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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dringend Hilfe benötigt Anlasser Mercury
Hallo Leute
ich habe aufgerüstet und mir einen 45 Classic Fifty zugelegt. Jetzt habe ich alles ans Boot angepasst aber mit dem Anlasser bin ich mir nicht 100% sicher, deshalb zur Absicherung die Bitte das ihr mal drüberschaut bevor ich mir was kaputt mache. Der Anlasser wird direkt zur Batterie angeschlossen, die Schlatspannung kommt ja vom Stecker der Schaltbox oder. In den Roten kreisen sind die Kabel das Rote natürlich plus und das Schwarze minus. Stimmt doch so oder?? weiter noch der kleine Stecker am Hauptstecker wofür ist der der ist auch an der Schaltboxseite vorhanden was kann man dort anschließen, außerdem kommt dort ein weiter Stecker an der Schaltboxseite raus, was kann man dmit anstellen. DANKE für die Hilfe Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#2
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Hier mal ein paar Bilder von meinem Neuerwerb.
Was meint ihr, was darf er kosten??? Baujahr 89, Kurzschaft, technisch alles OK, Impeller und Öl 4 Wochen alt. E-Start usw. Mit Schaltbox Ersatzprob, Stahltank 25L 3/4 voll, Sprittleitung komplett. Gruß Erik
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#3
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Noch ein paar,
ich habe 600 Euro dafür bezahlt. Gruß Erik
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#4
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Ach noch was,
wofür könnte der kleine Messingwinkel zwischen den Kerzen sein, ich denke mal das war ein Temperaturfühler. Kann ich den einfach verschließen? Was könnte es noch gewesen sein, Drehzahlmesser kommt da wohl nicht in frage. Gruß Erik
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#5
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Ist das nicht der Kontrollstrahlanschluß
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Das kann schon sein - vielleicht Kühlung direkt am Zylinderkopf herausgeführt.
Der Zylinderkopf selbst ist auf jeden Fall nicht gekühlt - zu schmal. Pass auf jeden Fall auf wenn Du ihn zum ersten mal laufen lässt, ob Wasser rauskommt
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Gruß Hannes |
#7
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Aufpassen werde ich aber der Kühlstahl kommt doch unter aus einer Düse an der Verkleidung. Habt ihr ne Idee ob das so stimmt mit Anlasser. Und was mit den ganzen restlichen Kabeln ist.
Gruß Erik
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#8
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Das mit dem Starter schaut gut aus! Kannst Du ja mal kurz antesten ohne den Motor viel zu drehen
Die anderen Kabel weiß ich auch nicht - da müsste man direkt ran - ohne Schaltplan...
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Gruß Hannes |
#9
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Hallo auch von mir,
ein Klasse Motor, damals in unserer familie der Motor zum Wasserskilaufen, Spitze!!! Toffes Unterwasserteil. Der Preis okay. Der Winkel ist der Anschluß für das PSI-Instrument.. Der Kontrollstrahl kommt unten seitlich aus der Blende. Der Rundstecker ist für den Drehzahlmesser. Hauptsache Kompression ist okay und läuft? Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.08.2010 um 00:44 Uhr) |
#10
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Muss der Winkel verschlossen werden???
PSI bedeutet für mich Druckanzeige, welcher Druck wird denn hier angezeigt. Ich dachte Drehzahl, Temp und Geschwindigkeit sind relevant für den AB, Kompression ist der mir einzig bekannte Druck der Interessant ist und der wird nicht permannent beim fahren Kontrolliert. Staudruckmesser für Geschwindigkeit kenne ich noch aber nicht am Motor sondern im Wasser gemessen, für was ist also der Druck an dieser Stelle. Vielen Dank für die Hinweise. Der Ausschalter des Motors wird dann also über den Hauptstecker geführt, ist das so richtig. Dann können die einzelnen Kabel ignoriert werden?? Gruß Erik
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#11
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Hat jemand einen Drehzahlmesser für diesen Motor über, klingt ja auch nicht uninteressant???
Gruß Erik
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#12
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Moin Erik,
rate mal wer ein Handbuch für deinen neuen hat
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#13
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Moin,
war gestern recht kurz drauf Der Winkel ist für ein Wasserdruckanzeigeinstrument, sozusagen Ersatz-oder Ergänzungsanzeige für den Kontrollstrahl. Hier wird der Druck in PSI an einem Instrument angezeigt. Diesen Anschluß haben die meisten Merc nie gehabt damals und er wird bis heute so gut wie nie genutzt. Dein Ausschalter ist der Zündschlüssel, weiterhin ist unter Deinem gelben Schwimmer noch der Quickstop. Ein Drehzahlmesser ist sehr empfehlenswert, nur so kann überhaupt festgestellt werden ob der Propeller optimal ist und die Leistung des Motors richtig umgesetzt wird. Mfg Manfred
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#14
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Mahlzeit.
