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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2010, 11:05
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Standard Trimmen oder Gewicht ausbalancieren

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (und in der Welt der MoBo-Besitzer). Seit letzer Woche habe ich eine Schulze V14 Surfrunner mit 60PS) und am letzten WE habe ich die erste Ausfahrt damit auf der Weser gemacht. Vorher habe ich immer große holl. Stahlyachten gecharter (Gruno 33 etc.). Ist jetzt natürlich was ganz anderes. Nach dem erfolgreichen Slippen (natürlich auch zum erstenmal) und den ersten paar "Seemeilen" auf der Weser, habe ich dann das erstmal eine Gleitfahrt erleben dürfen . Die Gewichtsverteile im Boot war nicht unbedingt ideal denn ich 96KG (rechts am Steuer) links meine Frau (55kg) hinten Kumpel (70kg) und seine Holde (60 Kg). Ausserdem war der Ersatztank voll (ebenfalls rechts gelagert).
Nun aber zum Problem: Während der Gleitfahrt kränkt das Boot derbe nach rechts. Erst mit entprechender Gewichtverlagerung ging es dann gut, war aber eher "unbequem" da keiner wirklich auf seinem platz saß.
Kann man soetwas "trimmen"?
Wie schon gesagt, bin ein Greenhorn.
Das Boot hat hinten zwei Trimmklappen (mechanisch einstellbar) dran. Wenn ich also rechts die Klappe tiefer stelle....wirke ich der Schräklage damit entgegen? (..oder fahre ich dann im Kreis?)

Wäre nett wenn mich einer aufklärt...!
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  #2  
Alt 23.08.2010, 12:17
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mit den mechanischen Klappen wird das auf Dauer aber umständlich,
da Krängungen sich durch Strömungen und Gewichtsverlagerungen verändern.

Elektrisch / hydraulische Klappen sind wesentlich besser, allerdings auch nicht billig,
wenn das Boot nach steuerboard (rechts) krängt, muß die Backbaord (linke)
nach unten gestellt werden. Allerdings kann es sein, das diese nicht ganz nach
unten muss.
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 23.08.2010, 12:28
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Danke für den Tipp...ich hätte es natürlich genau falsch herum gemacht (nämlich rechts tiefer gestellt), aber irgendwie ja auch logisch dass es an Backboard sein muss....
Leider kostest elekrische Hydraulikklappen dann man auch gleich 1.000 Euro
Somit muss es erstmal so gehen. Im Prinzip werde ich wohl meistens nur mit meiner Frau fahren....somit hoffe ich also auf eine "Grundeinstellung" der Klappen..

@Antaris: Übrigens: Wenn Du Yacht-Club Erder bist: Ich war in Borlefzen zum Slippen...fand ich ziemlich teure. 22,- Euro Eintritt für 4 Leute und nur dafür, dass wir das Boot slippen und dann aus der Anlage raus sind.
Ich habe gelesen dass es noch eine kostenlose Slippanlage am "Alten Fährhaus" gibt. Habe ich auch gesehen, mir das aber beim erstenmal Mal Slippen und der Strömung nicht zugetraut.

hast Du ein paar Tipps?
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  #4  
Alt 23.08.2010, 12:33
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WSC Rietberg, Weser in Varenholz (Schweinebucht)
Trailerstellplatz incl. slippen, je Vorgang ca. 10 Euro.
http://www.wsc-rietberg.de/
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  #5  
Alt 23.08.2010, 12:39
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Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
... Leider kostest elekrische Hydraulikklappen dann man auch gleich 1.000 Euro
...

595,00 Euro:

http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...99404ba/350917
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  #6  
Alt 23.08.2010, 13:08
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen

Cool....danke für den Link!!! Ich muss leider erstmal mit Investitionen warten...sonst gibt`s Mecka vom 1. Offzier ...hab das Boot ja grad erst letzte Woche gekauft.
Trotzdem gut zu wissen.

Habe mich übrigens gerade auf Eurer Internetseit umgeguckt...habe aber leider keine Preise über saisonale Liegeplätze gefunden.
Habt Ihr dort eine Slipanlage?
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  #7  
Alt 23.08.2010, 13:11
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nein, keine Sliprampe, nur Slipwagen und Kran,
für Boote die nicht über eine Sliprampe rein/raus können.

