|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Single Point of Failure: Lenkbolzen
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was passiert wenn der Bolzen bricht, der lenkung und Motor verbindet?
Ich schon, hab das dann aber schnell wieder verdrängt. Nun bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=iAQwC...eature=related
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#2
|
||||
|
||||
Hmmmm den Zusammenhang vom gebrochenen Lenkbolzen und dem Video (zeigt defekte Seitenwände am Boot) verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ok, wenn der Lenk-Bolzen bricht, dann
Aber warum soll es Ausbrüche geben an den Seitenwänden ???
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
- da blockiert dann leider gar nix mehr, schon gar nicht die Lenkung - der motoR fällt auch nicht ab sonder bleibt schön fest am Spiegel angeschraubt - die Vollgasstellung würde genauso stehenbleiben wie mit Lenkung dran
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#4
|
||||
|
||||
Das Resultat der extremen Querbeschleunigung. Was glaubst Du welchen Weg der Fahrer genommen hat?
Ich glaub' der hat mehr als nur blaue Flecken abbekommen.
__________________
MfG Oliver
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://checkmate-boats.com/forums/sh...ighlight=bubba
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#6
|
||||
|
||||
Ich denke, er wird bei rechtsdrehendem Propeller nach rechts voll einschlagen
und du wirst aus voller Fahrt ne schöne Runde drehen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist er weiter vom Spiegel weggetrimmt (was meist bei zügiger Fahrt so ist), zieht er bei rechtsdrehendem Motor nach links.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ein Grund auf nen IB zu wechseln (Mit Wellenantrieb und Ruderblatt)
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#9
|
||||
|
||||
Ja mein Gott... dann fällste halt auf der anderen Seite aus dem Boot....
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Vielleicht machts Sinn das ganze noch mit nem Stahlseil zu sichern? Dann schlackert der Motor, kann aber nicht voll einschlagen.
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#11
|
||||
|
||||
Ich raff das nicht. Selbst wenn der Motor dann einschlägt, kann doch so eine extreme Querbeschleunigung gar nicht auftreten. Oder täusche ich mich da?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
|
||||
|
||||
lass das Boot sich doch mal über- oder irgendwo einschlagen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
|
||||
|
||||
Und beim manövrieren im Hafen muss man das wieder aushängen? Oder meinst du irgendwo an der Lenkung? Bei Hydraulik wohl kaum machbar.
__________________
gregor |
#14
|
||||
|
||||
Drahtseil ist kagge, ein Stabilisierungsdämpfer muss da ran um ein herrumschlagen im notfall zu verhindern. Man kann dann noch unengeschänkt lenken aber im Falle eines Bolzenbruchs ist nicht gleich alles innerhalb eienr halben Sekunde vorbei, sondern man hat etwas mehr reaktionszeit um gas wegzunehmen.
Wenn man die Dämpfung dann noch Geschwindigkeitsabhängig verstärkt....
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#16
|
|||
|
|||
Die ganze Diskussion hier ist doch eher theoretisch oder
Wenn man ein Boot fährt bei dem man Angst haben muß daß z.B. beim Bruch des Lenkbolzens ein größeres Unglück mit Lebensgefahr entsteht hat man doch ein ureigenes Interesse eine Hydrauliklenkung oder ein Herstellerseitig auf die PS des Motors abgestimmtes Lenksystem zu verwenden |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner SeaStar ist das ein einziger mickriger 10mm Bolzen. Wenn der Weg wäre, ... tja Adios Amigos
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#18
|
|||
|
|||
Stimmt aber der hält schon Das ist juter Kram aus Amerika
|
#19
|
||||
|
||||
genau das macht mir angst
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#20
|
|||
|
|||
Moin,
hier das Video, wie es zu dem Crash kam. http://www.youtube.com/watch?v=_cAeQ...1&feature=fvwp |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal Michael Werner bei einer Demonstration seines F1 Bootes auf der Regattabahn in Duisburg Wedau erlebt, stand nur wenige Meter von der Boje entfernt. Was da für ein Pfund hinter sitzt, wenn die mit jenseits der 100 km/h um 180 Grad Kehren plästern ist echt kaum zu glauben. Ohne Gurte gibt es da kein Halten mehr.
__________________
MfG Oliver Geändert von Ulzana (25.08.2010 um 00:25 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#24
|
||
Zitat:
das ist wohl ein anderes Boot..... Hat einer von Euch diesen Satz von obigen Video gelesen? Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
|
||||
|
||||
ja wieso?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
|
|