![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin alle Bootsliebhaber,
es gibt vermutlich abertausende Bootsmarken, die Boote in alle Welt verkaufen. Es gibt massig Firmen, die wie ich finde, welche die Boote ziemlich "überteuert" anbieten - jedoch mit Erfolg (Sunseeker......etc). Was schätzt Ihr, was sie an einem Neubau wirklich verdienen? (in Prozent?) Findet Ihr die Boots wie ich, teils überteuert? Würd mich um eine nette Diskussion freuen! Gruß Janik |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst davon ausgehen, dass Du auf Deine Fragestellung keine befriedigende Antwort bekommen wirst, weil man eine solche Frage nicht pauschal beantworten kann. Vielleicht einen Hinweis: Manche teure Marken verkaufen sich gut, weil es hier um Exklusivität geht. Da wäre ein zu niedriger Preis sogar verkaufshinderlich. Käufer sind dann diejenigen, für die der Preis von der betragsmäßige Höhe her nebensächlich ist. Für "Otto den Normalverbraucher" ist der Preis dagegen sehr wohl von Bedeutung. Billigprodukte drücken dann den Preis von Qualitätsprodukten im gleichen Segment, was dazu führt (führen kann), dass der Qualitätsanbieter mangels Nachfrage nicht mehr anbietet. Bisweilen werden Boote minderer Qualität angeboten, die vom Verkaufspreis her noch nicht einmal die Materialkosten zum Einkauf von Qualitätsbooten decken. Der Markt ist leider für den Neueinsteiger nicht transparent genug, um die kleinen aber wesentlichen Feinheiten überblicken zu können. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Was soll man darüber diskutieren?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wie bei allen Konsumgütern und da machen die Boote auch keine Ausnahme. Wie hoch die wirklichen Margen sind hängt ebenso davon ab und kein vernünftiger Kaufmann nennt hier effektive Zahlen. Nur um Deine Frage zu beantworten, geht von 300% plus bis oft ins Minus. Ahoi Balticskipper ![]() PS. und lukrativ, siehe die diversen Insolvenzen, Verkäufe von Werften ect. Geändert von balticskipper (23.08.2010 um 18:01 Uhr) Grund: Anhang |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mir fällt immer wieder auf, dass neue Segelboote oft wesentlich billiger angeboten werden als gleichgroße Motorboote. Wenn es sich dabei um Verdränger handelt, ist das kaum zu verstehen. Natürlich sind die Motorkosten etwas höher, aber dafür entfallen die Kosten für die Besegelung. Woher also der deutliche Preisunterschied? Weil die Werften glauben, dass Motorboote von zahlungsfähigeren Kunden gekauft werden, die man besser ausnehmen kann??? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte aber auch überlegen, dass die Entwicklungskosten und auch die Kosten fürs Marketing oder Präsentationen bei den geringen Stückzahlen wesentlich höher zu Buche schlagen, als bei Massenprodukten wie z. B. bei Autos.
Muss alle in den Verkaufpreis eines einzelnen Bootes eingerechnet werden. Achim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wolltest du wirklich das schreiben was du geschrieben hast? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du schon das Beispiel mit Sunseeker bringst.
Hier hast du natürlich beides vereint, sehr hohes Nievau und Qualität, inkl. natürlich auch ein dementsprechender Preis. Ich glaube, sollten diese Boote noch mehr kosten, würden sie von den entspechenden Besitzern doch gekauft. ![]() Hier sind wir schon jenseits der Grenze, wo Geld überhaupt noch eine Rolle spielt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich einmal sind ernstgemeinte Boote leider komplett unfähig, billig zu sein. Das ist von der Größe unabhängig. Und mit zunehmender Größe steigen die Kosten ja auch nicht linear mit der Länge. Wenn ein Boot dann auch noch schnell sein soll muss es leicht, hoch motorisiert oder beides sein. Bei größeren Booten wird dann selbsterständlich noch aller mögliche Spielkram als Selbstverständlichkeit erwartet. Wer meint, der Preis für z.B. ein 20m-Boot um 1,6-1,8 Mio ist extrem gierig der sollte einmal überlegen dass man allein für die Klimageräte inkl. Einbau schon fast ein 7m großes Sportboot kaufen könnte. Oder sich mal ansehen was alleine die Maschinenanlage mit Wellen usw. für ein Aufwand sind, eventuell mal stöbern was 2 Diesel in der dickeren Größenklasse so kosten.
Ähnlich ist es mit den Vertriebskosten. Messepräsenz, Kunden hofieren, Betriebsstätte (Gewerbehalle oder Glaspalast?), dann der After-Sale-Service ggf. mit mobilen Werkstatt-Teams, im Premiumsegment wird da halt auch etwas mehr Spektakel erwartet. Und für eine Spanne für Hersteller/Händler die nach diesem Aufwand noch Spaß macht und die Kosten sowie das unternehmerische Risiko rechtfertigt muss auch noch Luft sein. Trotzdem wird es selbst im Premiumsegment bei manchen Anbietern schnell mal eng.
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch einfach mal wieviele renomierte Bootshersteller in letzter Zeit abgesoffen sind (Dehler, Moody, Etap, Bavaria(?),...).
Wenn die nicht alle nur dumme Fehler gemacht haben, beantwortet sich deine Frage von selbst.
|
|||
|
|||
![]()
hab ich mit Bavaria-yachts was verpasst?
![]() Sind die nicht mehr so erfolgreich? Also früher mochte ich die Modelle lieber als heute (Motorboote), diesen BMW- Style finde ich ätzend! Janik |
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Woche im Jachthafen Bar. Hinter mir liegt ein 60Fuß Trawler nagelneu. Kommte der Sohn zu Besuch und kauft mal eben eine 37er Sea Ray Sundancer BJ. 97 für 150.000 EU
![]() Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dazu schon mehrfach was gesagt, aber grundsätzlich gilt dass derzeit bei Serienbooten die Verdienste Herstellerseitig wie auch bei Händlern sehr gering sind, die Kosten steigen stetig.
Währungseinflüsse sidn ebenso zu kompensieren wie die Veränderungen am gebrauchtbootmarkt. Ein signifikantes Beispiel sind die englischen Werften, diese habne in den vergangenen Jahren trotz steigender Verkaufszahlen rote Zahlen geschrieben! |
|
||||
|
||||
![]()
moin
willst ne werft aufmachen oder interessiert dich nur was andere verdienen
|
|||
|
|||
![]()
leider bin ich dazu noch zu jung, aber reizen würde es mir dafür umso meeehr!
Mir schwirren auch schon ständig mögliche Designs im Kopf rum, rechne manchmal auch ganz fleißig herum. Aber immoment ist es wirklich unmöglich. Aber wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dann eher eine "Manufraktur" als eine Serienfertigung like Bavaria... Gruß Janik |
![]() |
|
|