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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2010, 16:37
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Standard Yamaha 90 Kompressionswerte

Hallo
ich habe heute Motometer besorgt und Kompression gemessen:
Yamaha90 hat an allen drei Zylinder 6,5 bar
Yamaha140 8,0 unten und 8,5 oben.

ich habe Frage/Bitte an alle Yamaha 90 besitzer, könnt ihr Kompressionswerte von euren Motoren nennen.

weil solche aussagen

Zitat:
unter 8 bar sollte kein Zylinder haben, bzw ab 7,5bar würde auch wohl niemand einen Motor kaufen(außer Bastler)
machen mich unsicher.

PS. ich will 90-er nicht verkaufen
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #2  
Alt 28.08.2010, 21:36
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Standard

Beim Kompressionstest Motor soll kalt oder warm sein?
Wie es richtig?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 28.08.2010, 21:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Beim Kompressionstest Motor soll kalt oder warm sein?
Wie es richtig?

Kalt und Drosselklappen offen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #4  
Alt 28.08.2010, 21:48
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kalt und Drosselklappen offen
Danke
andere schwören, dass nur warm, weil ich fahre warme Motor.

mir ist interessant, wie es richtig.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #5  
Alt 28.08.2010, 22:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Danke
andere schwören, dass nur warm, weil ich fahre warme Motor.

mir ist interessant, wie es richtig.
Laß doch schwören nur warm

Andersrum gesagt ,wie willst du an einem Motor die Kompression testen wenn er nicht richtig oder garnicht anspringt ,keine Vergaser drauf sind ,Verteiler fehlt u.s.w
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mfg Andy


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  #6  
Alt 28.08.2010, 22:11
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rs-andy rs-andy ist offline
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Kalt sollte die Kompression i.d.R. höher sein.
Das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter!
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #7  
Alt 28.08.2010, 22:14
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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guckst Du hier

...ist übrigens noch zu haben...

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 28.08.2010, 22:22
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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ок, mir ist eigentlich egal, Motor lauft sauber.
aber wen jemanden hat 90-er yamaha und weiß werte, dann nennen sie ihr bitte.
__________________
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  #9  
Alt 28.08.2010, 22:25
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
guckst Du hier

...ist übrigens noch zu haben...


ich weiß
und du hast schon vor langem von mir mail gekriegt
und bevor du im Herbst nach Deutschland kommst, sage mir Bescheid.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #10  
Alt 28.08.2010, 22:40
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v-sprint v-sprint ist offline
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Das habe ich dazu gefunden: http://forums.iboats.com/showthread.php?t=302561

So um die 125psi (~8,6Bar) sollen es bei einem neuen Motor sein (+/- 10%).


Alles über 100psi soll auch noch OK sein.

http://forums.iboats.com/showthread.php?t=138193
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #11  
Alt 28.08.2010, 23:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe heute Motometer besorgt und Kompression gemessen:
Yamaha90 hat an allen drei Zylinder 6,5 bar
Ich habe schon etliche Motoren in den Fingern gehabt und sage daß 6,5 für so einen Motor schon richtig in Richtung Nirvana ist.

Mit honen und neuen Ringen sollten wieder 8 bis 9 bar drin sein.

Mit 6,5 muß der doch schon übermäßig qualmen oder nachlassende Laufkultur haben?

Kalt hatter mehr Kompression. Ich hatte schon Motoren geprüft die kalt normal ansprangen und liefen und bei Betriebstemperatur so an Kompression verloren daß sie anfingen zu rumpeln und dann nicht mehr anspringen wollten.

Weiterhin sind die Kompressionswerte von neuen Motoren überhaupt keine Referenz.
Diese haben einen kurzen Probelauf hinter sich, Kolbenringe und Buchsen sind sich noch nicht einmal annähernd richtig nahe gekommen und eingelaufen.

Es gibt Außenborder die nach über 20 Jahren und guter Pflege immer noch 10bar und darüber haben.

6,5 im kalten zustand wären für mich unbefriedigend und ein evtl. Käufer würde den nicht/kaum kaufen wollen.(Ist meine ehrliche Meinung zum Thema)



Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2010 um 23:39 Uhr)
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  #12  
Alt 28.08.2010, 23:35
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe schon etliche Motoren in den Fingern gehabt und sage daß 6,5 für so einen Motor schon richtig in Richtung Nirvana ist.

