|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lebensdauer Gel Coat
Zitat:
Wer kann mir ein Buch zu dem Thema empfehlen? "Gel Coat für Dummies" oder so.....in Wikipedia konnte ich mir nicht wiklich ein Bild machen.... Ich weiss nicht ob es wichtig ist aber das Buch sollte neueren Jahrgangs sein damit ich mich in heutige Techniken einlesen kann und nicht das was vor 20 Jahren aktuell war.... Also sollte mit GFK Schiffe reparieren zu tun haben...(damit ich etwa weiss was auf mich zukommt wenn ich beim kaufen sparen würde )
|
||||
|
||||
Nö wenn das Gel Coat gepflegt wurde kann es auch nach 28 Jahre Top sein (immer schön poliert und versiegelt! / im Winter in der Halle gestanden)
Lack kannst du bei einem Wasserlieger vergessen und auch über Wasser ist der nach ein paar Jahren hin!
|
||||
|
||||
Sei mir jetzt nicht böse...
...aber du wirst nie ein Boot kaufen. Wenn ich mir deine Postings alle anschaue, dann fehlt mir zum Einen die klare Linie, d.h. du weisst eigentlich nicht mal selber was du genau möchtest, zum Anderen quälst du dich mit teilweise fast absurden Fragen durch deine "was wäre wenn" Szenarien. Du wirst dich nie gegen alle Eventualitäten absichern können, noch nicht einmal wenn du ein Neuboot kaufst! Für das Leben gibt es keine Gewährleistung! Und Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Daher mein ernstgemeinter Rat: Kauf dir irgendeine Schüssel für schmales Geld, probier es aus, ärger dich über kleine Unzulänglichkeiten, setz Kaputtes wieder instand, vergrößer dich nach einem Jahr, verlier Geld dabei - das gehört alles dazu und fast jeder hier hat das schon mitgemacht. Wenn du jedoch versuchst aus der Summe aller hier von den anderen Usern gemachten Erfahrungen zu profitieren, dann bist du auch in zwei Jahren noch nicht auf dem Wasser...
|
||||
|
||||
Also für mich ist es eher erfreulich, wenn da noch nichts überpinselt ist. So hast Du die Gelegenheit, auch unscheinbare Schäden zu entdecken. Wenn alles erst mal mit einer Farbschicht versehen ist kannst Du kaum noch feststellen, ob darunter evtl unsachgemäß Schäden beseitigt wurden.
Wie oben schon geschrieben, bei guter Pflege hält das Gelcoat schon einige Jahrzehnte durch, zumindest so lange wie der restliche Kunststoff auch. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
in der neuen " Boote" steht ein Artikel über Kunststoffboote. Ein gepflegtes Kunststoffboot kann einige Jahrzehnte alt werden und immer noch "Top in Schuß" sein! Gruß aus Hi
|
|
||||
|
||||
Ich habe gerade ein 27 Jahre altes Boot mit Original Gelcoat gekauft, das sieht bis auf ein paar Kratzer aus wie neu......
Gruß Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch 2K-Lacke werden in der Regel nach 7-8 Jahren unansehnlich.......
|
||||
|
||||
definitiv nein....
mein früheres Boot, jetzt von einem Freund gefahren, sieht heute noch aus, wie frisch aus der Werft.... die Lackierung erfolgte von einem Fachmann 1992 ... weder über noch unter der Wasserlinie vorher- nachher
|
|||
|
|||
Du scherzt doch . Hättest mal mein Boot sehen sollen.
Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
In der Garage altert der Lack natürlich langsamer......
|
||||
|
||||
Wieso ich , das war die Aussage eines renomierten Lackherstellers.
( wir gingen davon aus, dass das Boot, meines, immer draußen liegt, ohne Schutz)
|
||||
|
||||
steht immer draußen, sogar im Winter (den ihr "da oben" ja nur ab und zu mal kennenlernt )
(auf dem Foto ist eine Waschhalle, da haben wir es mal abgekärchert)
|
|||||
|
|||||
Du verstehst meine Aktivität hier falsch....ich habe überhaupt keine Ahnung von Booten gehabt und ich lerne hier um eine Auswahl zu tätigen
Zitat:
Eigentlich wollte ich ein grosses Schlauchboot....dann sah ich dass es solche mit Motoren gibt.....hey...wasserski wäre auch noch cool.....hey...kostet ja einiges.....hey, was kosten Motorboote.........hey, ne kleine Schlupfkabine wäre doch cool........hey, ne grosse SeaRay wäre doch cool.......hey, wo willst du das grosse Boot haben......hey, Tiefgarage auf einem 12m PP mit 2m Höhe......hey, was geht denn da übehaupt noch rein......hey, lies und frag dich im Boote Forum durch..... ....klar, aber mit meinem einlernen minimiere ich einen Fehlkauf ich lasse mir lieber 3 Monate mehr Zeit und verliere weniger.....zudem ist hier zu lernen keine verlorene Zeit für mich.....
|