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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2010, 10:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Standard Single Point of Failure: Lenkbolzen

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was passiert wenn der Bolzen bricht, der lenkung und Motor verbindet?
Ich schon, hab das dann aber schnell wieder verdrängt.

Nun bin ich auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=iAQwC...eature=related
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  #2  
Alt 24.08.2010, 11:07
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Hmmmm den Zusammenhang vom gebrochenen Lenkbolzen und dem Video (zeigt defekte Seitenwände am Boot) verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ok, wenn der Lenk-Bolzen bricht, dann
  • ev. blockiert die Lenkung
  • ev. blockiert der Antrieb
  • ev. fällt der ganz Z-Antrieb ab
  • ev. bricht Wasser ein
  • je nach Auswirkung verliert das Boot abrupt an Fahrt.

Aber warum soll es Ausbrüche geben an den Seitenwänden ???
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #3  
Alt 24.08.2010, 11:13
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hmmmm den Zusammenhang vom gebrochenen Lenkbolzen und dem Video (zeigt defekte Seitenwände am Boot) verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ok, wenn der Lenk-Bolzen bricht, dann
  • ev. blockiert die Lenkung
  • ev. blockiert der Antrieb
  • ev. fällt der ganz Z-Antrieb ab
  • ev. bricht Wasser ein
  • je nach Auswirkung verliert das Boot abrupt an Fahrt.

Aber warum soll es Ausbrüche geben an den Seitenwänden ???
tschuldigung ich sprach von einem Aussenborder un nicht von nem 25er. Wenn da mal spontan die Lenkung abfällt hängt der motor bloß noch in seinen lagern

- da blockiert dann leider gar nix mehr, schon gar nicht die Lenkung
- der motoR fällt auch nicht ab sonder bleibt schön fest am Spiegel angeschraubt
- die Vollgasstellung würde genauso stehenbleiben wie mit Lenkung dran
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  #4  
Alt 24.08.2010, 11:37
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Ulzana Ulzana ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
...Aber warum soll es Ausbrüche geben an den Seitenwänden ???
Das Resultat der extremen Querbeschleunigung. Was glaubst Du welchen Weg der Fahrer genommen hat?

Ich glaub' der hat mehr als nur blaue Flecken abbekommen.
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MfG
Oliver
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  #5  
Alt 24.08.2010, 11:44
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was passiert wenn der Bolzen bricht, der lenkung und Motor verbindet?
Jau, so etwas kann dann leicht passieren.

http://checkmate-boats.com/forums/sh...ighlight=bubba
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 24.08.2010, 11:50
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Akki Akki ist gerade online
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Ich denke, er wird bei rechtsdrehendem Propeller nach rechts voll einschlagen
und du wirst aus voller Fahrt ne schöne Runde drehen...
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Akki

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  #7  
Alt 24.08.2010, 11:56
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich denke, er wird bei rechtsdrehendem Propeller nach rechts voll einschlagen
Wenn der Motor an den Spiegel getrimmt ist, dann stimmt das so.
Ist er weiter vom Spiegel weggetrimmt (was meist bei zügiger Fahrt so ist), zieht er bei rechtsdrehendem Motor nach links.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 24.08.2010, 11:58
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Das ist doch mal ein Grund auf nen IB zu wechseln (Mit Wellenantrieb und Ruderblatt)
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #9  
Alt 24.08.2010, 12:23
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn der Motor an den Spiegel getrimmt ist, dann stimmt das so.
Ist er weiter vom Spiegel weggetrimmt (was meist bei zügiger Fahrt so ist), zieht er bei rechtsdrehendem Motor nach links.
Ja mein Gott... dann fällste halt auf der anderen Seite aus dem Boot....
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Akki

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  #10  
Alt 24.08.2010, 12:30
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Vielleicht machts Sinn das ganze noch mit nem Stahlseil zu sichern? Dann schlackert der Motor, kann aber nicht voll einschlagen.

Felix
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Felix

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  #11  
Alt 24.08.2010, 13:39
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Ich raff das nicht. Selbst wenn der Motor dann einschlägt, kann doch so eine extreme Querbeschleunigung gar nicht auftreten. Oder täusche ich mich da?
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  #12  
Alt 24.08.2010, 13:54
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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lass das Boot sich doch mal über- oder irgendwo einschlagen
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  #13  
Alt 24.08.2010, 14:16
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Vielleicht machts Sinn das ganze noch mit nem Stahlseil zu sichern? Dann schlackert der Motor, kann aber nicht voll einschlagen.

