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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2010, 08:15
Benutzerbild von Klaus auf´m Boot
Klaus auf´m Boot Klaus auf´m Boot ist offline
Cadet
 
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Boot: Ruderboot und Stahlboot mit AB
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard 2-Takt AB geht im Leerlauf aus

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich für meine Anka einen 5-PS Außenborder bekommen. Der 2-Takt Tohatsu hat wohl geraume Zeit unbenutzt gestanden, macht aber einen sehr gepflegten Eindruck.
Beim ersten Versuch sprang er sofort an, lief dann aber nur im höheren Drehzahlbereich. Sobald die Drehzahl im Normalbereich ist, geht das gute Stück aus.
Der Vergaser ist gesäubert, die Zündkerze ist neu.
Hat irgendjemand eine Idee, wie das in den Griff zu kriegen ist?
Kann es mit der langen Standzeit zusammen hängen?

Best Dank schon mal und

bis dahin

Hab` gerade gesehen, dass ich wohl im falschen Unterforum bin. Gehört wohl eher in die Motoren-Technik. sorry
__________________
Klaus :-})

Geändert von Klaus auf´m Boot (23.08.2010 um 08:38 Uhr) Grund: falsches Unterforum
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  #2  
Alt 24.08.2010, 21:33
jensen jensen ist offline
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39 Danke in 30 Beiträgen
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...hört sich an, als wenn mit dem Gemisch was nicht stimmt! Ich tippe mal auf zu mager. Schraub mal die Kerze raus, die sollte im Idealfall rehbraun sein.Ist sie schwarz, läuft er zu fett, ist sie eher weiß, läuft er zu mager (event. Nebenluft). Bei zu mager, mal vorsichtig den Choke ziehen-nicht ganz sondern max. halb. Läuft der Motor dann gut, bekommt er aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit. Das kann auch an einer verstopften Düse im Vergaser liegen, oder der Schwimmerstand stimmt nicht.

Gruß Jens
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  #3  
Alt 24.08.2010, 21:37
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
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47 Danke in 41 Beiträgen
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Wenn der Motor ansonsten iO ist wie Du glaubst (hoffst)
kann auch nach der Versagersäuberung das Gemisch nicht mehr stimmen.
Bei meinem Suzuki DT5 ist die Grundeinstellung:
Gemischschraube ganz rein, dann 1 + ne 7/8 Umdrehung raus (+/- ne 1/4 umdr.)

Hatte das gleiche, nach Vergaserreinigung und neuer Gemischeinstellung lief er wieder.

Grundsätzlich kann man Vergaser auch so einstellen:
Leerlauf so weit runter drehen bis der Motor gerade so noch läuft.
Dann an der Gemischschraube drehen und die Stellung
suchen in der der Motor die höchste Drehzahl bzw auch ruhigsten Lauf erreicht (und somit das beste Gemisch erhält).
Dann wieder die Drehzahlschraube bis zur Soll-DRZ
Fertig


Ist die Schraube der Leerlaufdüse fest ?????
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  #4  
Alt 24.08.2010, 21:42
Graf Koks Graf Koks ist offline
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2.734 Danke in 707 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jensen Beitrag anzeigen
...hört sich an, als wenn mit dem Gemisch was nicht stimmt! Ich tippe mal auf zu mager. Schraub mal die Kerze raus, die sollte im Idealfall rehbraun sein.Ist sie schwarz, läuft er zu fett, ist sie eher weiß, läuft er zu mager (event. Nebenluft). Bei zu mager, mal vorsichtig den Choke ziehen-nicht ganz sondern max. halb. Läuft der Motor dann gut, bekommt er aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit. Das kann auch an einer verstopften Düse im Vergaser liegen, oder der Schwimmerstand stimmt nicht.

Gruß Jens
Das ist es wahrscheinlich.
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  #5  
Alt 28.08.2010, 17:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard mögliche usache ...

... bei sehr langer, eventuell noch warmer/trockener lagerung kann es vorkommen das der obere simmering trocken versprödet und dann nicht mehr richtig dichtet. ich finde diese erscheinung recht oft bei alten motoren (egal ob boot, rasenmäher, moped und ähnlichen 2-taktern). etwas sprühöl oder -fett auf das ganze und dann kurz probieren.

die erklärung: bei niedriger drehzahl und optimierter gemischeinstellung zieht der motor hier nebenluft und magert zu sehr ab. bei hoher drehzahl wird der effekt durch die größere menge an zugeführten kraftstoff "überspielt".

die lösung: simmering tauschen und das lager dahinter etwas fetten (hierbei bekommt der federkranz im simmering gleich etwas schützendes mit ab)

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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