Der Motor sieht im großen und ganzen gut aus. Für den Preis auch ein Schnäppchen, gehandelt wird dieser privat mit Zubehör um 800 Euro. Der Messingwinkel im Wasserdeckel findet sich bei vielen Mercs. Meist ist es aber nur eine Messingschraube. Wozu diese dient? Leider keine Ahnung. Ideen wären Opferanode oder Kühlwassertemp-Geber. Dieser muss beim Betrieb allerdings definitiv dicht, sonst pieschert dort das Kühlwasser raus. Zu deinem Anlasser-Problem: Eigentlich ganz einfach, Pluspol geht von der Batterie, evtl. über einen externen Trennschalter und eine Sicherung, rein in den AB, auf den "Magnetschalter", das Relais. Dort wieder raus, und direkt an den einen Pol des Anlassers. Minuspol kannst du direkt an den Motorblock, meist oben an die Anlasserbef. schrauben. Auf saubere Kabelschuhe und Anschlüsse achten. |
#15
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SUUUPER das klingt ja Spitze,
VIELEN DANK AN ALLE. @ Mutti : is nicht war ??? also sehen wir uns bald wieder ) Herzliche GRüße an alle.
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#16
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Sooo
alles OK, Winkel wurde verschlossen, Anlasser geht 1A, Motor läuft gut, Boot macht ca 40-45 Km/h, habe leider mein GPS vergessen, werde das beim nächsten mal genau austesten. Vielen Dank für die Hilfe. Der Motor läuft leise und ruhig im Leerlauf und zieht aber auch gut durch wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Ich muss noch ein bisschen Basteln um das Gewicht besser zu verteilen, ich bin leicht Hecklastig unterwegs, Batterie Tanks und Motor alles hinten !!! Aber nicht mehr lange. )) Gruß Erik
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#17
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Das ist ja Suuuper
Viel Spass noch
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Gruß Hannes |
#18
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Hallo
es ist soweit, ich hatte mein GPS mit. Flussabwärts auf dem Rhein 48 km/h und aufwärts 40 km/h, ich finde das ist für den 45er Mercury eine gute Leistung. Ich bin zufrieden und glücklich endlich auch zu den FAHRENDEN Bootbauern zu gehören. Ich stelle man ein Video ein, mich würde die Trimmung des ganzen noch interssieren, mir kommt es immer noch so vor, als wäre der Bug zu weit oben, bzw liegt mir das Heck etwas zu tief im Wasser. Langsam kommen in mir Ängste auf, Wasser im Boden zu haben. Wie schwer darf denn eigentlich so ein Boot sein. Was glaubt ihr??? Gruß Erik
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#19
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#20
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Ich habe mir das Video angesehen, der Drehzahlmesser sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören.
Hervorragende Laufkultur bei der Drehzahl, der Sound wie er sein muß, keine Nebengeräusche. Und... ich meine.....da ist noch was drin an V/maxx Das wird noch nicht alles sein. Mfg Manfred
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#21
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Hallo Manfred,
was könnte ich noch tun??? Ich bin neu im Geschäft und für jeden Tipp dankbar !!!!!!!! Gruß Erik
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#22
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Welche Drehzahl bei Vollgas?
Ohne Drehzahlangabe gibts von mir keine Info Mfg Manfred
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#23
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Hey Manfred,
die kann ich nicht sagen, weiter oben habe ich doch schon geschrieben das ich noch einen Drehzahlmesser dafür suche. Ich habe mir zwar einen gekauft der den Funken an einem Zündkabel misst, aber das Teil geht nicht gescheit, der zeigt immer wirres Zeug an. Was kann man tun, wenn das Heck weiter aus dem Wasser soll aber der Bug nicht mehr viel weiter rauskommen soll, die Wellen brechen bereits in höhe der Scheibe. Gefühlt bin ich Hecklastig aber mehr Gewicht nach vorne ist auch nicht die Lösung. Das Boot liegt tief im Wasser. Es fühlt sich dennoch an als hätte ich einen ziemlich steilen Winkel vom Boot zum Wasser. ( Sorry ist schwer zu beschreiben) Gruß Erik
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