boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2010, 16:23
Barsch Barsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Schweden
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT3.5 läuft nicht richtig

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier Hilfe zu finden versuche ich mal mein Problem zu beschreiben.

Ich habe einen wenig gebrauchten Aussenborder Suzuki DT3.5 (0351 F-11523) erworben. Motor hat zwar lange Zeit gestanden macht aber optisch noch einen guten Eindruck. Benzin, Getriebeoel und Impeller habe ich gewechselt. Benzinfilter und Vergaser habe ich nach bestem Wissen (mit Industriereiniger aus der Sprühdose und Pressluft) gereinigt. Motor läuft ohne Propeller im Faß .... aber leider nur bei höherer Drehzahl ........ bei weniger Gas geht er aus. Aufgefallen ist mir, wenn ich weniger Gas gebe das sich Benzin im Vergaser (Drosselklappe) sammelt. Wenn ich den Benzinhahn fast geschlossen habe läuft der Motor für ein paar Sekunden bei normaler Drehzahl. Lass ich den Motor unter Last (mit Propeller im Faß) laufen dreht er auch in den unteren Drehzahlbereichen ohne auszugehen ... aber eher sehr unruhig. Hat einer eine Idee wo ich oder was ich noch machen kann um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß aus Schweden
Jürgen

Geändert von Barsch (26.08.2010 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2010, 08:49
Barsch Barsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Schweden
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe gestern eine Probefahrt gemacht. Motor läuft jetzt soweit ok, allerdings lässt die Leistung wenn er warm wird nach. Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2010, 18:47
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Also beim ersten Problem hast Du die Antwort schon fast selbst geschrieben.
Nur musst Du zum drosseln der Benzinzufuhr die Luft/Benzin Gemischregulierschraube drehen und nicht den Benzinhahn
Der Motor läuft zu fett und säuft im Standgas einfach ab.

Erst nach dieser Einstellung würde ich mich dem zweiten Problem widmen - wenn es dann noch eines ist.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2010, 21:02
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit der Chokerstellung aus?
Ist die ganz offen wenn er warm ist? Bzw. muss man den wahrscheinlich manuell öffen?
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2010, 07:39
Barsch Barsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Schweden
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,

danke für deine schnelle Antwort. (Ich hatte leider Internetprobleme daher meine späte Antwort...sorry aber wir leben hier halt halb in der Wildnis )
Also, Choke wird manuell betätigt und die Drosselklappe ist ganz offen wenn der Motor warm läuft. Nach dem starten des Motors muss ich den Choke auch sofort reinschieben sonst geht er aus.
Die Vermutung das der Motor zu fett läuft hatte ich auch aber ich kann an der Luft/Benzin Gemischregulierschraube drehen wie ich will es ändert sich nichts ..... selbst wenn ich die Schraube ganz reindrehe !?
Eine Teile-Liste (Pdf Datei) zur besseren Übersicht habe ich im Internet gefunden unter:

http://store.brownspoint.com/pdf/DT3.5(79).pdf

Gruß aus Schweden
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2010, 11:24
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barsch Beitrag anzeigen
Hallo Hannes,

danke für deine schnelle Antwort. (Ich hatte leider Internetprobleme daher meine späte Antwort...sorry aber wir leben hier halt halb in der Wildnis )
Also, Choke wird manuell betätigt und die Drosselklappe ist ganz offen wenn der Motor warm läuft. Nach dem starten des Motors muss ich den Choke auch sofort reinschieben sonst geht er aus.
Die Vermutung das der Motor zu fett läuft hatte ich auch aber ich kann an der Luft/Benzin Gemischregulierschraube drehen wie ich will es ändert sich nichts ..... selbst wenn ich die Schraube ganz reindrehe !?
Eine Teile-Liste (Pdf Datei) zur besseren Übersicht habe ich im Internet gefunden unter:

http://store.brownspoint.com/pdf/DT3.5(79).pdf

Gruß aus Schweden
Jürgen
Also wenn sich da im Leerlauf nichts ändert wenn Du drehst (es ist die Schraube Nr 12) dann musst du nochmal in den Vergaser.
Schwimmerabstand und Schwimmernadel kontrollieren bzw die Kanäle nochmals durchblasen.
Wie siehts mit dem Luftfilter aus?
Lass den mal weg und probier es ohne!
Probier das mit dem Luftfilter zuerst bevor du den Vergaser nochmals zerlegst..
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2010, 19:52
Barsch Barsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Schweden
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,

dann muss ich vielleicht beim Vergaser reinigen etwas übersehen haben denn ein Luftfilter ist keiner vorhanden.
Schwimmerstand einstellen erscheint mir im Moment noch zu kompliziert zumal mir auch die Daten dafür fehlen.
Ich werde den Vergaser nochmal reinigen und mich wieder melden.....

Gruß aus Schweden
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.