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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2010, 18:50
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Standard Motor piebst beim spülen

Hallo zurück vom Urlaub und 1000 Fragen.

Fange mal mit der ersten an:
Als beim kranen (Rab gelber Kran Spanjol) der gute Mann die Spülohren ansetzte und den (bereits warmen) Motor spülte, kam nach ca. 5 min. ein grelles piebsen. (Motor dann ausgemacht)

Die Spülohren hat er wohl richtig draufgesetzt, aber Wasser kam aus dem Auspuff nicht so viel raus.
Hat der Motor kein Wasser gezogen? Warum überhitzt er?

neuer Volvo DP

Wenn ich jetzt einwintere... Lass ich dann weiterlaufen - auch wenn er piebst?

DANKE für Infos
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  #2  
Alt 23.08.2010, 18:54
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Ralf,


zufällig mal auf die Temperaturanzeige beim Spülen/Piepen geschaut?
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  #3  
Alt 23.08.2010, 18:54
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Kann man bei Volvo nicht einfacher den Impeller kontrollieren als beim Mercruiser?
Bei mir würde ein Motor nicht einfach weiterlaufen, wenn er piepst.

Viele Grüße

Volker
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  #4  
Alt 23.08.2010, 19:00
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Ralf,
zufällig mal auf die Temperaturanzeige beim Spülen/Piepen geschaut?
Nee - war am ratschen....
dachte das funzt so einfach wie bei meinem EX-Merc
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  #5  
Alt 23.08.2010, 19:02
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Bei mir würde ein Motor nicht einfach weiterlaufen, wenn er piepst.
NeNe habe gleich ausgemacht...
Er sagte noch - das sei normal.
Dachte mir gleich, dass es nicht sein kann.

Ist ja nix kaputt - aber komisch ist das schon...
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  #6  
Alt 23.08.2010, 19:08
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
NeNe habe gleich ausgemacht...
Er sagte noch - das sei normal.
Dachte mir gleich, dass es nicht sein kann.

Ist ja nix kaputt - aber komisch ist das schon...
Das hatte ich auch gelesen, aber du fragtest, wie du das beim Einwintern machen solltest. Und ich wintere lieber nicht richtig ein, als beim Einwintern mehr kaputtzumachen.

Die Frage ist jetzt erst mal, wie sieht der Impeller aus.

Viele Grüße

Volker
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  #7  
Alt 23.08.2010, 19:16
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...könnte es sein, daß es die Erinnerung für die erste/nächste Inspektion ist, weil du genug BS gesammelt hast?

Sowas sollte allerdings in der BA stehen...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 23.08.2010, 21:19
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...könnte es sein, daß es die Erinnerung für die erste/nächste Inspektion ist, weil du genug BS gesammelt hast?

Sowas sollte allerdings in der BA stehen...
Nein, das klammere ich aus... war vorm Urlaub erst bei der Erstinspektion -
ist erst nä. Jahr wieder fällig.

Gut, schau ich mal schlau in die Papiere ... und auf den Impeller
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  #9  
Alt 25.08.2010, 09:32
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ganz banale Frage dazu....
kam überhaupt aus den Spülohren Wasser raus nach dem Abziehen....

schnell mal passiert, das son langer Schlauch im Hafen mal nen Knick hat und da nur nen paar Tröppken durch kommen....
__________________
Gruß - Georg
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  #10  
Alt 25.08.2010, 09:40
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Impeller kontrollieren, wenn in Ordnung dann im Süßwasser fahren und sehen ob alles ok ist.
So hast du den Motor ordentlich gespült und noch etwas Spaß gehabt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #11  
Alt 25.08.2010, 10:06
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ganz banale Frage dazu....
kam überhaupt aus den Spülohren Wasser raus nach dem Abziehen....

schnell mal passiert, das son langer Schlauch im Hafen mal nen Knick hat und da nur nen paar Tröppken durch kommen....
Ja, das kam jede menge Wasser raus. Ich stand hinten...
Meiner Meinung nach sogar zuviel nebenraus. Dicht waren die Ohren nicht!
Und aus dem Auspuff kam kaum bis gar kein Wasser.
Hat der Volvo DP noch einen Ausgang?

Könnte natürlich sein, dass er den Spalt mit den Ohren nicht erwischt hat.
Wo sitzt der Impeller beim Volvo 5l GXi Hat jemand ein Bild?
Danke
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  #12  
Alt 25.08.2010, 10:07
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Impeller kontrollieren, wenn in Ordnung dann im Süßwasser fahren und sehen ob alles ok ist.
So hast du den Motor ordentlich gespült und noch etwas Spaß gehabt.

