|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölwechsel Volvo Penta Z 100
Bei meinem Antrieb steht ein Ölwechsel an. Kann mir hier jemand sagen, worauf ich beim Ölkauf achten sollte? SAE90 sollte es sein, das weiss ich, aber gibt es da noch irgendwelche Unterschiede? Ich hab hier in einem Shop ein Öl gefunden, das für Yamaha Aussenbord Motoren bestimmt ist.
SAE90 steht auf jeden Fall schonmal drauf. Merci! |
#2
|
||||
|
||||
als in meiner alten Anleitung steht das ab Herstellernummer PZ 500 000 Motoröl verwendet wird,
Hypoidöl SAE 90 nur für ältere Antriebe...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#3
|
|||
|
|||
Mein Antrieb ist aus den 70ern. Insofern sollte das mit dem SAE90 stimmen.
Aber gibt es da irgendwelche Unterschiede? Sonst frag ich vielleicht einfach mal im Shop nach... |
#4
|
||||
|
||||
kontrolliere deine Serie/Herstellernummer
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
|||
|
|||
Gute Idee, die Nummer zu kontrollieren! Ich hab grad mal auf ein paar Fotos nachgeschaut und da kann ich erkennen, dass die Nummer auf der Plakette 500966 ist. Insofern dann wohl Motoröl...
|
#6
|
||||
|
||||
Hast du ein Kreuzgelenk oder diese Dose drin???
Dose Sae 90 Hypopidöl Kreuzgelenk Motoröl Lubricating oils Drive 100 Oil quality Hypoid oil Viscosity SAE 90 Drive 100B Oil quality Multigrade Service SE 1) Viscosity SAE 10W/30 alt. 20W/40
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#7
|
|||
|
|||
Hi Andy,
Kreuzgelenk oder Dose kann ich Dir gerade nicht sagen. Dafür muss ich das Boot ja erstmal aus dem Wasser ziehen. Ich werd nachschauen. Aber ist es nicht eigentlich genug, dass die Nummer über der entscheidenden 500000 ist? |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na endlich, nächstes mal meldest du dich früher
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#9
|
|||
|
|||
Ölmessstab
So, Ölwechsel ist gemacht. Allerdings musste ich feststellen, dass bei meinem Antrieb kein Ölmessstab vorhanden ist. Der Vorbesitzer hat ihn vermutlich durch einen einfachen anderen Stopfen ausgetauscht. Hat hier jemand noch einen?
Oder hat jemand evtl. einfach die Länge des Stabs? Dann bau ich mir erstmal einen selber... |
#10
|
||||
|
||||
ohne jetzt am boot zu sein, wie kann ich das überprüfen?
vorallem Dose oder Kreuzgelenk? Gibts ein bild von der dose? DANKE lg
__________________
lg Manuel |
|
|