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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gastherme Vailant MAG125/135 ersetzen
Hallo miteinander,
da meine Gastherme schon recht alt und störanfällig ist, wollte ich diese jetzt ersetzen. Leider finde ich kein geignetes Gerät das mit 30mBar zu betreiben ist und von der Bauart passt. Hatte das Junkers WRD 11-3 G21 ins Auge gefasst, habe aber soeben die Mitteilung von Wärme24 bekommen, dass dafür ein 4m langer Kamin benötigt wird. Hat jemand einen Tip zu einem passenden Gerät oder Händler? Gruß Hubert |
#2
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Moin,
bitte aufpassen, ob die Thermen für den Betrieb auf Booten zugelassen sind. Lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...chlauferhitzer Anscheinend ist die Auswahl begrenzt. gruesse Hanse |
#3
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Hallo Hanse,
danke für den Link, den Beitrag hatte ich nicht gefunden. Meine jetzige Therme hat der Gasprüfer anstandslos durchgehen lassen da er in einem seperatem feuerfestem Kasten sitzt und eine extra Frischluftzufuhr von aussen hat. Ich brauche halt ein Gerät ohne Kamin, werde morgen mal ein Bild von der Einbausituation einstellen. So einen Truma Boiler habe ich seit Jahren OVP. rum zu liegen, war für mein altes Boot gedacht, ist mir aber zum Duschen zu frickelig mit der Temperaturegelung. Bin für alle Anregungen zur Lösung meines Problemes dankbar, denn ohne morgendliche Dusche bin ich ungenießbar, ohne Bier nur bockig! |
#4
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Moin,
wenn es denn nicht unbedingt Gas sein muss und Landstrom zur Verfügung steht, könnte man auch über einen Boiler nachdenken. 800 oder 1200W, auch mit der Maschine zu beheizen und preiswerter als die Gasthermen. Wir haben allerdings auch einen Generator, der einspringt, wenn der Landstrom mal fehlt oder man wenig fährt. Ansonsten kenne ich als zugelassenes Neugerät nur dieses: http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...serboiler.html gruesse Hanse Geändert von jannie (28.08.2010 um 22:41 Uhr) |
#5
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Moin Hanse,
so einen Truma habe ich wie gesagt seit Jahren Neu im Keller zu liegen, der sollte auf meiner Relcraft einen ELGENA elektro Boiler ersetzen. Aber ein Boiler ist wie gesagt nicht sehr komfortabel zum duschen da die Wassertemperatur nicht konstant bleibt. Sollte also wieder ein Durchlauferhitzer werden, notfalls auch mit Diesel falls es so etwas gibt, muß da noch mal googeln. Ich möchte ja ab 2012 im Sommer für ca. 6 Monate auf dem Kahn wohnen und da sollte schon ein gewisser Komfort vorhanden sein. Das Problem wäre ja nicht die Gasprüfung, wenn ich ein vergleichbares Gerät wie den MAG 125/135 finden würde. Gruß Hubert |
#6
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Moin,
gegen den Temperaturabfall hilft eine ordentliche Thermostatarmatur. Dieseldurchlauferhitzer kenne ich nicht, nur Marine -Zentralheizungen mit Warmwasser Erzeugung. Das wird dann allerdings richtig teuer. Aber evt. findest Du ja noch ein geeignetes Ersatz- Gasgerät. Viel Gl"ck dabei. gruesse Hanse
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#7
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Ich hätte jetzt das Top Gerät gefunden. Arbeitet mit einem Rohr in Rohr System für Frisch und Abluft, kann mal angeblich auch in Schlafräumen installieren
Denke mal so ähnlich wie bei den Truma Heizungen, leider aber mit 37 mBar was man bestimmt bei uns in Deutschland nicht zugelassen bekommt?! Leider nur in England erhältlich und da wird es mit der technischen Kommunilation etwas heikel, denn so gut ist mein Englisch nicht. Vieleicht kann sich ja mal jemand der von der Materie auskennt das Gerät anschauen! Gruß Hubert http://www.caravanaccessoryshop.co.u...productId=1240 |
#8
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Hi !
Warum willste das ding denn unbedingt erneuern ? An den Dingern ist doch nicht viel dran was kaputt gehen kann , sind doch echt übersichtlich gebaut , keine Elektronik , ein Wasserschalter , ein Wärmetascher.... .Was an den Dingern anfällig ist , ist das Thermoelement und davon kann man sich ja eins an Bord legen .( als Ersatz ) Wenn es solch einen Umstand macht , das Teil zu erneuern , dann würd ich es drinn lassen . Ansonsten , ruf doch mal bei Vaillant oder Junkers direkt an und frag nach einem passenden Nachfolger .
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. lg Heiko |
#9
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Hallo Heiko,
das habe ich getan, aber die Nachfolgemodelle von Junkers un Vaillant sind deutlich größer und mit Kamin. Das alte Gerät hat eine permanennte Zündflamme die sehr schlecht zündet, ein Überholung liegt bei > 200 Euronen. Da würde ich das Geld lieber gleich in etwas neueres, der Sichert zu Liebe investieren. Gruß Hubert |
#10
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Moin Bf`ler,
da sich das mein einer neuen Gastherme sehr schwierig gestaltet, habe ich mich mal nach einer Eberspächer Hydronic M10/12 umgeschaut. Hat jemand so ein Gerät in seinem Boot verbaut und kann etwas dazu sagen. Bei diesem Teil, könnte man ja zusätzlich noch Hiezkörper mit betreiben, denke ich mal. Gruß Hubert |
#11
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Zitat:
schau mal hier oder hier oder hier und hier gibt es Infos vom Hersteller Die Propan / Butan Geräte sind alle mit Kaminanschluss. Bei mir ist ein Alu Abgasrohr drauf. Das mündet an Deck in einem Pilz-Lüfter. Die Zündflamme kannst Du auch mit nem Feuerzeug entzünden. Wir lassen die immer brennen wenn wir auf dem Boot sind.
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Charly |
#12
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Hallo Charly,
Danke für die Tip`s, aber leider kommt ein Dachkamin bei mir nicht in Frage da die vorhandene Nische für die Therme unter dem Gangbord ist. Es wäre ein recht großer Aufwand einen anderen Einbauort zu realisieren. Die jetzige Be-und Entlüftung erfolgt zur Zeit über ein seitliches 100mm Rohr das an der Bordwand in einer Lufthutze endet. Dachte halt, da ich eine Eberspächer Dieselheizung habe, wäre es evtl so eine Hydronic mit 10 oder 12 KW Leistung zur Warmwasser Versorgung zu nutzen. Gruß Hubert |
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