|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Frage zum Abgasbogen (Exhaust Elbow) Mercruiser 3,00
ich habe 2 EXHAUST ELBOW s für meinem 3,00 Mercruiser auf meiner Werkelbank liegen
einmal den (76351) und diesen hier, der im Auslass doppelwandig ist. (60426) Nun zu meiner Frage: welchen soll man nehmen und den Sinn der doppelten Wand? Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar l.G. Hajo vom 3Ländereck
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (27.08.2010 um 07:50 Uhr) |
|
nachobenhol
weiss denn keiner, was es mit der doppelten Wandung auf sich hat ?
|
||||
|
||||
Hallo Hajo,
meiner sieht ähnlich aus wie Deiner auf dem unteren Bild. Auf der jeweils linken Seite Deiner Bilder siehst Du die Einlassöffnungen fürs Kühlwasser (drei kleinere aussen) und die Öffnung für die Abgase (grosse runde Öffnung innen) - das Kühlwasser dückt es dann durch die "Doppelwandung" und wird danach zusammen mit den Ausfuffgasen weiter (abwärts) in Richtung Transom geführt. Also sozusagen ab der rechten Seite des unteren Bildes. Die Frage wäre somit: Wo/an welcher Stelle des Knies auf dem oberen Bild verlässt das Kühlwasser die "Doppelwandung" und wird zu den Auspuffgasen geführt - vielleicht sind da Öffnungen nach innen angebracht - kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Grüsse aus dem Süden! Joschka Geändert von joschka (28.08.2010 um 07:09 Uhr) Grund: hatte "oberes" und "unteres" Bild vertauscht.... |
|
|||
|
|||
Der obere ist das original Teil, der untere......
....Stahrohr im Gußteil? Willst Du uns auf die Rolle nehmen? |
|
|
Zitat:
beides sind original Mercruiser-Teile den mit dem Stahlrohr drinnen, war original eingebaut. (geschätzes Bj. 1976-78) übrigens, das Stahlrohr besteht aus VA-Stahl und ist eingepresst den ohne Stahlrohr (keine Doppelwand) habe ich zusammen mit dem Sammler gebraucht erworben. Bj. v 1979 Die Abgasbogen haben auch eine unterschiedliche Artikelnummer , die mit eingegossen wurde.
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (28.08.2010 um 18:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schöne Teppiche hast ja auf deinen Werkbänken, der braune könnt ja fast von ner Glastron stammen
Ich hab nen 6 Zylinder Bj76 und der hat das gleich Knie wie auf deinem 2. Bild. Abgas innen, im Ringspalt aussen läuft das Kühlwasser zu und danach mischt sich eben beides in den Gummi drunter rein..... Der "Neuere" ohne Rohr müßte weiter oben auch "Schlitze" im Abgaskanal haben wo das Kühlwasser in´s Abgas geht. Nur eben ein bisschen weiter oben und net so schick getrennt und in die Richtung nach draussen gebracht........ Ich denke der neuere ist auch verwendbar, nur hat eben da schon irgendeiner was "gespart"..... Nimm den Alten bis er stirbt
|
Da bin ich ja wohl nicht der einzige, der diesen doppelwandigen Bogen hat (von wegen Rolle und so ! )
Der alte Abgasbogen war genauso wie der Sammler dem Zahn der Zeit unterlegen. Daher habe ich aus Gründen der gebotenen Vorsicht erst einmal einen neuen geordert. @ Fraenkie fast richtig ! der Teppich stammt von einer Starcraft aus den 70 er Jahren. l.G. Hajo