|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor Springt Kalt schlecht an
Hallo,
ich habe eine Tohatsu 50 PS TLDI BJ2008 (2 Takt Direkteinspritzer, Selbtmischer) Der Motor soll zum Händler wegen folgendem Fehler aber ich will vorher wissen was es ist (kostet ich ne menge aufwand den da hin zu schaffen) Es handelt sich um einen Kompressorgeladenen Einspritzer Fehlerbeschreibung Der Motor wird Kalt gezündet (egal ob mit oder Ohne Kaltstartfunktion) Er Läuft sehr unrunf geht aber nicht aus (klar ist ja ein überwachtes System mit Chipgesteuertem Leerlauf) Ich habe es bis zur Müritz 12km zurück zu legen auf dem Weg hat man das gefühl das er hin und wieder zündaussetzter hat und in der Drezahl um die 50 UMin Schwankt (also 100 wenn man spitze und minimum rechnet) das wird aber eher durchs hören als durch den Drezahlmesser Wargenommen Die Probleme sind Drezahlunabhängig von 800-3000 u/Min immer das selbe Legt man den Hebel auf den Tisch Läuft der Motor wie ne 1 auch nach der Gleitfart im unteren Drezahlbereich läuft er super! nur nach 10 Km verdrängerfahrt ist dann wieder Stotern angesagt. Was kann das sein? ich habe 3 Theorien bitte sagt mir eure Meinung datz 1. Ich habe das Oil gewechselt von Mineralisch auf Syntetisch (ist aber 3 Oilbetankungen her) 2. Können die Zündkerzen nach 3 Jahren und 100Bs durch sein? 3. Kann es sein das die Benzinpumpe im unteren Drezahlbereich nicht genug fördert im höheren aber schon? freue mich auch eure antworten
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#2
|
||||
|
||||
Also ich würde mal die Zündkerzen wechseln. Wie wirken sich die Zündaussetzer denn bei 3000 U/min aus?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
|
|