|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 3,0 spinnt
Hallo,
mein Motor fängt ab ca.3000 Touren an zu Spinnen, hat Fehlzündungen und es macht Patsch Puff, Peng Nur unter Last, beim Fahren. Im Lehrlauf verhält er sich ganz Normal. Die Kerzen sind nicht Rehbraun sondern Schwarz, haben aber alle einen Zündfunken! Gereinigt hab ich den Luftfilter vom Vergaser und die Kontakte vom Zündverteiler sowie den Finger. Danach Probefahrt, und immer noch das gleiche Problem Morgen will ich Benzin aus einem Kanister zum Vergaser leiten um ausschließen zu können, das das Problem vom Einbautank oder Filter kommt. Mal eine Frage, wie mach ich das am Dümmsten, der Sprit kommt ja sonst von unten und wird mechanich hochgepumpt. Jetzt mal von der praktischen Seite, ich meine eine Verbindung vom Kanister zum Vergaser Oder was könnte es noch sein? Habe auch schon überlegt den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln! Habt Ihr eine Idee, kommt das Problem öfters vor? Währe Nett wenn Ihr Helfen würdet!
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kerzen schwarz,kontrollier mal die Zündung und die Verteilerkappe+Finger...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
wechsel mal die Kontakte und den Kondensator. Letzterer sollte eh bei jeden Kontaktwechsel mit raus. Kostet ja auch nicht die Welt. Dann überprüf mal das radiale Spiel von der Welle, wo der Läufer drauf ist. Die muß nahezu spielfrei sein, sonst stimmt der Zündzeitpunkt etc. nicht mehr. Hatte die gleichen Symptome, bei mir wars das Spiel der Welle... Die schwarzen Kerzen kommen eher von einer falschen Vergasereinstellung. Das der Sprit das verursacht, halte ich für unwahrscheinlich. Schöne Grüße Sönke
|
#4
|
||||
|
||||
Also wenn zuwenig Sprit kommt werden die Kerzen nicht schwarz.
Die erwähnte Zündung - hast Du aber gereinigt. Tippe eher auf zuviel Sprit, falsche Gemischeinstellung (zu fett) oder der Vergaserschwimmer mit Nadel hat etwas. Vergaser reinigen, einstellen, Chokerklappe kontrollieren dass sie nicht hängt und nochmal probieren.
__________________
Gruß Hannes |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab schon mal nachgesehen, es gibt einen Unterbrecherkontaktsatz mit Verteilerkappe, Finger, Kondensator und Unterbrecher. Damit werde ich wohl anfangen! Aber trotz allem, wie macht Ihr das mit dem Sprit direkt vom Kanister zum Versager
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#6
|
||||
|
||||
…..mach auch mal den Flammschutz ab, und beobachte, ob die Chokeklappe freigängig ist, bzw. im Leerlauf: ganz aufgeht!
Zündung: erst mal der : Zündpistole Stroboskoplampe (PaidLink); prüfen, bevor man da alles mögliche wechselt.
__________________
Grüße von Herbert
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
hatte das selbe Problem mit meinem 3,0 L Unterbrecher und Kondensator gewechselt und läuft wieder Habe jetzt eine Kontaktlose Zündung verbaut funzt echt supi. Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide Klappen sind offen, also senkrecht gewesen!
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Bauteile sind da anders, bzw. was muß gewechselt werden
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#10
|
||||
|
||||
Hallo
Der Unterbrecherkontakt wird duch ein elektronisches Bauteil ausgewechselt. Habe zusätzlich noch die Zündspule gewechselt. Pertronix Ignitor (www.pertronix.com) verkauft wird es auch von der Firma Buttkereit in Duisburg. Gruß Andreas
|
#11
|
||||
|
||||
Hab ich ganz vergessen, bin weder Verwandt noch bekomme ich Provision
Habe für alles 164,35 Euro bezahlt Gruß Andreas |
#12
|
||||
|
||||
Heute war ich am Boot und hab etwas gebastelt
Als erstes Petroleum in den Tank gegossen. Soll wohl, falls vorhanden, sich mit dem Wasser im Tank verbinden. Danach den Verteiler geöffnet, und nach dem Spiel der Welle geschaut. Die Welle hat Spiel, ca. 1mm nach jeder Seite Das ist es aber nicht gewesen, nach genauem Betrachten des Zündverteilers ist mir folgendes aufgefallen: Die runde Blechplatte, dort ist der Kondensator und der Unterbrecherkontakt befestigt, ist mit zwei Schrauben befestigt! Und genau Die, wahren locker Na ja, habe sie festgezogen, die Leinen los gemacht, und was soll ich sagen, das Boot geht Super und kommt wieder ins Gleiten Ich hoffe das bleibt auch so, hatte nur eine kleine Probefahrt gemacht! Shitt Wetter
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
|
#13
|
||||
|
||||
Scheint als wäre das Problem gelöst
Viel Spass noch
__________________
Gruß Hannes |
#14
|
In den Tank von der Ölleuchte? In einem Bootstank hat das Öl nun wirklich nichts zu suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
|||
|
|||
Stümmt, und Wasser bindet es auch nicht. Aceton oder Isopropanol wären die richtigen Mittelchen gewesen.