Liegeplatzkosten: 6,50 Euro Meter je Monat, also für dein
Boot ca. 36 Euro im Monat.
Für Mitglieder wirds dann billiger, allerdings + Jahresbeitrag.
__________________
Gruß
Axel

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  #8  
Alt 23.08.2010, 13:18
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
nein, keine Sliprampe, nur Slipwagen und Kran,
für Boote die nicht über eine Sliprampe rein/raus können.

Liegeplatzkosten: 6,50 Euro Meter je Monat, also für dein
Boot ca. 36 Euro im Monat.
Für Mitglieder wirds dann billiger, allerdings + Jahresbeitrag.
Danke für die Infos. Werde mal sehen was ich nächste Saison mache.
Für dieses Jahr lohnt das nicht mehr und im Winter steht es schon gut unter.
Im Herbst geht es nochmal an die Mecklenburger Seenplatte und dan ist Winterpause.

Gruß
Niko
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  #9  
Alt 23.08.2010, 13:41
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
mit den mechanischen Klappen wird das auf Dauer aber umständlich,
da Krängungen sich durch Strömungen und Gewichtsverlagerungen verändern.

Elektrisch / hydraulische Klappen sind wesentlich besser, allerdings auch nicht billig,
wenn das Boot nach steuerboard (rechts) krängt, muß die Backbaord (linke)
nach unten gestellt werden. Allerdings kann es sein, das diese nicht ganz nach
unten muss.

Bin ich zu unbedarft oder warum kapiere ich das nicht?

Matthias
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  #10  
Alt 23.08.2010, 15:40
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Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Werde mal sehen was ich nächste Saison mache.
Für dieses Jahr lohnt das nicht mehr und im Winter steht es schon gut unter.
Im Herbst geht es nochmal an die Mecklenburger Seenplatte und dan ist Winterpause.

Gruß
Niko
Was verstehst Du nicht? Mein Problem, oder die Antwort von Anatris wie man mit den Trimmklappen der "Schräglage beim Gleiten" entgegen wirken kann!?
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  #11  
Alt 23.08.2010, 15:50
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Bin ich zu unbedarft oder warum kapiere ich das nicht?

Matthias
Nee...bist nicht allein..kapier ich auch nicht...wenn Boot nach rechts hängt,muß doch trimmklappe rechts tiefer rein ,um für mehr Auftrieb zu sorgen...oder???
Erst mal beide in einer Linie zum Bootsboden und dann nach und nach verstellen...?!

Gruß Tido
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  #12  
Alt 23.08.2010, 16:18
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Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
Was verstehst Du nicht? Mein Problem, oder die Antwort von Anatris wie man mit den Trimmklappen der "Schräglage beim Gleiten" entgegen wirken kann!?


Die Antwort von Anatris.

Dein Problem verstehe und kenne ich.
Kommt bei mir durch den rechtsdrehen Prob.Und dadurch macht mein Boot immer einen Hänger nach Bb.
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  #13  
Alt 23.08.2010, 16:57
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Hallo "cityhawk" (habe ich Deinen Namen übersehen)

Nach 6 Monaten und einigen Schräglagen habe ich nun auch die Investiotion für Trimmklappen getätigt.
Ich habe mich für elektrische (weniger Aufwand bei Installation und Wartung) entschieden und bin voll zufrieden. Mit den 1000 Euro liegst Du nicht so falsch, allerdings hast Du da schon, so wie ich, vollautomatische mit Kränkunsausgleich und automatischen hochfahren sobald das Boot ins Gleiten kommt.
Man braucht sich um nichts kümmern - einfach fahren und geniessen
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Gruß Hannes
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  #14  
Alt 23.08.2010, 17:57
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Danke für die Hinweise! Jetzt bin ich etwas verwirrt ob nun Backbord oder Steurbord die Trimmklappen tiefer müssen. Das beste wird wohl sein es einfach auszuprobieren (oder 20kg abzunehmen

@hapi ...Jau hast Du übersehen...aber hier nochmal: Niko heisse ich!

