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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin: Ich bin dem Bootsfieber vor 6 Jahren verfallen, nachdem mir meine Frau den Führerschein für Motorboote zum Geb. geschenkt hat ![]() Hätte sie gewusst, was sie damit auslöst, wärens wohl eher Socken geworden ![]() Mit einem Minischlauchboot angefangen, haben wir uns dann über ein RIP und ein 60er-Jahre Fiberline mit AB zum heuer erstandenen Ockelbo DC21 hingearbeitet. Naja, und damit wären wir dann auch schon bei meinem Problem ![]() Gerade zurück aus Kroatien muss ich feststellen, dass beim Z-Antrieb ein Faltenbalg gerissen ist (Foto). Nach durchforsten des Forums bin ich zu der schmerzhaften Erkenntnis gekommen, dass der Antrieb wohl abgebaut werden muss, um das Problem zu beheben. So - ich wollte mir also einen Satz Bälge und Dichtungen bestellen, scheiterte dann aber daran, dass ich nicht weiß, welches Modell mein Antrieb ist. Er ist von Volvo Penta, Baujahr ca. 1973, aber mehr habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, um welches Modell es sich handelt? Ein Typenschild o.ä. habe ich nicht gefunden. Evtl. hilft ja das Foto weiter... Für Tipps, wo ich die entsprechenden Bälge bestellen kann bin ich auch dankbar! Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.... Gruß, Micha |
#2
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Moin Micha,
willkommen im ![]() Bei deinem Antrieb sollte es sich um einen 270`er handeln.
__________________
![]() Sebastian |
#3
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ist ein 270er Antrieb.... nix großes den abzubauen
ähnlich wie beim 280er... http://mitglied.multimania.de/dihi24/anbau.htm
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#4
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Na das ging ja superschnell!
Vielen Dank! |
#5
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Um einen Ausbau kommst Du nicht rum. Die Typenbezeichnung des Antriebs ist auf einem Blechschilt oben am Triebkopf vermerkt. ET gibt es im Forum und bei Funtime-parts.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#6
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Laut einer Anleitung aus dem Forum muss ich aber "nur" den Antrieb selbst abmontieren. Ich dachte anfangs, ich muss das gesamte Teil bis hin zum Motor ausbauen....
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#7
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Du must 'nur' den Antrieb vom Trimm und Transom lösen, Faltenbälge und Wasserschlauch lösen, Antrieb abiehen. So wie das Kreuzgelenk aussieht, solltest Du es auch erneuern und schau mal auf Rost im Transom.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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