|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimm-Schalter justieren?
Hallo ihr Lieben,
ich bin Sunny* und versuche hiermit, mal ein bißchen meinem Chef zu helfen. Wir machen normalerweise Autos und haben uns jetzt das erste Mal ein gebrauchtes Motor-Boot gekauft, das wir jetzt auf Vordermann bringen wollen. Eigentlich läufts auch ganz gut, nur sind da so 2 - 3 Dinge, die uns ein wenig ratlos werden lassen. ;) Was genau bewirken/bedeuten die Schalter 'Blower' und 'Exhaust'? Ich dachte, es heißt einfach Gebläse und Abgas, aber so richtig sinnig ist das ja auch nicht .. :/ (edit: Check!! Vielen Dank an Billi und Hausbootbewohner. ) Kann mir außerdem jemand sagen, wie man den Trimm-Schalter bei einem Volvo Penta mit SX-Antrieb justiert? Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt und freue mich schon auf eure Antworten! Sunny* (oh nein, ich glaube ich bin doch falsch! bitte in motoren-technik verschieben und nicht böse sein .. ;)) Geändert von Sunny* (26.08.2010 um 15:22 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
willkommen im Booteforum! zu Deinen Fragen: Blower: Motorraumentlüftung, um Benzindämpfe vor dem Anlassen rauszublasen (wg. Explosionsgefahr) Exhaust: Umschalter bei offenen Auspuffanlagen Trimmschalterjustierung: keine Ahnung, da gibts aber hier genug Spezialisten für. Viel Spass!
__________________
Grüße, Andreas |
#3
|
|||
|
|||
Hey Hausbootbewohner,
vielen Dank für deine wahnsinnig schnelle Antwort. Wir sind gleich mal 'reingeklettert und haben den 'Inline-Blower' identifizieren können. ;) Nur was der 'Exhaust'-Schalter umschalten soll, ist uns noch nicht so ganz klar. Würdest du mir bitte erklären, was genau du damit meinst? Vielen Dank!! |
#4
|
||||
|
||||
Im Auspuff ist eine Klappe die Die auspuffgase entweder durch den Z-Antrieb unter Wasser ableiten oder in einem offenen Rohr in die Umwelt entlassen.
Durchs Z = Relativ Leiser antrieb Direkt nach Draußen = Extrem Laut etwas mehr Leistung (Wie wenn man am Auto den Auspufftopf abschraubt) Die Einstellungen Von dr Trimmung kenn ich leider auchnicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Verbessert mich, wenn ich falsch liege - aber:
An einem Trimmschalter lässt sich nix justieren, wozu auch. Sind ja nur Taster für "hoch" und "runter". Das einzige, wo eine Justage möglich und sinnvoll ist, das ist bei der Endabschaltung der Trimmung. Oder meinst du eher die Trimmanzeige?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
|||
|
|||
Wir meinen den TrimmSchalter/Trimmungsgeber am Antrieb. Dieser ist doch justierbar ..
|
#7
|
||||
|
||||
__________________
Grüße, Andreas |
#8
|
||||
|
||||
am Antrieb sitzt irgendwo ein Geber (poti) der die 'Trimstellung wiedergibt. diesen meinte cih.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
|||
|
|||
Hallo nochmal ..
Kann uns denn vielleicht jemand mit der Justage des TrimmSchalters/Trimmungsgebers am Antrieb helfen? |
#10
|
|||
|
|||
Moin
Hab selber einen VP SX und den Trimmgeber kürzlich erneuert. Der Trimmgeber beim SX liegt außen am Gelenk, wo der Z hochgetrimmt wird (wo auch sonst ) und ist mit zwei Schrauben fixiert. Wenn du also vor dem Z stehst, rechts. Wenn du die löst, kannst du die Gebereinheit drehen. Am sinnvollsten ist es, wenn du den Antrieb ganz runter machst und den Geber so drehst, dass das Anzeigeinstrument "down" anzeigt. Du kannst die zwei Schrauben auch komplett rausdrehen und den Geber abziehen. Da läuft kein Öl raus. Wenn du dann die Achse drehst, kannst du überprüfen, ob sich das Anzeigeinstrument bewegt. Je nachdem, wie alt der Geber ist, kann es nämlich sein, dass sich nix mehr tut. Meist ist es ein Kabelbruch, häufig direkt da, wo das Kabel im Geber verschwindet. Dann muss der neu (war auch bei mir der Grund). Ansonsten ist das Teil kein Hexenwerk. Einfach mal versuchen!! Gruß Andre
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
|
|