![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einen Volvo SX COBRA und einen OMC COBRA Z-Antrieb nennen.?Ich habe mal gehört das die Antriebe fast identisch sein sollen. ![]() Mein Volvo SX Antrieb ist von Bj.95 und man sagte mir das es ein OMC Antrieb sein könnte ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank |
#2
|
![]()
Wenn da Cobra SX drauf steht ist es ein OMC.
Später hat der SX einen andere Propellerwelle bekommen. Mehr ist mir nicht bekannt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe jetzt noch mehr erfahren.Nach meinen Werkstattunterlagen von OMC, die ich von Schmidt&Seifert bekommen habe, hat der OMC die Seewasserpumpe im Z-Antrieb verbaut.Mein Boot mit Volvo 4,3 V6 hat jedoch die Seewasserpumpe am Motor verbaut.Bei E-bay ist zum beispiel ein OMC Z-Antrieb zu ersteigern und der sieht zwar ähnlich aus wie mein Antrieb, aber das Getriebeoberteil sieht anders aus.Mein Antrieb ist oben runder und die Kunststoffabdeckung ist bei mir viel größer. ![]() Cyrus sagt das die Propellerwelle geändert wurde, von 15 auf 19 Zähne an der Nabe.Ich Frage auch nur weil ich eine flowtorque Nabe für meinen Edelstahlprop. brauche und in dem Baujahr von - bis verschiedene Verzahnungen an der Propellerwelle verbaut worden sind. ![]() Will vermeiden das ich schwimmen gehen muß um die Zähne zu zählen ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Definitiv zur Wasserpumpe/Impeller:
Bei meinem OMC Cobra von Bj 1989/1990 ist der Impeller im oberen Getriebgehäuse am Z-Antrieb verbaut. Die über "Kante" laufende Kunststoffabdeckung mit den drei Schrauben runter. Da sieht man direkt das Impellergehäuse. Zum SX wurde mir auch gesagt, das sei der OMC-Antrieb. Anzahl der Zähne auf der Propellernarbe ![]() ![]() Wenn das wichtig ist, schraub ich den Propeller heute abend ab. Sags nur.
__________________
Gruß, Thomas |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Besser: Im Keller liegt noch meine alte krumme Welle. Da kann ich viel einfacher Zählen.
Also jetzt kommt die Zahl, ob Du willst oder nicht. ![]()
__________________
Gruß, Thomas |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Mir wurde mehrfach gesagt, der Volvo hat eine Konusschaltung bekommen.
OMC hat den komischen Mechanismus ![]() Axel |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
mein Antrieb hat keinen Zündunterbrecherschalter sowie die Mercruiser Alphas.Also kann man von ausgehen das ich schon den modifizierten Antrieb habe.Ich könnte ja auch die Getriebenummer hier reinstellen,nur leider befindet sich diese unter Wasser ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
![]()
vergleicht den antrieb doch mal mit einem merc wenn er eine zündunterbrechung hat !
volvo hat die konuskuplung schon ewigkeiten ! andre |
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ähm Andre ![]() [ Oberlehrer ein ] Der Volvo SX wurde seinerzeit bei OMC eingekauft. Es ist von der Konstruktion der OMC Cobra der dann bei Volvo etwas modifiziert wurde. Da dort aber im wesentlichen OMC Entwicklungsarbeit mit alle amerikanischen Schwächen und Stärken zum Einsatz kommt, die lediglich von Volvo modifiziert wurde, ist die Frage berechtigt ob die Konuskupplung ebenfalls von Volvo dort eingebaut wurde bzw. wird. ZUmal dieses dann die gravierendeste Änderung des Antriebes wäre. [ Oberlehrer aus ] Da ich aber nur AQ290 fahre bin ich dort nicht so genau Informiert ![]() Axel |
#10
|
||||
|
||||
![]() ![]() frage: hat der omc eine zündunterbrechung ?oder nicht? lehrling hat sich gesetzt! ![]() andre |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der OMC hat Zündunterbrechung [Lehrmeister aus] ![]() Axel Der OMC hat |
#12
|
||||
|
||||
![]()
lehrling erhebt sich:
hat er dann eine konuskupplung? lehrling setzt sich! andre ![]() |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Wer
![]() OMC oder Volvo ![]() Axel |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() nicht aufgepasst ![]() Euer Thema war/ist OMC ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
So,
ich habe ein wenig nachgeforscht: Unterschiede Volvo SX und Omc Cobra: Zündunterbrecher ? Volvo nein, Omc ja Konusschaltung? Volvo ja,Schaltung befindet sich im Getriebeoberteil,wie Merc. Bravo Omc nein, Klauenschaltung (daher auch Zündunterbrecherschalter) Schaltung befindet sich im Getriebeunterteil,aufgebaut wie Mercruiser Alpha. FAZIT: Völlig verschiedene Antriebe,auch wenn sie äußerlich ihre Verwandtschaft nicht leugnen können. Da hat Volvo ganze Arbeit geleistet ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Somit wurde das bestätigt was ich mehrfach habe läuten hören
![]() Axel |
![]() |
|
|