boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2004, 16:31
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard Unterschied Volvo/OMC

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einen Volvo SX COBRA und einen OMC COBRA Z-Antrieb nennen.?Ich habe mal gehört das die Antriebe fast identisch sein sollen. Und wer hat den Antrieb entwickelt?
Mein Volvo SX Antrieb ist von Bj.95 und man sagte mir das es ein OMC Antrieb sein könnte
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2004, 16:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn da Cobra SX drauf steht ist es ein OMC.

Später hat der SX einen andere Propellerwelle bekommen.

Mehr ist mir nicht bekannt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2004, 18:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe jetzt noch mehr erfahren.Nach meinen Werkstattunterlagen von OMC, die ich von Schmidt&Seifert bekommen habe, hat der OMC die Seewasserpumpe im Z-Antrieb verbaut.Mein Boot mit Volvo 4,3 V6 hat jedoch die Seewasserpumpe am Motor verbaut.Bei E-bay ist zum beispiel ein OMC Z-Antrieb zu ersteigern und der sieht zwar ähnlich aus wie mein Antrieb, aber das Getriebeoberteil sieht anders aus.Mein Antrieb ist oben runder und die Kunststoffabdeckung ist bei mir viel größer. .Habe ich demnach ein "echten" Volvo Antrieb?
Cyrus sagt das die Propellerwelle geändert wurde, von 15 auf 19 Zähne an der Nabe.Ich Frage auch nur weil ich eine flowtorque Nabe für meinen Edelstahlprop. brauche und in dem Baujahr von - bis verschiedene Verzahnungen an der Propellerwelle verbaut worden sind.
Will vermeiden das ich schwimmen gehen muß um die Zähne zu zählen
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2004, 07:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Definitiv zur Wasserpumpe/Impeller:

Bei meinem OMC Cobra von Bj 1989/1990 ist der Impeller im oberen Getriebgehäuse am Z-Antrieb verbaut.

Die über "Kante" laufende Kunststoffabdeckung mit den drei Schrauben runter.

Da sieht man direkt das Impellergehäuse. Zum SX wurde mir auch gesagt, das sei der OMC-Antrieb.

Anzahl der Zähne auf der Propellernarbe

Wenn das wichtig ist, schraub ich den Propeller heute abend ab. Sags nur.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2004, 07:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Besser: Im Keller liegt noch meine alte krumme Welle. Da kann ich viel einfacher Zählen.

Also jetzt kommt die Zahl, ob Du willst oder nicht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2004, 22:03
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mir wurde mehrfach gesagt, der Volvo hat eine Konusschaltung bekommen.
OMC hat den komischen Mechanismus der sich nur schalten lässt wenn die Zündung unterbrochen wird. Wenn das so stimmt ist das ein gravierender Unterschied.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2004, 15:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hi,
mein Antrieb hat keinen Zündunterbrecherschalter sowie die Mercruiser Alphas.Also kann man von ausgehen das ich schon den modifizierten Antrieb habe.Ich könnte ja auch die Getriebenummer hier reinstellen,nur leider befindet sich diese unter Wasser

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2004, 20:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

vergleicht den antrieb doch mal mit einem merc wenn er eine zündunterbrechung hat !

volvo hat die konuskuplung schon ewigkeiten !





andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2004, 21:13
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
vergleicht den antrieb doch mal mit einem merc wenn er eine zündunterbrechung hat !

volvo hat die konuskuplung schon ewigkeiten !

andre

Ähm Andre

[ Oberlehrer ein ]
Der Volvo SX wurde seinerzeit bei OMC eingekauft. Es ist von der Konstruktion der OMC Cobra der dann bei Volvo etwas modifiziert wurde. Da dort aber im wesentlichen OMC Entwicklungsarbeit mit alle amerikanischen Schwächen und Stärken zum Einsatz kommt, die lediglich von Volvo modifiziert wurde, ist die Frage berechtigt ob die Konuskupplung ebenfalls von Volvo dort eingebaut wurde bzw. wird. ZUmal dieses dann die gravierendeste Änderung des Antriebes wäre.
[ Oberlehrer aus ]

Da ich aber nur AQ290 fahre bin ich dort nicht so genau Informiert

Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2004, 21:51
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

lehrling steht auf:

frage: hat der omc eine zündunterbrechung ?oder nicht?







lehrling hat sich gesetzt!


andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2004, 07:45
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
lehrling steht auf:

frage: hat der omc eine zündunterbrechung ?oder nicht?

lehrling hat sich gesetzt!


andre
[Lehrmeister an]

Der OMC hat Zündunterbrechung

[Lehrmeister aus]

Axel

Der OMC hat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2004, 09:57
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

lehrling erhebt sich:

hat er dann eine konuskupplung?



lehrling setzt sich!



andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2004, 13:20
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wer

OMC oder Volvo

Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2004, 13:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Wer

OMC oder Volvo

Axel
6 setzen
nicht aufgepasst
Euer Thema war/ist OMC

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2004, 18:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

So,
ich habe ein wenig nachgeforscht:

Unterschiede Volvo SX und Omc Cobra:

Zündunterbrecher ?
Volvo nein, Omc ja
Konusschaltung?
Volvo ja,Schaltung befindet sich im Getriebeoberteil,wie Merc. Bravo
Omc nein, Klauenschaltung (daher auch Zündunterbrecherschalter) Schaltung befindet sich im Getriebeunterteil,aufgebaut wie Mercruiser Alpha.

FAZIT: Völlig verschiedene Antriebe,auch wenn sie äußerlich ihre Verwandtschaft nicht leugnen können.
Da hat Volvo ganze Arbeit geleistet


Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2004, 18:13
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Somit wurde das bestätigt was ich mehrfach habe läuten hören


Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.