|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 90 Kompressionswerte
Hallo
ich habe heute Motometer besorgt und Kompression gemessen: Yamaha90 hat an allen drei Zylinder 6,5 bar Yamaha140 8,0 unten und 8,5 oben. ich habe Frage/Bitte an alle Yamaha 90 besitzer, könnt ihr Kompressionswerte von euren Motoren nennen. weil solche aussagen Zitat:
PS. ich will 90-er nicht verkaufen
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#2
|
|||
|
|||
Beim Kompressionstest Motor soll kalt oder warm sein?
Wie es richtig?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#3
|
||||
|
||||
Kalt und Drosselklappen offen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
|
|||
|
|||
Danke
andere schwören, dass nur warm, weil ich fahre warme Motor. mir ist interessant, wie es richtig.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Andersrum gesagt ,wie willst du an einem Motor die Kompression testen wenn er nicht richtig oder garnicht anspringt ,keine Vergaser drauf sind ,Verteiler fehlt u.s.w
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
|
||||
|
||||
Kalt sollte die Kompression i.d.R. höher sein.
Das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
|
|||
|
|||
ок, mir ist eigentlich egal, Motor lauft sauber.
aber wen jemanden hat 90-er yamaha und weiß werte, dann nennen sie ihr bitte.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weiß und du hast schon vor langem von mir mail gekriegt und bevor du im Herbst nach Deutschland kommst, sage mir Bescheid.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
|
#10
|
||||
|
||||
Das habe ich dazu gefunden: http://forums.iboats.com/showthread.php?t=302561
So um die 125psi (~8,6Bar) sollen es bei einem neuen Motor sein (+/- 10%). Alles über 100psi soll auch noch OK sein. http://forums.iboats.com/showthread.php?t=138193
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
|
|
Zitat:
Mit honen und neuen Ringen sollten wieder 8 bis 9 bar drin sein. Mit 6,5 muß der doch schon übermäßig qualmen oder nachlassende Laufkultur haben? Kalt hatter mehr Kompression. Ich hatte schon Motoren geprüft die kalt normal ansprangen und liefen und bei Betriebstemperatur so an Kompression verloren daß sie anfingen zu rumpeln und dann nicht mehr anspringen wollten. Weiterhin sind die Kompressionswerte von neuen Motoren überhaupt keine Referenz. Diese haben einen kurzen Probelauf hinter sich, Kolbenringe und Buchsen sind sich noch nicht einmal annähernd richtig nahe gekommen und eingelaufen. Es gibt Außenborder die nach über 20 Jahren und guter Pflege immer noch 10bar und darüber haben. 6,5 im kalten zustand wären für mich unbefriedigend und ein evtl. Käufer würde den nicht/kaum kaufen wollen.(Ist meine ehrliche Meinung zum Thema) Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2010 um 23:39 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Der thermische Wirkungsgrad ist im Bereich von 6 zu 8 Bar garnicht so überwältigend unterschiedlich. Die Drucksteigerung/-verlust wirkt sich hier nicht linear proportiononal aus. Das macht gerade einmal - wenn überhaupt - 10 % aus. Anfänglich ist die "Leistungskurve" "relativ" proportional ansteigend, "verflacht" aber "überproportional" ab 6 Bar. Also keine Bedenken haben und an den Grundsatz denken: "Never change a running system". Gruß Walter |
#13
|
|||||
Zitat:
Aber die praktische Erfahrung am Motor im Becken hat mich das gelehrt und keine physikalische, theoretische Gleichungen Wenn ich halt dem Motor im Becken mit schlapper Kompression keine befriedigende Leistung abverlangen konnte und nach der Überholung mit 8,5bar und mehr die volle Leistung eines neuen Motors wiedererlangt hatte brauche ich witklich nicht mehr theoretisieren oder Formeln wälzen Da hat sich dann ganz einfach bewiesen, daß 9 bar wesentlicher besser laufen als nur 6,5bar. "Never change a running system"...........kann bezogen auf einen PC richtig sein, es geht hier aber um einen AB mit ganz anderen technischen Leistungsvoraussetzungen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2010 um 23:49 Uhr)
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Manfred!
