|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Brauche bitte Hilfe von YAMAHA Bastlern
Hallo,
ich verzweifle gerade an meinem yamaha 30ae motor. baujahr 1983. ich will (muss) die kolben ausbaun und dabei gleich den motor neu lagern. jetzt komme ich nicht zu den beiden unteren schrauben vom kurbelgehäusedeckel kann mir jemand sagen, wie ich den deckel entferne, der die beiden untersten schrauben verdeckt? der deckel hängt mit der schaltwelle zusammen, aber ich habe keine ahnung wie man ihn entfernen kann ohne dass ich alles zerstöre. ich bin für jeden ratschlag dankbar!!! |
#2
|
|||
|
|||
was ich noch vergessen habe: ich habe natürlich die 3 M6 schrauben (2 links, 1 rechts) entfernt. Und eine M8 oder M10 an der Vorderseite. Die Abdeckung hängt anscheinend noch an der Verbindung zwischen Schaltgestänge und der quer eingebauten Welle welche mit dem Gangwahlhebel verbunden ist.
|
#3
|
||||
|
||||
guckst du hier:
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#4
|
||||
|
||||
Mal ne ganz bescheidene Frage!
Was versuchst Du da überhaupt? Du musst den Kraftkopf um ihn zu trennen vom Schaft demontieren. Dann kommst Du wunderbar an die beiden Schrauben ran. So wie Du es jetzt vorhast wird das nichts. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
|
|||
|
|||
danke für die explosionszeichnungen!!
ok, dann muss wohl der schaft runter. dachte dass der deckel genügt, dass ich zum kurbelgehäuseunterteil kann. aber zum ausbau der kurbelwelle wird der schaft sowieso runter müssen... der motor klackert permanent und ich hab alle anbauteile ausgeschlossen. ich vermute dass es von einem kolbenbolzenlager kommt. und wenn ich schon dabei bin lager ich auch gleich die kurbelwelle neu. und natürlich die simmeringe und kolbenringe. gruß volker |
|
|