|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat jemand schon vom Bootshändler Michael Cole gehört??
Hallo,
ich habe mein Boot im Internet zum Verkauf gestellt. Ich erhielt Mails von einem Michael Cole aus England. Er wolle das Boot kaufen. Die Mails waren erst in Englisch, dann das gleiche nochmal in deutsch. Er machte per Mail einen Preisvorschlag und ich willigte ein. Das ganze hielt ich für einen Scherz. Heute kam tatsächlich ein Scheck mit der Verkaufssumme zzgl. der Versandkosten. Ich weiss nicht, ob der Scheck echt ist- das bekomme ich ja bei der Bank raus. Hab aber vor den nicht einzulösen. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand einen Michael Cole kennt, oder eine dahintersteckende Betrügermasche. |
|
||||
|
||||
Suche einfach mal nach Scheck hier im Forum und bring ihn zur Polizei....ist eh nicht gedeckt....dann ist das Boot Futsch und das Geld für die Transportkosten!
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Scheck einlösen.....Boot übergeben.....Scheck widerrufen, die Kohle wird Deinem Konto wieder belastet, ob Du willst oder nicht.
Dann: Boot weg.....Geld weg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würdest du ein Boot ungesehen kaufen und dann auch noch im voraus bezahlen, ohne Telefonat, alles nur nach E-Mails aus England? Ich würde sagen zu 95% ist da was oberfaul bzw. kommt noch was hinterher. Wahrscheinlich steht morgen jemand vor der Tür das Boot abzuholen, bis der Scheck gutgeschrieben was er wahrscheinlich nicht wird ist es dann über alle Berge! Ich wäre sehr vorsichtig.
|
||||
|
||||
Nim den Scheck und reiche den bei deiner Bank ein und warte 1 Woche,
das ist die Frist in der ein Scheck zurück gerufen werden kann Wenn eine Woche nach Einreichung kein Protest erfolgt kannst du das Boot auf die Reise schicken ( aber ich glaube das wird nix) Gruss Totto
|
||||
|
||||
Meines Wissens 6 Wochen!
|
|
||||
|
||||
Ich hätte nicht einmal auf so eine Anfrage geantwortet
|
||||
|
||||
Den Namen Michael Cole via Google zu überprüfen bringt nichts. Der Name Michael Cole ist im englischsprachigen Raum in etwa mit Hans Meier oder Josef Müller bei uns zu vergleichen.
Ich bin generell sehr misstrauisch und halte mich an folgende Regel: Wenn etwas zu toll ist um wahr zu sein, ist es in der Regel nicht wahr. Schick den Scheck doch einfach zurück und bestehe auf eine „normale“ Banküberweisung. Aus Höfflichkeit würde ich aber über die Gründe lügen. Falls es ein seriöser Käufer sein sollte, könnte er beleidigt sein, wenn du ihm erzählst, dass du den Scheck nicht willst weil du glaubst, dass er ein Betrüger ist Viel Glück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde ich lieber nicht machen, denn danach sitzt er auf den Gebühren für den geplatzten Scheck! Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
Auch 6 Wochen langen nicht! Ich hatte das auch. Scheck bekommen und dann sollte ich die darin enthaltenen Versandkosten wiederum auf ein anderes Konto überweisen. Der Scheck liegt jetzt als lustige Erinnerung im Schreibtisch (gemacht habe ich natürlich garnix).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Riecht nach Betrug und/oder Geldwäsche. da machst Du Dich am Ende noch strafbar.
|
||||
|
||||
Falsch 6 Wochen bei Einzugsermächtigung
Schecks 1 Woche Glaub mir ich mach den ganzen Tag nix anderes bin Kaufmann Gruss Totto
|
||||
|
||||
auch bei englischen Schecks ... ??
gerade bei Western Union und ähnlichen, gibt es meines Wissens ganz andere Fristen.. gefährlich lange Fristen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab nur mit deutschen Kunden zu tun, deren Rechnungen ich im BE Verfahren einziehe. In diesem Fall bei der Bank den Zeitraum erfragen und erst danach das Boot versenden. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Ich sagte ja schon- ich halte das für eine Betrugsmasche und werde den Scheck nicht einlösen.
Ich wollte nur mal hören, ob das öfter vorkommt. Eventuell weiß die Polizei mehr. |
|
||||
|
||||
Ganz einfach: Finger weg!
|
||||
|
||||
Wäre doch aber Prima dirkcomp geht zur Polizei und klärt uns dann auf. Alle wissen dann Bescheid.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der vermeintliche Käufer wird Dir in Kürze eine Mail schicken, in der er Dich auffordert, die Versandkosten auf ein bestimmtes Konto zurückzuüberweisen, da er sich entschlossen habe, das Boot selbst abzuholen - und das war's dann - Geld weg und Scheck nicht gedeckt. Das ist eine Abwandlung der Nigeria-Connection-Masche. |
|
||||
|
||||
Polizei... nicht das da doch noch ein anderer drauf reinfällt.
|
||||
|
||||
Was meinst auch, wie viele Schecks die jeden Tag verschicken ?
Und jeden Tag steht ein Dummer auf. Die leben da bestimmt ganz gut damit. Gruß Didi edit, und das Traurige dabei ist, dass man den Betrügern , dank der modernen Kommunikation " Internet ", fast nicht beikommen kann und die Drahtzieher zig tausend Kilometer weiter zu suchen sind, wo unsere Justiz eh keinen Zugriff hat. Geändert von fliegerdidi (24.08.2010 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wird in etwa diese Masche sein?!?
http://www.landespolizei.li/News/Pressemitteilungen/tabid/850/articleType/ArticleView/articleId/1266/Warnung-vor-Betrugsschreiben-.aspx
|
|||
|
|||
Man könnte doch ein Konto neu aufmachen und den Scheck gutschreiben lassen. Dann, sobald die Bank Dich das läßt, das Geld abheben und das Konto dichtmachen.
Boot erst danach verschicken. Aber aufgepaßt, manche Banken lassen einen über den per Scheck eingelösten Betrag verfügen, bevor die Scheckwiderrufsfrist verstrichen ist. Das ist dann de facto ein Kredit der Bank. Wenn dann der Scheck platzt, steht man bei der Bank in der Kreide.
|
||||
|
||||
Die Fristen sind sogar unangenehm lang :
Nach Art. 29 SchG gelten folgende Vorlegungsfristen: 8 Tage bei Inlandsschecks 20 Tage bei Auslandsschecks, bei denen sich der Ausstellungsort und der Zahlungsort in demselben Erteil befinden 70 Tage bei Auslandsschecks, bei denen sich der Ausstellungsort und der Zahlungsort in verschiedenen Erdteilen befinden. |
|
|||
|
|||
Vorlegefrist heißt aber, daß die Bank den Scheck innerhalb dieser Frist bei der ausstellenden Bank vorlegen muß.
Sie kann es auch schneller erledigen. Wenn der Scheck einmal eingelöst wurde, kann er nicht widerrufen werden. Ein "Platzen" erfordert also, daß der Scheckaussteller den Scheck sperrt, bevor er bei seiner Bank vorgelegt wurde. Arbeitet die eigene Bank schneller (was üblich ist), steht schon entsprechend früher fest, ob der Scheck eingelöst wurde oder "platzte".