Kontrollieren JA
Fahren - NEIN
Boot ist sauber - wie neu!
Da geh ich doch nun nimmer in die ranzige Donau
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  #13  
Alt 25.08.2010, 10:08
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Wie jetzt deine Saison ist schon zu Ende?
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  #14  
Alt 25.08.2010, 10:10
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wie jetzt deine Saison ist schon zu Ende?
JEP ..

habe diverse Termine (Tournee bis Mitte September an den WE
Das wird mir dann zu frisch - in Bayern schneit es ab Oktober
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  #15  
Alt 25.08.2010, 22:33
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Hi Ralf, die Saison fängt doch grad erst an
Wir waren am Samstag 6.15Uhr zuhause und am Sonntag um 11.00 Uhr
auf'm Rhein zum Spülen
War ein tolles Wetter...
Gruß Axel
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  #16  
Alt 26.08.2010, 09:32
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bei uns ist es auch gut Wetter...
aber leider ist keine Zeit am WE mehr ;-(

Übrigens... fuhren um 16 Uhr los und waren um 2 Uhr zuhause... Hätten den Rabianer fast noch eingeholt
War schön mit Euch!

PS:
lies mal den Markaska Thread -
die Ziele für 2011 sind fast eingegrenzt
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Geändert von Style (26.08.2010 um 09:48 Uhr)
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  #17  
Alt 26.08.2010, 20:11
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Naja so toll scheints ja nicht gespült zu sein.!
Hatte das gleiche Phenomen an meine AB- da sassen die Ohren nicht richtig und Schwupp kommt im Kühlkreislauf nur das bekannte Tröpfchen auf dem Heissen Stein an.
Der Impeller ist nämlich nicht selbstansaugend!

Besorg dir eine grüne Regentonne ausm Baumarkt, schnippel die an einer Seite aus und stelle die unter deinen Antrieb- wenns der Impeller nicht überlebt hat kommt das Piepen wieder- dann sofort Motor aus sonst himmelst du den gleich!

Würd ich an deiner Stelle Mittwochs machen, da hat der Frisör ja zu- oder waren das die Ärzte und Apotheker.

Oder lass die Kiste fachgerecht einwintern, nicht das der Motor übern winter auffriert.
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Gruß Andy

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  #18  
Alt 27.08.2010, 12:04
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Normalerweise müßte direkt an deinem Motor ein Spülanschluß sein
(Das Schlauchteil mit der blauen Kappe), denn solltest Du lt. Volvo zum spülen benutzen und nicht die Ohren. Ist zumindest bei mir so mit dem
5,7Gi.
Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 27.08.2010, 12:26
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Könnte natürlich sein, dass er den Spalt mit den Ohren nicht erwischt hat.
Wo sitzt der Impeller beim Volvo 5l GXi Hat jemand ein Bild?
Danke
Hast du kein Handbuch von dem Teil?
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  #20  
Alt 27.08.2010, 12:39
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Danke Sir,
doch habe ich...

da steht aber auch nix vom Impeller!
Nur von der Pumpe... (11) da isser dahinter - stimmts?
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  #21  
Alt 27.08.2010, 12:41
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Normalerweise müßte direkt an deinem Motor ein Spülanschluß sein
(Das Schlauchteil mit der blauen Kappe), denn solltest Du lt. Volvo zum spülen benutzen und nicht die Ohren. Ist zumindest bei mir so mit dem
5,7Gi.
Gruß Jürgen
Ohh... das ist mir jetzt neu...
Die blaue Kappe habe ich gesehen.

Muss ich aber trotzdem das Thermostat rausbauen?
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  #22  
Alt 27.08.2010, 12:53
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
da steht aber auch nix vom Impeller!
Nur von der Pumpe... (11) da isser dahinter - stimmts?
Sooooo issas! Kommst problemlos ran, Volvo eben...
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  #23  
Alt 27.08.2010, 13:08
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Sooooo issas! Kommst problemlos ran, Volvo eben...
Stimmt nicht..

ich muss die komplette Rückbank und den dazugehörigen Kasten abbauen... Das ist schon Aufwand genug.

Der Motor hat am Keilriemen gemessen nur 5cm Raum zum Gestell des Rückbankkasten
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  #24  
Alt 27.08.2010, 21:34
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Tja, Boot zu klein!
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  #25  
Alt 28.08.2010, 17:35
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Das spülen ging ja einfach... nix mehr Spülohren!
Gardena Stück angesteckt und flutsch... saubere Sache
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