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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Tanks anschliessen???
Hallo zusammen,
Da ich festgestellt habe,dass man mit 23l nicht weit kommt, habe ich mir durch Zufall bei ebay zwei 25l Tanks ersteigert. Meine Frage ist nun. Ich habe überlegt den 23l Metalltank in den Bug zu bauen und die beiden 25l Plastiktanks in das Heck hinter die Bank. Macht das Sinn???? Meine 2.Frage: Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie alle anzuschliessen und wenn einer leer ist dann umzuschalten?? weil das umstöpseln doch irgendwei nervig ist Da ich nächste woche evt mal nach Grömitz wollte,erste Fahrt mit meinem Boot auf der offenen See , wollte ich schon gerne alle 3Tanks nutzen. Vielen dank für eure Antowrten. Gruss Florian |
#2
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Alles was man dazu braucht kannst du da mal sehen... http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...-zubehoer.html Findet man aber fast überall. Auf den Verwendungszweck achten, Benzin nicht Wasser! Nicht, dass sich die Dichtungen als nicht kraftstoffresistent herausstellen. Der geringe Komfortgewinn (ist es wirklich einer?) will jedenfalls gut bezahlt sein und bringt zusätzliche Fehlerquellen (Leckagen / Luftziehen) ins Boot.
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gregor |
#3
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Es war ein Zufall. Ich habe an sich relativ wenig geboten. Ich hätte nie gedacht das ich die Tanks für das Geld bekomme. Zumal ich auch beobachte was die User hier für die Tanks verlangen.
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#4
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Moin,
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Kannst ja mal berichten . Schöne Grüße Boris |
#5
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Hat von euch einer dieses Prinzip und kann dazu etwas schreiben? Gruß Martin |
#6
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F ist dann aber auch je ein Stecker, ja?
Dann sollten beide Tanks gleichmäßig entleert werden. Sollten! Die Praxis ist meist anders, mal ist die Entlüftung nicht 100% gleich offen, mal der Widerstand an dem einem Tank etwas höher. Hinzu kommt, dass dann immer beide Tanks gleich voll angeschlossen werden müssen. Nur 1 Tank befüllen geht dann nicht, es sei denn D und F sind identisch, dann kann man auch einen einzelnen Tank anschließen und läßt den "Verteiler" ( 2 x F / Leitung / E ) weg. Außerdem willst du ja auch noch den Festtank im Bug mit einbinden? Ich würde alle Stecker gleich ausführen... also A = D = F. Und was planst du als B und C?
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gregor
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#7
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Hi,
ich kann zu dem Prinzip etwas schreiben, allerdings aus praktischer Sicht. Um die Reichweite meines Bootes zu erhöhen habe ich zwei 25 Liter Tanks unter der Rücksitzbank, die habe ich mit einem T-Stück verbunden. Der Motor saugt gleichzeitig beide Tanks gleichmäßig leer. Vorne habe ich immer noch einen 20 Liter Kanister, nach Bedarf fülle ich den dann einfach in einen der beiden Kanister nach. Die beiden 25 Liter Tanks kann man ganz einfach trennen und jederzeit ausbauen. Gruß Tom Geändert von th94ks (23.08.2010 um 10:47 Uhr)
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#8
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Hier mein Ist Zustand (Bild 1) da soll jetzt ein gleicher dazugenommen werden. E soll dann durch einen doppelten ersetzt werden. D und F (Bild oben)werden identisch! ....Festtank im Bug mit einbinden? Nöö, da ist der Mobile, der mit einem 2. Mobilen verbunden werden soll @ Tom das ist dann ja so, wie ich es auf dem Bild oben machen will, nur eben mit den Steckeranschlüssen statt T Stück . Spielt es eigentlich eine Rolle wie weit die beiden Tanks auseinander stehen? Dank euch beiden für die Info! Gruß Martin |
#9
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Stehe vor den gleichen "Problem".
