boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 09:43
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

Boot: Wiking Sport RL 330
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Neues Schlauchboot Wiking RL + Mercury 5 PS und ein paar fragen

Hallo,

bin seit ca. 1 Woche glücklicher Besitzer eines Schlauchbootes Wiking Sport RL 330 mit 5 PS Mercury Außenborder.

Anfang September geht’s samt Freundin und Boot in meine alte Heimat Brandenburg / Havel, nachdem ich vor 2 Sommern festgestellt habe, dass so ein 5 PS Motor ordentlich Spass macht (geliehenes Holzboot mit 5 PS Außenborder).

Ich habe aber noch ein paar einfache Fragen, die mir das Internet nicht oder nicht ausreichend beantworten konnte
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Zum Boot (Bj. < 1998 bzw. unbekannt, zumal ich keine EU-Konformitätserklärung habe ;O):

- habe sicherheitshalber, trotz der augenscheinlich sehr guten Wiking-Qualität, n Reparaturset bestellt, namens "Schlauchboot Reparaturset Super Boat" für Hypalon, etc. … Meint ihr, das ist ok?
- von wann bis wann wurde o.g. Boot gebaut?

Zum Motor (Bj. 2000, mit Vorwärts-, Rückwärts-, Neutralstellung):

- kann man im Internet eine Bedienungsanleitung runterladen? Habe nix gefunden.
- neben dem Gemisch 1:100 (Benzin / 2 Takt Öl), sind da sonst noch irgendwo Flüssigkeiten aufzufüllen / zu beachten (Getriebeöl)??
- habe Shell Nautilus 2 Takt Öl TC-W3 für Außenborder für 3,xx Eur / l bestellt. … Ist das ok, oder brauch ich höherwertigeres / ggf. teureres?
- kann jemand ungefähre Aussage zum Verbrauch machen? Hab intern 2,5 l, extern 12 l, plus Reservekanister.

Weitere Fragen habe ich sicherlich nach unserem ersten Bootstrip aber aktuell wesentlich ist für mich die Frage wegen dem Getriebeöl bzw. sonstiger Flüssigkeiten / Wartung.

Ich danke euch fürs Lesen und ggf. Beantworten

Bin supi-stolz auf mein Boot.. steht gerade im Wohnzimmer aufgebaut… ein Traum in rot-weiss.

Ahoi Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wiki.jpg
Hits:	862
Größe:	43,6 KB
ID:	228906  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 10:57
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied

2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha

Zunächst einmal von mir : Herzlich Willkommen im

Ich gehe zunächst mal davon aus , das Du keinen Bootsführeschein besitzt..

Wenn nicht , solltest Du ernsthaft darüber nachdenken , einen SBF Binnen - und/oder SBF See zu machen....

Du würdest staunen , was für einen Spaß man mit so einem Schlauchboot haben kann , wenn ein 20 PS oder je nach Zulassung bei Deinem Boot sogar 30 PS hinten dran hängen...

Selbst 10PS bis 15 PS sind genug und machen mehr Spaß als 5PS...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2010, 12:04
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
willkommen im Club!
Zitat:
Zitat von gizeh Beitrag anzeigen
Hier z.B.: http://www.brunswickmarineemea.com/d...main?type=corp

Zitat:
- neben dem Gemisch 1:100 (Benzin / 2 Takt Öl), sind da sonst noch irgendwo Flüssigkeiten aufzufüllen / zu beachten (Getriebeöl)??
Getriebeöl kannste einfach unten am Schaft kontrollieren, siehe manual, am besten gleich wechseln, da man nie weiß, wie alt es ist.

Zitat:
- kann jemand ungefähre Aussage zum Verbrauch machen? Hab intern 2,5 l, extern 12 l, plus Reservekanister.
Verbrauch ca. 2 - 2,5 ltr/h je nach Fahrweise.

Gruß Fun_Sailor

PS: Da mich so ein Wiking-Schlauchboot RL 330 auch interessiert: Wieviel kostet sowas ungefähr gebraucht ?
Alt 27.08.2010, 16:51
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Fun_sailor, DANKE für die Infos. Werd mal die homepage jetzt abchecken...