Mit honen und neuen Ringen sollten wieder 8 bis 9 bar drin sein.

Mit 6,5 muß der doch schon übermäßig qualmen oder nachlassende Laufkultur haben?


Mfg
Manfred
Hallo Manfred!

Der thermische Wirkungsgrad ist im Bereich von 6 zu 8 Bar garnicht so überwältigend unterschiedlich.

Die Drucksteigerung/-verlust wirkt sich hier nicht linear proportiononal aus.

Das macht gerade einmal - wenn überhaupt - 10 % aus.

Anfänglich ist die "Leistungskurve" "relativ" proportional ansteigend, "verflacht" aber "überproportional" ab 6 Bar.

Also keine Bedenken haben und an den Grundsatz denken: "Never change a running system".

Gruß Walter
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  #13  
Alt 28.08.2010, 23:41
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Manfred!

Der thermische Wirkungsgrad ist im Bereich von 6 zu 8 Bar garnicht so überwältigend unterschiedlich.

Die Drucksteigerung/-verlust wirkt sich hier nicht linear proportiononal aus.

Das macht gerade einmal - wenn überhaupt - 10 % aus.

Anfänglich ist die "Leistungskurve" "relativ" proportional ansteigend, "verflacht" aber "überproportional" ab 6 Bar.

Also keine Bedenken haben und an den Grundsatz denken: "Never change a running system".

Gruß Walter
Meinen vorherigen Beitrag gerade nochmal ergänzt, sieh nochmal bitte meinen Beitrag.

Aber die praktische Erfahrung am Motor im Becken hat mich das gelehrt und keine physikalische, theoretische Gleichungen

Wenn ich halt dem Motor im Becken mit schlapper Kompression keine befriedigende Leistung abverlangen konnte und nach der Überholung mit 8,5bar und mehr die volle Leistung eines neuen Motors wiedererlangt hatte brauche ich witklich nicht mehr theoretisieren oder Formeln wälzen
Da hat sich dann ganz einfach bewiesen, daß 9 bar wesentlicher besser laufen als nur 6,5bar.

"Never change a running system"...........kann bezogen auf einen PC richtig sein, es geht hier aber um einen AB mit ganz anderen technischen Leistungsvoraussetzungen.
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  #14  
Alt 28.08.2010, 23:54
Water Water ist offline
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Hallo Manfred!

Alles ist immer eine Frage des Aufwandes.

Sicherlich ist "überholt" besser, als vorher beim alten Motor. Es stellt sich immer nur die Frage: Welchen Einsatz bringe ich, um was zu erreichen?

Der mögliche Aufwand orientiert sich letzlich an der Rechnung, ist mir der Mehrgewinn an Leistung der Kostenaufwand wert.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 29.08.2010, 00:05
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Manfred!

Alles ist immer eine Frage des Aufwandes.

Sicherlich ist "überholt" besser, als vorher beim alten Motor. Es stellt sich immer nur die Frage: Welchen Einsatz bringe ich, um was zu erreichen?

Der mögliche Aufwand orientiert sich letzlich an der Rechnung, ist mir der Mehrgewinn an Leistung der Kostenaufwand wert.

Gruß Walter
........genau!!!! in Zukunft bei allen Problemen:
Schiet auf den einen Zylinder weniger der da nicht läuft ich habe ja da noch zwei oder mehr in meinem Motor

Eigentlich auch alles egal, geht ja schon alles am Thema vorbei, Fletcher14UA wollte eigentlich nur die Werte von anderen Besitzern(obwohldie Marke auch schietegel ist da die physikalischen Vorraussetzungen bei allen Motorenherstellern gleich sind)
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  #16  
Alt 29.08.2010, 00:11
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
........genau!!!! in Zukunft bei allen Problemen:
Schiet auf den einen Zylinder weniger der da nicht läuft ich habe ja da noch zwei oder mehr in meinem Motor
Pah!

Glaube jetzt bitte nicht, dass Du mich argumentativ überzeugt hast.

Guß Walter
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  #17  
Alt 29.08.2010, 00:15
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Pah!

Glaube jetzt bitte nicht, dass Du mich argumentativ überzeugt hast.

Guß Walter
Nicht???
Schade, muß aber auch nicht.
Ich bin noch nie mit 6,5 oder weniger gefahren und würde das auch in Zukunft nicht machen.
Jeder kann mit seinem Außenborder machen was er will, notfalls anbohren falls 6,5 noch zuviel sein sollten.