Das mit den automatischen Trimmklappen (elekronisch) ist natürlich eine feine Sache...muss ich halt erstmal wieder ein bißchen sparen.
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  #15  
Alt 23.08.2010, 18:19
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Zitat:
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http://www.wsc-rietberg.de/
War die letzten Jahre in der Schweinebucht immer 8€.
In Vlotho am Automuseum kannst du auch kostenlos slippen, ist halt auch in der Strömung aber würde ich der Slipanlage am alten Fährhaus vorziehen.
Schön ist es auch am Doktorsee, hier ein link zum motoryacht-club-rinteln
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Gruß,
Sebastian

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  #16  
Alt 23.08.2010, 18:47
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Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise! Jetzt bin ich etwas verwirrt ob nun Backbord oder Steurbord die Trimmklappen tiefer müssen. .
An ein 14 ft-Boot mit 60er AB gehören keine Trimmklappen.
Das Gewicht sollte im Boot entsprechend verlagert
und der AB richtig getrimmt werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 23.08.2010, 21:58
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Zitat:
Zitat von SPONGEBOB Beitrag anzeigen
War die letzten Jahre in der Schweinebucht immer 8€.
In Vlotho am Automuseum kannst du auch kostenlos slippen, ist halt auch in der Strömung aber würde ich der Slipanlage am alten Fährhaus vorziehen.
Schön ist es auch am Doktorsee, hier ein link zum motoryacht-club-rinteln
Hi Sebastian,

Danke für den Tipp. Am Doktorsee waren wir am Samstag (sind in Borlefzen los und sind zum Mittagessen am Doktorsee gewesen).
Zum Slippen ist es von Bielefeld natürlich nochmal ein End weiter bis zum Dr.-See aber die Slipmöglichkeit am Automuseum kannte ich noch nicht. Werde ich mir bei Google mal anschauen.

Gruß
Niko
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  #18  
Alt 23.08.2010, 22:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
An ein 14 ft-Boot mit 60er AB gehören keine Trimmklappen.
Das Gewicht sollte im Boot entsprechend verlagert
und der AB richtig getrimmt werden.
Hi Jörg!

Hmm...und was soll ich nun machen? Die Trimmklappen die dran sind abschrauen?

Ich werd erstmal Gewichte an Backboard legen...!
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  #19  
Alt 23.08.2010, 22:09
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Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
Hi Jörg!

Hmm...und was soll ich nun machen? Die Trimmklappen die dran sind abschrauen?

Ich werd erstmal Gewichte an Backboard legen...!
Wie das Boot mit und ohne Klappen fährt,
kannst Du ja in Ruhe testen.
Stark seitliche Gewichtunterschiede sollte man bei so kleinen Boote aber
lieber gänzlich verneiden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 23.08.2010, 22:19
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Also wenn sich das Boot nach rechts neigt -> rechte Klappe runter, wenn es sich nach links neigt -> linke Klappe runter.
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  #21  
Alt 23.08.2010, 22:27
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Kann ja beim Vorbesitzer gänzlich anders gewesen sein, er nen Dürrer, sie ne Bombe.
Gut ausgewogen sieht man eigendlich schon am Steg, zumindest Back- und Steuerbord.
Was im Stand nur nen cm unterschied ist, wird sich bei Gleitfahrt verstärken, da das Boot ja aus dem Wasser rauskommt und der Restrumpf unter Wasser die Balance bringen muß.
So würd ich bei eurer Besetzung ran gehen.
Die Trimmklappen stellt man sich dann so ein, daß es passt, hier gilt insomehr, Versuch macht kluch.
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 24.08.2010, 09:07
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Kann ja beim Vorbesitzer gänzlich anders gewesen sein, er nen Dürrer, sie ne Bombe.
Gut ausgewogen sieht man eigendlich schon am Steg, zumindest Back- und Steuerbord.
Was im Stand nur nen cm unterschied ist, wird sich bei Gleitfahrt verstärken, da das Boot ja aus dem Wasser rauskommt und der Restrumpf unter Wasser die Balance bringen muß.
So würd ich bei eurer Besetzung ran gehen.
Die Trimmklappen stellt man sich dann so ein, daß es passt, hier gilt insomehr, Versuch macht kluch.
*lol*...stimmt schon. Der Vorbesitzer war wirklich "leichter" als seine Holde. Und ein Kind hatten die zwei auch noch...wenn das auch noch IMMER an Backbord gesessen hat...das würde es erklären.

Nächstes WE (wenn das Wetter es zulässt) werde ich nochmal auf die Weser und mich "kluch" machen
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  #23  
Alt 24.08.2010, 17:59
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OK war etwas schwer zu finden.
Das Automuseum ist in Bad Oeynhausen und heisst jetzt
Motortechnikamuseum
Weserstraße 225,
32547 Bad Oeynhausen‎

Bei Google maps eingeben 52.204844,8.854513
oder eben 52°12'17,33"N 8°51'16,40"E
__________________
Gruß,
Sebastian

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