... habe meins für 605 Eur (Boot + Motor) bei Ebay erworben, nachdem ich 2 Wochen den Markt studiert habe. Ich denke war n bissl Glück dabei, da andere Nicht-Wiking-Boote mit Nicht-Mercury-5 PS Motor für über 1000 Eur, bei gleichem / ähnlichen Bj. weggingen, tlw. auch no-name zeugs.
Mein Wiking sieht echt schniecke aus, keine Flicken oder so, und wenn, wär auch okay... LG Sascha

Geändert von gizeh (27.08.2010 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 18:11
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Hallo Sascha

Zunächst einmal von mir : Herzlich Willkommen im

Danke

Ich gehe zunächst mal davon aus , das Du keinen Bootsführeschein besitzt..

Nein leider nicht, mich hats auch 1988 vom Wasser (Brandenburg) in die Berge bzw. ins Becken (Thüringen) verschlagen ...

Selbst 10PS bis 15 PS sind genug und machen mehr Spaß als 5PS...

werd erstmal die 5 PS auskosten, der rest ergibt sich ...
.....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 18:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

bin seit ca. 1 Woche glücklicher Besitzer eines Schlauchbootes Wiking Sport RL 330 mit 5 PS Mercury Außenborder.

Anfang September geht’s samt Freundin und Boot in meine alte Heimat Brandenburg / Havel, nachdem ich vor 2 Sommern festgestellt habe, dass so ein 5 PS Motor ordentlich Spass macht (geliehenes Holzboot mit 5 PS Außenborder).

Ich habe aber noch ein paar einfache Fragen, die mir das Internet nicht oder nicht ausreichend beantworten konnte
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Zum Boot (Bj. < 1998 bzw. unbekannt, zumal ich keine EU-Konformitätserklärung habe ;O):

- habe sicherheitshalber, trotz der augenscheinlich sehr guten Wiking-Qualität, n Reparaturset bestellt, namens "Schlauchboot Reparaturset Super Boat" für Hypalon, etc. … Meint ihr, das ist ok?
- von wann bis wann wurde o.g. Boot gebaut?

- habe Shell Nautilus 2 Takt Öl TC-W3 für Außenborder für 3,xx Eur / l bestellt. … Ist das ok, oder brauch ich höherwertigeres / ggf. teureres?

Weitere Fragen habe ich sicherlich nach unserem ersten Bootstrip aber aktuell wesentlich ist für mich die Frage wegen dem Getriebeöl bzw. sonstiger Flüssigkeiten / Wartung.

Ich danke euch fürs Lesen und ggf. Beantworten

Bin supi-stolz auf mein Boot.. steht gerade im Wohnzimmer aufgebaut… ein Traum in rot-weiss.

Ahoi Sascha
Glückwunsch zum Neuerwerb. Allerdings wird dir vermutlich das Reparaturset nicht weiterhelfen, weil ich ziemlich sicher bin, dass dein Boot aus PVC ist. Wenn du mit deinem Schlauchi was hast, oder Reparaturmaterial brauchst, kann ich dir Frank, den Holländer unter www.schlauchbootreparatur.de empfehlen. Dein Schlauchi sollte übrigens ein Typenschild am Spiegel haben, wo CE und -Nummer und Baujahr steht. Wenn nicht ist es deutlich älter oder das Ding ist aus bestimmten Gründen "weg".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2010, 18:43
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass dein Wiking nicht aus Hypalon ist, sondern aus PVC.

Aber keine Angst, muss nicht gleich schlechter sein.

Ruf mal bei Wiking oder bei Frank an, dann weißt du mit Sicherheit, was für Material verbaut wurde.

Aber ich schätze wirklich, sollte PVC sein.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2010, 20:16
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo admiral stephan, hi uwe, danke für die Infos.

habe die ganze zeit die internetadresse von fun_sailor studiert (besten dank für den tip)... habe eine anleitung für meinen motor gefunden, werde ihn die tage mal warten

wegen dem reparaturset... hmm, da steht drauf für neoprene, hypalon, synotex, strongan, NICHT für "plastic boats" :/ ... muß ich mal rausfinden ob ich n "plastic boat" habe (sieht mir garnicht aus wie n plaste/pvc-boot).
im alten bootsschein steht "trevira" als material, im Internet taucht auch mal "dtex" auf, bei wikipedia taucht das "wiking RL" garnicht auf...

das schild am bootsspiegel gibts natürlich, da steht u.a. drauf "CE 0098". ich denke mitte ´98 gings los mit der Konformitätserklärung. habe jedenfalls keine und dem ADAC gegenüber "Bj. unbekannt, vmtl. < 98" angegeben. hoffe ich bekomm ne zulassung / bootsschein.