Alles ist immer eine Frage des Aufwandes. Sicherlich ist "überholt" besser, als vorher beim alten Motor. Es stellt sich immer nur die Frage: Welchen Einsatz bringe ich, um was zu erreichen? Der mögliche Aufwand orientiert sich letzlich an der Rechnung, ist mir der Mehrgewinn an Leistung der Kostenaufwand wert. Gruß Walter |
#15
|
|
Zitat:
Schiet auf den einen Zylinder weniger der da nicht läuft ich habe ja da noch zwei oder mehr in meinem Motor Eigentlich auch alles egal, geht ja schon alles am Thema vorbei, Fletcher14UA wollte eigentlich nur die Werte von anderen Besitzern(obwohldie Marke auch schietegel ist da die physikalischen Vorraussetzungen bei allen Motorenherstellern gleich sind)
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.08.2010 um 00:12 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaube jetzt bitte nicht, dass Du mich argumentativ überzeugt hast. Guß Walter |
#17
|
|
Zitat:
Schade, muß aber auch nicht. Ich bin noch nie mit 6,5 oder weniger gefahren und würde das auch in Zukunft nicht machen. Jeder kann mit seinem Außenborder machen was er will, notfalls anbohren falls 6,5 noch zuviel sein sollten. Es ist sein Motor Was soll ich mir noch weiter die Rübe zerbrechen, er ist doch selber schon groß. Mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
warme Motor springt von halben Umdrehung an.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#19
|
.....sicherlich, das wird wieder
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#20
|
||||
|
||||
siehe
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression oder http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression und http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression sowie http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression auch http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression weiterhin http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression wäre noch http://www.boote-forum.de/showthread...ha+kompression ...alles Werte zwischen 7,5 und 11 bar. Der Durchschnitt ( den 4takter mal aussen vor ) liegt bei ca. 9,3 bar. Ganz schön bescheuert sich so weiter zu helfen aber was schlaueres fällt mir momentan einfach nicht ein. Gruss, Sören. |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
hast Du Dir keine Liste gemacht wer alles hier im Forum einen 90er Yammi fährt und den man fragen könnte ? Die Seite von iboats habe ich letzten Winter auch besucht und dort auch die 125 psi = 8,6 bar gefunden. Ich habe letzten November bei meinem Yamaha 90HP bei geschlossenen Drosselklappen (ich Hirni) 7,7 - 7,7 - 7,9 bar gemessen. Werde also kommenden Winter nochmal messen bei voll geöffneten Drosselklappen - kann nur besser sein. Dabei jeden Zylinder mindestens 4mal durchdrehen lassen damit genügend Druck aufgebaut werden kann. Bezüglich eines kompetenten YAMAHA-Freindlichen kannst du ja mal den Claus Schalhorn www.claus-schalhorn.de nach seiner Meinung fragen. Gruß Ralf |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle Dir mal einen Beitrag ein, dem Du entnehmen kannst, wie eine Erhöhung der Kompression den thermischen Wirkungsgrad im Sinne nutzbarer Leistung beeinflusst. Lies Dir das durch. Du wirst darin eine Bestätigung meines vorherigen Beitrags sehen. Hier ist es nur etwas ausführlicher. http://www.energie.ch/verbrennungsmotoren Gruß Walter Geändert von Water (29.08.2010 um 12:40 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#24
|
||||
|
||||
Moin !
Ich habe gerade einen Yamaha 90PS Baujahr 1999 bekommen. der Hat gute 100 Betriebstunden (also fast neu..) Der läuft ohne Qualm etc pp wie eine Turbine ! Werde am Wochenende mal Kalt und warm die Kompression messen MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#25
|
||||
|
||||
wenn der Motor top läuft, würde ich mir keine Sorgen machen, evtl. würde ich mal das Messgerät mit einem Messgerät prüfen lassen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
|
|