich den Hebel in Bremsstellung geht der Motor aus. Meine Frage: Was mache ich falsch oder was ist defekt? Über eure Hile würde ich mich freuen und sage jetzt schonmal DANKE !!
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
alle Regler, die ich kenne, müssen "angelernt" (Neutralstellung, Vollgas, Bremse) werden. Schau mal in die Anleitung. Da sollte was drinstehen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan.
In der Beschreibung des Senders kann ich derartiges nicht finden... Von dem Graupner Teil habe ich keine Unterlagen
|
||||
|
||||
Der Regler wird auf eine FB von einem Tragflächenmodell angelernt sein, da ist die Neutralstellung: Gas Mitté und unten Gas aus...
Knüppel in neutralstellung bringen und den Regler neu Anlernen... Dann ist Mittelstellung Gas aus und Unten Rückwärts wie beim Auto (wenn der Regler dies zu lässt)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach auf die Homepage von dem Hersteller, dort sind meist alle Anleitungen zum runterladen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik.
Danke für die schnelle Antwort. Bei der Fernsteuerung handelt es sich um das gleiche Modell wie diese bei Ebay: http://cgi.ebay.de/KYOSHO-HYPE-RC-AN...t=RC_Modellbau (PaidLink) Ich habe sie auch neu und somit also unprogrammiert (denke ich) gekauft. Stehe vor einem für mich echt großem Problem :-( Werde mal googlen ob ich eventuell eine Anleitung finde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Regler anleitung brauchst Du...
|
|
||||
|
||||
Ich suche schon
|
||||
|
||||
Ist von Graupner ein Power 25 (25A)
|
||||
|
||||
BF, hier werden sie geholfen:
http://www.cmc-versand.de/pdf/6-2006..._3292_3293.pdf und das solltest du auch mal lesen: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/w...?postid=103410 Genau Bei diesen Reglern ist es besser, einen nichtneutralisierenden Hebel zu benutzen. Dann ist, wie Christoph schon sagt, unten = Stop - oben = Vollgas !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen!
Ist eben ein Flug/Car-Regler. Der verhält sich ein bisschen anders, weil er nur "vorwärts" kennt. Deswegen auch besser einen nichtneutralisierenden Knüppel verwenden. @Hendrik: der muss nicht viel lernen. Nur ob er Bremsen soll oder nicht. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Dafür ein besonderen Dank an Dich. Genau dieser Regler ist es. Ich werde nun mal versuchen das ganze zu verstehe und umzusetzen. Wollte heute eigentlich mal probewassern aber da wird wohl nix draus. Ich werde mal eben lesen und hoffe ich habs dann verstanden...
|
||||
|
||||
Dann müsste ich wohl eine ganz andere Fernsteuerung nehmen... Da habe ich aber derzeit nicht alle Komponenten verfügbar.
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
probefahren kannst du ja. Musst nur den Hebel auf "Stop" halten und damit leben, dass der in "Neutral" dann schon auf Halbgas ist. Theoretisch geht das...
|
||||
|
||||
Ja so würde es gehen Jan. Allerdings hat er bei Neutral Stellung schon Vollgas. Proportional lässt sich das ganze steuern von Vollbremse bis Nullstellung.
|
||||
|
||||
Da muss ich dann nochmals in die Tiefen der Anleitung vordringen
|
||||
|
||||
Aber diesmal von der FB... Bei meiner war es so, das ich ins menü für die Gaskurve gegangen bin... Dann knüppel nach hinten ziehen (festhalten) und dort gaskurve auf null stellen... dann Knüppel in die Mitte (loslassen) Gaskurve auch auf Null stellen... dann knüppel nach oben (festhalten) und gewünschte Gaskurve hochstellen... ´ Nur als beispiel...
|
|
||||
|
||||
Ja Hendrik,
das werde ich gleich nochmal angehen. Klingt fast so als wenn es am besten wäre entweder eine andere Fernsteuerung oder einen anderen Regler zu nehmen oder?? Habe noch ne MC 4000 liegen aber nur nen 8 Kanal Empfänger. Der ist aber zu schade zum wassern ) Ausserdem sind auch keine Akkus und Anschlusskabel mehr vorhanden für MC.
|
|||
|
|||
Also sollte das mit dem regler so nicht nach Anleitung funktionieren, dann würde ich das durch die Gaskurve machen...
Allerdings wenn Du Funtionsmodellbau betreiben möchtest brauchst Du eh mehr Kanäle und somit eine pultbedienung... Aber fahren könntest Du vorerst auch mit Deiner... |
|
||||
|
||||
Das mit dem Funktionsmodell kommt später.
Habe noch eine Baustelle ersteigert... *kotz*... Habe also wie gesagt noch ne Knüppelanlage liegen.
|
||||
|
||||
Tja... scheinbar bin ich zu blöde... Kriege die Geschichte nicht eingestellt.
Aber ich ja pfiffig... Hab ja noch ne MC 4000 seit 6 Jahren im Koffer liegen. Also alles umgebaut. Anderen Empfänger rein und bei der Gelegenheit auch gleich Graupner Servos verbaut. Dann nur noch den Akku geladen und eingebaut und siehe da... "Fehler in RAM Page 6" Ich könnte kotzen. Aber es regnet ja sowieso jetzt... Ist scheinbar heute nicht mein Tag.