danke und lg Sascha
(... werd mal n frank anschreiben, wg. dem material und ob ich mein reparaturset nutzen kann)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2010, 20:19
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
... habe meins für 605 Eur (Boot + Motor) bei Ebay erworben, nachdem ich 2 Wochen den Markt studiert habe.
Super Preis, Gratulation!!
Afair (=soweit ich mich erinnern kann) wurden die roten Wiking RL Schlauchboote (wie jetzt auch alle Schlauchis) in China gefertigt und sind aus PVC, wie die anderen BF'ler schon geschrieben haben. Musste hier auch mal im BF suchen, irgendwo hab ich das da auch gelesen.
Aber Hauptsache das Boot ist dicht.Alles andere lässt sich reparieren bzw. pflegen.
Mit 5 PS sollte man (alleine) schon Gleitfahrt erreichen, wenn nicht allzu viel Gepäck an Bord ist. Ich habe mit meinem (ehemaligen) 2,8-m-Schlauchi + 5- PS-Evinrude auf dem Scharmützelsee mal 24 km/h per GPS gemessen

Gruß Fun_Sailor

Edit/PS: ADAC-Bootsschein kriegste garantiert, auch die wollen deine Kohle...
Alt 28.08.2010, 03:17
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

heiliges blechle, bin ganz schön festgegangen, 3:11 uhr

also hab mal versucht das hypalon - pvc thema zu ergründen. irgendwie tendiere ich ja bei meinem WIKING RL 330, doch dazu, dass es hypalon(beschichtet) ist. wenn ich bei google "wiking rl + hypalon" eingebe, finde ich mehr / konkretere angaben, wie unter "wiking rl + pvc".
(ich hoffe noch auf info vom frank...)

noch etwas interessantes. auf meinem reparaturset "super boat" steht, für "hypalon, strongan usw.", nicht für "pvc".
habe aber eben entdeckt, dass "strongan" ein pvc-material bei den zodiac-booten ist. hmmm, sehr verwirrend.

naja, gutes nächtle, für die die noch munter sind. AHOI
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2010, 03:30
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi, ich flipp aus, hab mir gerade selbst (wie immer mit vieeelen umwegen), meine frage wegen der verwendbarkeit meines reparatursets beantwortet... also da steht drauf "für hypalon, neoprene, synotex, strongan (beschichtungen)".

habe gerade mal geschaut, was sich hinter "synotex" verbirgt... und jetzt passt auf...
"Synotex ist ein Kunstwort und Handelsname für ein leichtes, hochwertiges, auf PVC Basis beschichtetes Treviragewebe. Es wurde von der Wiking Schlauchbootwerft in Zusammenarbeit mit der Firma Haku entwickelt."

und ich wette drauf, dass es sich bei meinem boot um treviragewebe + bissl pvc handelt...

na dann, bis morgen dann.. lg sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2010, 12:13
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier!

Du brauchst ja das Flickset sowieso noch nicht oder!?
War übrigens ein sehr guter Preis für das Paket, kann man nichts sagen!
Wünsch euch viel Spaß damit, probiers mal eine Saison aus, danach willst du sowieso mehr!
5PS kommen nämlich zu zweit plus Gepäck relativ früh an ihre Grenzen...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2010, 23:46
Benutzerbild von gizeh
gizeh gizeh ist offline
Cadet

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi, flickset brauche ich noch nicht... mein Wiking macht n Havel-tauglichen Eindruck. Freu mich voll aufs campen und die Natur wieder von dieser für mich noch ganz besonderen Wasserperspektive zu beobachten. Ob ich auf das Gleiten soo viel wert lege, weiss ich noch garnicht, freu mich schon einfach nur übers Wasser zu schippern von A nach B und C und D und ... S und Y usw.
heut is der Bootsschein vom ADAC gekommen, Mittwoch erst beantragt...

BRB ich komme :O)

danke für die Infos, an alle, Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 10:38
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ob ich auf das Gleiten soo viel wert lege, weiss ich noch garnicht, freu mich schon einfach nur übers Wasser zu schippern von A nach B und C und D und ... S und Y usw.
Glaub ich schon
Eben wiegesagt, freut euch drauf und probierts aus!
War bei mir damals auch ein riesen Spaß
Spätestens danach wisst ihr wo die Reise evtl mal hingehen könnte

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Antwort