Würde auch gerne 2 Tanks anschließen aber mir wäre es lieber wenn erst der eine und dann der andere geleert werden würde. Da ich meist nur 1 Tank verfahre könnte ich den leeren immer mitnehmen und an der Tanke neu befüllen. Wenn nun beide halb voll (oder auch leer) sind ist das bisschen blöd mit den betanken. Kann man an den Schläuchen die zu den einzelnen Tanks gehen nicht einfach jeweils einen Tankanschluß nehmen und nur den Tank anstöpseln aus den der Sprit kommen soll? Wenn der Tank dann leer ist wird der andere angestöpselt. Umstecken geht bei mir nicht da der eine Tank im Bug und der andere im Heck ist (hin sollte).
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#10
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Hallo,
ich habe das Problm folgendermaßen gelöst. Siehe Anhang. Somit werden beide Mobilltanks nacheinander entleert und ich brauch/kann von Einbautank (Vorn) auf Mobiltanks im Skiraum in der Bootsmitte umschalten. (1 Kugelhahn "Zu" den anderen "Auf") Die Entlüftung wurde mit Suzuki-Stecher ausgeführt und nach Außen (Außerbord) abgeführt. Die 2 Sorten Stecker helfen , eine Verwechselung (Benzinleitung / Belüftungsleitung) zu vermeiden. Der Vorteil von der Belüftung der Mobiltanks nach Außen ist, das keien bzw. wenig Benzingase in den Skiraum / Bilge sind. Bei der Mobiltankbelüftung wurde das Gegenstück mit Gewinde von dem Suzuki-Stecker in den Tankdeckel (Belüftungsschraube) eingebaut. Bei den System wie vorher vorgeschlagen, habe ich die Befürtung, das nicht beide Tanks geichmäßig leergesaugt werden. Wenn man pech hat ist einer von den beiden noch halb voll und bei dem 2. wird Luft angesaugt.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (23.08.2010 um 13:07 Uhr) |
#11
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Zu diesem Bild kann man nur sagen: Kabelbinder als Abrutschsicherung? Und zwei Stutzen komplett ohne? Keine gute Installation. Werften legen bei allen Übergängen meist sogar 2 Schlauchschellen je Anschluss vor. Und ohne Stecker sind die Mobilen nicht mobil. Wie soll man diese Tanks an die Tanke schleppen? Macht man die Schläuche ab, läuft das Benzin beim Tragen am Henkel aus den Stutzen raus. Ich nehme an, diese Anschlußvariante wird wie ein Festeinbau nur direkt im Boot an der Tanke bzw. mit Kanister und Schüttelschlauch (ideal ) oder Trichter/Rüssel (Matschkram) befüllt. Zitat:
Denn rein theoretisch (und entsprechend leider auch praktisch) gilt: Du fährst längere Zeit im schnellen Verdrängerbereich, d.h. Bug in die Höhe, Heck tief im Wasser oder in einem Fahrzustand wie auf meinem Signaturbildchen. Die Tanks sind ja direkt über das Y-Stück miteinander verbunden, auch wenn der Motor jetzt gleichzeitig seinen benötigten Kraftstoff saugt, sind (vorausgesetzt es sind keinerlei Luftblasen im System) die Tanks als kommunizierende Gefäße miteinander verbunden, d.h. die Flüssigkeit bemüht sich durch die Schwerkraft den gleichen Flüssigkeitsstand herzustellen. Bei 2 vollen Tanks (natürlich mit den im Betrieb geöffneten Entlüftungsschrauben) wird also, wenn der vordere Tank, sagen wir mal, 30 Zentimeter höher steht, (z.B. durch den Fahrtzustand oder halt die Einbaulage), nach kurzer Zeit das Benzin am Entlüftungsnippel des unteren Tanks auslaufen... Eine solche Konstruktion würde ich nur nebeneinander betreiben, bei gleicher Einbaulage. Kurze Kurven machen da nicht viel aus und mehrere Minuten mit so starker Krängung, dass das Problem bei der Kurvenfahrt auftritt, fährt man in der Praxis nicht. Wären ja auch nur einige Zentimeter Unterschied....