Es ist sein Motor
Was soll ich mir noch weiter die Rübe zerbrechen, er ist doch selber schon groß.

Mfg
manfred
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  #18  
Alt 29.08.2010, 08:52
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Wenn ich halt dem Motor im Becken mit schlapper Kompression keine befriedigende Leistung abverlangen konnte und nach der Überholung mit 8,5bar und mehr die volle Leistung eines neuen Motors wiedererlangt hatte brauche ich witklich nicht mehr theoretisieren oder Formeln wälzen
Da hat sich dann ganz einfach bewiesen, daß 9 bar wesentlicher besser laufen als nur 6,5bar.
Manfred, du machst mir Hoffnung, dass mein Boot 100 lauft, wenn mein Motor wieder > 9 Bar hat

warme Motor springt von halben Umdrehung an.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #19  
Alt 29.08.2010, 09:43
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Manfred, du machst mir Hoffnung, dass mein Boot 100 lauft, wenn mein Motor wieder > 9 Bar hat

warme Motor springt von halben Umdrehung an.
.....sicherlich, das wird wieder
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  #20  
Alt 29.08.2010, 10:54
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Fiberform Fiberform ist offline
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siehe
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression

http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression
oder
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression
und
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression
sowie
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression
auch
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression
weiterhin
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression

wäre noch
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression

...alles Werte zwischen 7,5 und 11 bar.
Der Durchschnitt ( den 4takter mal aussen vor ) liegt bei ca. 9,3 bar.

Ganz schön bescheuert sich so weiter zu helfen aber was schlaueres fällt mir momentan einfach nicht ein.

Gruss, Sören.
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  #21  
Alt 29.08.2010, 11:32
RWei RWei ist offline
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Hallo Alex,

hast Du Dir keine Liste gemacht wer alles hier im Forum einen 90er Yammi fährt und den man fragen könnte ?

Die Seite von iboats habe ich letzten Winter auch besucht und dort auch die 125 psi = 8,6 bar gefunden.

Ich habe letzten November bei meinem Yamaha 90HP bei geschlossenen Drosselklappen (ich Hirni) 7,7 - 7,7 - 7,9 bar gemessen. Werde also kommenden Winter nochmal messen bei voll geöffneten Drosselklappen - kann nur besser sein. Dabei jeden Zylinder mindestens 4mal durchdrehen lassen damit genügend Druck aufgebaut werden kann.

Bezüglich eines kompetenten YAMAHA-Freindlichen kannst du ja mal den Claus Schalhorn www.claus-schalhorn.de nach seiner Meinung fragen.

Gruß Ralf
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  #22  
Alt 29.08.2010, 11:50
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
hast Du Dir keine Liste gemacht wer alles hier im Forum einen 90er Yammi fährt und den man fragen könnte ?
ich habe mir keine Liste gemacht, Thema heißt " Yamaha 90 Kompressionswerte" es reicht.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #23  
Alt 29.08.2010, 12:22
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Nicht???
Schade, muß aber auch nicht.
Ich bin noch nie mit 6,5 oder weniger gefahren und würde das auch in Zukunft nicht machen.
Jeder kann mit seinem Außenborder machen was er will, notfalls anbohren falls 6,5 noch zuviel sein sollten.

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Mfg
manfred
Hallo Manfred!

Ich stelle Dir mal einen Beitrag ein, dem Du entnehmen kannst, wie eine Erhöhung der Kompression den thermischen Wirkungsgrad im Sinne nutzbarer Leistung beeinflusst.

Lies Dir das durch. Du wirst darin eine Bestätigung meines vorherigen Beitrags sehen. Hier ist es nur etwas ausführlicher.

http://www.energie.ch/verbrennungsmotoren

Gruß Walter

Geändert von Water (29.08.2010 um 12:40 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #24  
Alt 29.08.2010, 13:00
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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Moin !
Ich habe gerade einen Yamaha 90PS Baujahr 1999 bekommen.
der Hat gute 100 Betriebstunden (also fast neu..)
Der läuft ohne Qualm etc pp wie eine Turbine !
Werde am Wochenende mal Kalt und warm die Kompression messen



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #25  
Alt 29.08.2010, 13:01
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
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wenn der Motor top läuft, würde ich mir keine Sorgen machen, evtl. würde ich mal das Messgerät mit einem Messgerät prüfen lassen
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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