BON |
#16
|
||||
|
||||
…………..aber es justiert den Zündzeitpunkt wieder auf die optimalen Werte…………….
__________________
Grüße von Herbert
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal im Ernst, es war schon Spät gestern, ich meinte natürlich Spiritus und kein Petroleum Na jedenfalls läuft alles wieder
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also: laufen ist ja schön, aber Zündung muss trotzdem passen!! / (sonst: Motorschaden, mangelnde Leistung, Mehrverbrauch möglich) Motor- Nummer?? z.B. 3,0L: Kontaktzündung: Condenser: 0,18-0,25 ufd Point DWELL: 39-45° , at idle (im Leerlauf; Schließwinkel, der darf sich von Leerlauf bis 1750 U/min: nicht mehr als 3° ändern!) –Schließwinkelmeßgerät nötig. Point Gap: 0,16in, (0,5mm) Kontakt-Abstand Point Spring Tension: 20-27oz (567-765g) Kontakt: Federkraft Timing: at idle: 8° BTDC (8° vor oberem Totpunkt, Leerlauf) = norm.Blitzpistole nötig. / max. Verstellung auf 24° bei 4100 U/min (spez. Blitzpistole mit Verstellung nötig) Zündspule: prim. 1,1-1,5Ohm; sec. 9400-11700 Vorgeschaltetes Widerstands-Kabel: 1,8-2 Ohm. (Startanhebung: + von Zündspule bekommt Strom, +; vom Magnetschalter Anlasser)
__________________
Grüße von Herbert
|
#19
|
|||
|
|||
Da kann ich nur zustimmen ...die Zündung muss schon stimmen.
In diesem Zusammenhang bringt ein Umbau auf eine elektronische Pertronix Ignitor Zündung - wenn alle anderen Komponenten in Ordnung sind - durchaus Vorteile wie Superanspringverhalten, Unempfindlichkeit gegen Nässe (das Modul ist in Epoxyharz eingegossen), kein Verschleiß und in Kombination mit der empfehlenswerten Hochleistungszündspule einen deutlich stärkeren Zündfunken, der zur besseren Verbrennung und somit Leistungsentwicklung beiträgt. Ausserdem können Zündprobleme, die durch eine leicht ausgeschlagene Verteilerwelle resultieren, durch diese Hallgebereffektzündung sogut wie "geheilt" werden, weil das Gebermodul die Zündeinstellung mit jeder Umdrehung der Verteilerwelle wieder neu justiert. Weitere Effekte: nie wieder Unterbrecherkontakte tauschen oder einstellen, da kein Verschleiß, längere Haltbarkeit von Zündkerzen und -kabeln und normalerweise nach Einbau und letztmaliger Zündzeitpunkteinstellung keine weitere Neueinstellung notwendig. Für viele Motoren gibt es die Standard Pertronix Ignitor-I Kits (ohne Überlastungsschutz) und auch schon die mit Überlastungsschutz und noch höherer Leistung bis in hohe Dauerdrehzahlbereiche versehenen Ignitor-II Kits mit integriertem Mikroprozessor. Und für einige V8 Motoren gibt es bis hin zu kompletten Marine-Verteilern. Wir haben schon viele Bootsmotoren entsprechend umgerüstet und sind in der Szene bekannt. Gerne helfen wir euch weiter (alle unsere Kits kommen mit ausführlicher deutschsprachiger Einbauanleitung) und bieten für Mitglieder des Boote-Forum unsere Unterstützung in Form eines speziellen "Forumsrabatts". Beste Grüsse W O L F www.Pertronix.de |
#20
|
Hast Du keinen Wasserabscheider installiert? Dann wirds aber höchste Zeit!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
|
||||
|
||||
Hm, kann ich Dir jetzt nicht sagen,
an der mechanichen Pumpe ist werksseitig ein Filter. Hinter dem Tank ist noch ein sehr großer, welchem ich vor der Saison einen neuen Filtereinsatz spendiert hatte, von Quicksilver. Aber ob der auch das Wasser sammelt, jedenfalls war keins drinn
__________________
Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#22
|
Wenn das so ein großer weißer Topf ist, dann bist du auf der sicheren Seite. Wasserprobleme dürftest du dann nicht haben.
Hättest allerhöchsten einen Benzin Stabilizer in den Tank füllen können. ich benutze den von Liqui Moly zum Einwintern. Der bindet Wasser und konserviert gleichzeitig.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#23
|
|||
|
|||
hallo...
habe einen omc 2.3 ltr. 128 ps bj. 1989 (232 BMRMEF) gibt es dafür auch noch eine elektronische Zündung .. .. danke im voraus josl |
#24
|
|||
|
|||
...kommt auf den verbauten Delco-Verteiler an. Wenn der die Nummer 982351 hat, dann gibt es einen passenden Kit als Ignitor-I und auch als Ignitor-II (mit Überlastungsschutz + Microprozessor). Gib zur Überprüfung mal die Verteilernummer durch, dann schau'n mer ma.
Beste Grüsse W O L F |
|
|