Felix
Und beim manövrieren im Hafen muss man das wieder aushängen? Oder meinst du irgendwo an der Lenkung? Bei Hydraulik wohl kaum machbar.
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gregor

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  #14  
Alt 24.08.2010, 14:24
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Drahtseil ist kagge, ein Stabilisierungsdämpfer muss da ran um ein herrumschlagen im notfall zu verhindern. Man kann dann noch unengeschänkt lenken aber im Falle eines Bolzenbruchs ist nicht gleich alles innerhalb eienr halben Sekunde vorbei, sondern man hat etwas mehr reaktionszeit um gas wegzunehmen.

Wenn man die Dämpfung dann noch Geschwindigkeitsabhängig verstärkt....
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  #15  
Alt 24.08.2010, 14:45
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toxy toxy ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und beim manövrieren im Hafen muss man das wieder aushängen? Oder meinst du irgendwo an der Lenkung? Bei Hydraulik wohl kaum machbar.
Ich meinte an der Lenkung. Da wo der Bolzen fest ist ein kleines Loch bohren, sowohl am Motor als auch an der Lenkung und ein Seil durch.

Felix
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  #16  
Alt 24.08.2010, 16:54
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Die ganze Diskussion hier ist doch eher theoretisch oder

Wenn man ein Boot fährt bei dem man Angst haben muß daß z.B. beim Bruch des Lenkbolzens ein größeres Unglück mit Lebensgefahr entsteht hat man doch ein ureigenes Interesse eine Hydrauliklenkung oder ein Herstellerseitig auf die PS des Motors abgestimmtes Lenksystem zu verwenden
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  #17  
Alt 24.08.2010, 17:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion hier ist doch eher theoretisch oder

Wenn man ein Boot fährt bei dem man Angst haben muß daß z.B. beim Bruch des Lenkbolzens ein größeres Unglück mit Lebensgefahr entsteht hat man doch ein ureigenes Interesse eine Hydrauliklenkung oder ein Herstellerseitig auf die PS des Motors abgestimmtes Lenksystem zu verwenden
Und was denkst du wie eine hydraulische Lenkung mit dem motor verbunden ist???
Bei meiner SeaStar ist das ein einziger mickriger 10mm Bolzen. Wenn der Weg wäre, ... tja Adios Amigos
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  #18  
Alt 24.08.2010, 18:08
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Stimmt aber der hält schon Das ist juter Kram aus Amerika
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  #19  
Alt 24.08.2010, 18:29
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Stimmt aber der hält schon Das ist juter Kram aus Amerika
genau das macht mir angst
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  #20  
Alt 24.08.2010, 18:37
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

hier das Video, wie es zu dem Crash kam.

http://www.youtube.com/watch?v=_cAeQ...1&feature=fvwp
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  #21  
Alt 24.08.2010, 18:41
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

hier das Video, wie es zu dem Crash kam.

http://www.youtube.com/watch?v=_cAeQ...1&feature=fvwp
Is' doch 'n anderes Boot !
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  #22  
Alt 24.08.2010, 22:39
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Ulzana Ulzana ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich raff das nicht. Selbst wenn der Motor dann einschlägt, kann doch so eine extreme Querbeschleunigung gar nicht auftreten. Oder täusche ich mich da?
Dieses Modell fährt lt. einem Video auf screamandfly.com bei entsprechender Motorisierung über 200 km/h. Ist es für Dich immer noch nicht nachvollziehbar? Sieh dir mal F1 Motorbootrennen an.
Ich habe mal Michael Werner bei einer Demonstration seines F1 Bootes auf der Regattabahn in Duisburg Wedau erlebt, stand nur wenige Meter von der Boje entfernt. Was da für ein Pfund hinter sitzt, wenn die mit jenseits der 100 km/h um 180 Grad Kehren plästern ist echt kaum zu glauben. Ohne Gurte gibt es da kein Halten mehr.
__________________
MfG
Oliver

Geändert von Ulzana (25.08.2010 um 00:25 Uhr)
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  #23  
Alt 24.08.2010, 23:06
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

hier das Video, wie es zu dem Crash kam.

http://www.youtube.com/watch?v=_cAeQ...1&feature=fvwp
Das Boot ist zwar auch weiß/rot, sieht aber nun doch selbst für den Laien deutlich anders aus. Abgesehen davon steht ja schon im Titel, daß es ein Deinem Video um ein Jet-Boot geht. Ich bezweifle, daß die Lenkbolzenproblematik da so eine Rolle spielt....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #24  
Alt 25.08.2010, 00:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

hier das Video, wie es zu dem Crash kam.

http://www.youtube.com/watch?v=_cAeQ...1&feature=fvwp

das ist wohl ein anderes Boot.....


Hat einer von Euch diesen Satz von obigen Video gelesen?

Zitat:
This is what happened when the tiller bolt broke. I went thru the side at a 100.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #25  
Alt 25.08.2010, 06:35
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ja wieso?
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