boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 17:30
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant

Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard Kaufberatung Bowrider

Hallo Leute!,
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Booten aus und wollte mir am Donnenstag einen Starline Bowrider l:5,90 b:2,30 mit 4,3l Mercruiser aus 1989 anschauen, der Motor soll so 170Ps haben. Jetzt meine Frage..auf was muss ich bei so einem Boot bzw. Motor achten?
Und reicht der Motor zum Spaß haben? soll schon mehr Spaß machen als mein 160kg, 4m boot mit 40 Ps
Das boot soll auf die Weser bei Beverungen da haben wir meist nur so 1-1,3m Wasser reicht das wohl noch?

Gruß Maxi ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2010, 20:14
Benutzerbild von Maxi89
Lieutenant

61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wie kann man denn das Kreuzgelenk überprüfen? Gibts irgendwie ne Checkliste für Innenborder?

Gruß Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2010, 20:22
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Am besten fragst Du mal, ob jemand mit Ahnung im Raum Duisburg Zeit und Lust hat bei der Probefahrt dabei zu sein...

Kreuzgelenk: bei Langsamfahrt volle Lenkausschläge und auf Geräusche u. Vibrationen achten.
Alt 26.08.2010, 00:29
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!,
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Booten aus und wollte mir am Donnenstag einen Starline Bowrider l:5,90 b:2,30 mit 4,3l Mercruiser aus 1989 anschauen, der Motor soll so 170Ps haben. Jetzt meine Frage..auf was muss ich bei so einem Boot bzw. Motor achten?
Und reicht der Motor zum Spaß haben? soll schon mehr Spaß machen als mein 160kg, 4m boot mit 40 Ps
Das boot soll auf die Weser bei Beverungen da haben wir meist nur so 1-1,3m Wasser reicht das wohl noch?

Gruß Maxi ;)

Hallo,

an Tiefgang wird der Kahn sicher siene 45CM > haben aber mir währe das (gerade beim angleiten) mit den 1m echt zu heikel bei den Revierbedingungen würde ich mir ein Rib Holen und zwar mit Kurzschaft (da Wehniger Tiefgang aufgrund klerineren V´s)

Theoretisch hat der Kahn ja auch einen Riesen Bowrider bereich ....

Achte Bei Bowridenr noch auf den Berich am Rumpf der unter wer Windschutzzschweibe liegt

hier fehlt dem Bowrider die Versteifung die andere boote durch die Durchgehende Windschutzscheibe und das folglich druchgehende amaturenbrett haben. wenn das boot ermüdungserscheinungen aufweist dann hier....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2010, 14:48
Benutzerbild von Maxi89
Lieutenant

61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Soo habe das Boot jetzt gekauft, hoffe das es funktioniert mit der Weser. Werde mir ein Echolot kaufen könnt ihr mir da ein günstiges empfehlen? musst nichts können außen die Tiefe anzeigen.
Es ist jedoch etwas dran zu machen die Servopumpe macht wohl Geräuche und der Riemen wurde abgenommen, die Ansteuerung vom Z ist ziemlich ausgeschlagen ( kann den Motor hinten fast 10 cm bewegen)und bei dem Einhebelschalthebel ist die Rastfunktion weg, kann also ohne den Hebel zu drücken in den Rückwärtsgang und dann noch so Kleinigkeiten wie ne nicht funktionierende Trimmanzeige usw..kann man bei dem Hebel und der Servopumpe wohl was retten ? sind das sind das Sachen die gerne mal bei so einem Motor ubd Antrieb Kaputt gehen?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 15:23
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Dann war die Beschreibung "Zustand: gut" wohl geschönt
Hast hoffentlich mind. 1.000 Euro runterhandeln können, damit die Reparatur (Lenkbolzen, Schaltung, etc) nicht zu sehr zu Buche schlägt.

Wünsche viel Spaß mit dem "neuen" Boot
Alt 27.08.2010, 15:53
Benutzerbild von Maxi89
Lieutenant

61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Mhh joar es war etwas geschönt aber der Trailer ist Top. Bremsen, Radlager, Tüv usw ist neu.Handeln könnten wir auch ich hoffe das ich es mit relativ wenig Aufwand bzw Geld wieder hin bekomme. Also der Lenkbolzen wird kein Problem werde eine Messingbuchse anfertigen falls es ausgeschlagen ist. Ist Halt schon 21 Jahre alt und hat mit sicherheit schon einiges getan aber ich werde alles selber Reparieren und dann werden sich die Kosten in Grenzen Halten ( hoffe ich ), Obwohl ich nicht weiß wie Mercruiser Teile so gehandelt werden

Gruß Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 16:11
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain

Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Mhh joar es war etwas geschönt aber der Trailer ist Top. Bremsen, Radlager, Tüv usw ist neu.Handeln könnten wir auch ich hoffe das ich es mit relativ wenig Aufwand bzw Geld wieder hin bekomme. Also der Lenkbolzen wird kein Problem werde eine Messingbuchse anfertigen falls es ausgeschlagen ist. Ist Halt schon 21 Jahre alt und hat mit sicherheit schon einiges getan aber ich werde alles selber Reparieren und dann werden sich die Kosten in Grenzen Halten ( hoffe ich ), Obwohl ich nicht weiß wie Mercruiser Teile so gehandelt werden

Gruß Maxi

......mit einer Messingbuchse wirst du keine Saison überstehen, ich denke die ist schon vorher nicht mehr da.
Alt 27.08.2010, 16:27
Benutzerbild von Maxi89
Lieutenant

61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Soll ich normalen oder harten Stahl nehmen ? dann frisst doch der Bolzen oder nicht? oder läuft da nur der Bolzen ein ? Das Wetter ist so schlecht sonst hätte ich schon alles ausgebaut und könnte mir ein Bild von dem Schaden machen.

Gruß Maxi
Mit Zitat antworten top
Antwort