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gregor Geändert von Dicke Lippe (23.08.2010 um 13:27 Uhr)
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#12
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Aber in deiner Zeichnug verstehe ich einiges nicht. Läuft die Anlage wirklich so? Hast du tatsächlich schon mal die mittleren Tanks (Nr.1 + Nr.2) so leergefahren. A) Bei den drei mittleren Tanks sind (vom Heck gesehen) Nr 1 + 2 direkt verbunden und das, von der Spritleitung von Nr. 2 auf die Entlüftung von Nr. 1. Der Sprit muss also über den entstehenden Unterdruck in Nr.1 aus Nr.2 rausgesaugt werden. Gegen ein Luftreservoir zu saugen dürfte schlichtweg unmöglich sein. Dafür ist nicht nur ein stabiler, unterdruckresistenter Tank / Schlauch, sondern auch eine starke Benzinpumpe im AB erforderlich. Der durch den Verbrauch des Motors entstehende Unterdruck in Tank Nr 1 dürfte nicht ausreichend sein, via der Entlüftung aus dem Steigrohr in Nr. 2 genügend Sprit zu saugen. Davon ab: Der Verschleiß der Benzinpumpe wird recht groß und die Spritversorgung wird kaum ausreichend sein. Zumal: Bei Vollast fehlt Leistung oder er geht aus und im Leerlauf dürfte er auch ausgehen, selbst wenn deine komplette Installation absolut luftdicht ausgeführt wurde. (An dieser Leitung hast du auch beide Stecker verbaut, gelle? ) B) den Anschluss Tank Nr. 3 verstehe ich nicht. Ist der als echter, manuell anzuschließender Reservetank gedacht?Richtig wäre bei Nr.1 und Nr.2 beide Tanks als echte kommunizierende Gefäße miteinander zu verbinden. (Entweder über eine unten liegende Verbindung, oder aber über 2 Steigrohre, die mit einem Schlauch verbunden werden. Diese Variante ist aber kompliziert, weil dieser Schlauch luftblasenfrei sein muss! ggf. Pumpball einbauen, dann kann man die Luftblase entfernen bzw. zur Not manuell umpumpen. Die Pumprichtung sollte dann aber in den Tank gehen, wo auch der Sprit entnommen wird.) Dann muss auch Tank 1 an die Entlüftung angeschlossen werden und der Sprit aus einem der beiden Tanks mittels eines zusätzlichen Steigrohrs entnommen werden. Nun kann sich ohne großen Kraftaufwand und Unterdruck eine einheitliche Füllstandshöhe ergeben. Saugt aber ein Steigrohr Luft, kommunizieren die Gefäße nicht mehr...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (23.08.2010 um 13:59 Uhr) |
#13
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Hallo "Dicke Lippe"
die Anlage läuft so schon min. 3 Jahre ohne Probleme und zwar folgendermaßen: Der Reservetank steht unangeschlossen im Skiraum nur die Belüftungsschlauch nach Außen ist angeschlossen wegen des Druckausgleich bei Temperaturveränderung vom Benzin. Die beiden 25 Li Tanks sind so angeschlossen, das der mittlere von außen belüftet wird und der Tankausgang (Motoranschluss) ist mit dem hinteren 25Li Tank an die Belüftungsseite angeschlossen uns wiederum dieser hintere 25Li Tank mit dem Tankausgang (Motoranschluss) mit dem Motor. Somit wir immer zuerst der mittlere 25 Li Tank leer gesaugt (über den Motoranschuss zum Luftanschluss den letzten hinteren Tank) und wenn der mittlere Tank leer ist, dann strömt nur noch Luft durch den Tank und belüftet den hinteren, das anschließen leer gesaugt wird. Somit verhalten sich nach meiner Meinung die beide verbunden Tank so wie ein 50Li Tank. Sehe ich das Falsch?? Auf jeden Fall funktioniert das so bei mir. Das läut soger wenn beide Tank ungleichmäßig gefüllt sind, da imme der mittlere (mit Luftanschlußß nach Außen) zuerst leer gesaugt wird, da der Spritt den der Motor verbrucht erst einmal , solang noch Spritt im mittleren Tank ist, über den Verbindungsschluch in den letzen Tank, wo der Motor angeschlossen ist, gesaugt wird.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
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