![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mit meinem Boot bin ich ausschließlich im Binnenbereich unterwegs. Hilfreich ist es sicher, manchmal mit anderen Beteiligten per Funk kommunizieren zu können. Hauptsächlich denke ich da an Schleusenwärter oder die Berufsschiffahrt. Gibt es Funkgeräte, die nur den Binnenfunk ermöglichen? Sind das Einbau- und/oder Handgeräte Ist auch dafür eine Lizenz erforderlich? Wenn ja, wo kann ich die erwerben und was kostet der Spaß?
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst für den Binnenfunk einen Funkschein (UBI). Für SRC und UBI bezahlt man zwischen 300€ -500€.
Es gibt reine Binnenfunkgeräte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
beim Kauf eines Binnenfunkgerätes mußt du nur darauf achten, dass es eine ATIS-Funktion hat. Diese muss im Binnenfunk eingeschaltet sein. Die Lizenz die du brauchst heißt "UBI". Das ist eine riesen Auswendiglernerei von Antworten. (*) Am 1.1.2011 wird die UBI-Prüfung aber umgestellt auf Multiple-Choise, daher habe ich mir vorgenommen, so lange noch zu warten (*). Die reinen Prüfungskosten sind um die 80 Euro, vorbereiten kann man sich selber wenn man will, die Prüfungsfragen sind erhältlich und für die Praxis gibt es Simulationssoftware. Was du am Funkgerät nicht brauchst ist die DSC-Funktion, also digitaler Seefunk. Sollte dein Gerät das dennoch können, dann macht das nichts aus, es darf eben nicht aktiviert sein. (*) Edit: Sorry - ich habe Mist erzählt!!! SRC wird umgestellt auf Multiple Choice. Für UBI ist da m.W. noch nichts beschlossen.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (23.08.2010 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Micha: Für so ein bisschen Lizenz ne Menge Holz!
@ Robert: 80 € hört sich schon anders an. Und der Tipp mit der Umstellung zum 01.01.11 ist gut! Bleibt noch die Frage, wo ich mich für so eine Prüfung anmelden kann.
|
||||
|
||||
![]()
früher war dafür die Bundesnetzagentur zuständig. Mittlerweile haben die das aber an die verschiedenen Yachtverbände abgegeben. Am besten informierst Du Dich in einer Bootsfahrschule, die bieten auch dementsprechende Kurse usw. an
Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten erhältlichen Funkgeräte - gerade die günstigen - sind inzwischen Kombianlagen (also Binnen- und Seefunk).
Handfunkgeräte sind meines Wissens "eigentlich" nicht zugelassen. Die sind vorgesehen als Nebenfunkstellen der Berufsschifffahrt (das nimmt quasi der Polleraffe auf dem Schubverband mit, damit er mit seinem Captain quatschen kann). Wenn du nur UBI (Binnenfunk) machst, meldest du deine Funke eben auch nur für Binnen an und bekommst dann auch nur die ATIS-Nummer zugeteilt. Und bei den meisten Kombianlagen ist es so, dass man bei nicht einprogrammierter MMSI (die DSC- bzw. Seefunkkennung) gar nicht auf Seefunk umschalten kann. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Beispiel Cobra MRHH330 FLT EU
|
||||
|
||||
![]()
Allein sind Handfunkgeräte noch nicht zugelassen.
Nur in Verbindung mit einem Festeinbau.
|
||||
|
||||
![]()
Eben. Poller-Affe.
![]() In der Regionalen Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk (engl. Regional Arrangement concerning the Radiotelephone Service on Inland Waterways - abgekürzt RAINWAT) ist festgelegt: "Die Verwendung tragbarer VHF-Funkanlagen ist auf den Verkehrskreis Funkverkehr an Bord beziehungsweise auf die Kanäle 15 und/oder 17 beschränkt. Lediglich in den Niederlanden und der Schweiz dürfen auf Sportbooten tragbare VHF-Funkanlagen für alle Verkehrskreise verwendet werden." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regiona...echger.C3.A4te
|
||||
|
||||
![]()
Da habt Ihr mir ja schon eine Menge Futter geliefert
![]() Herzlichen (Zwischen-)Dank dafür!
|