boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2010, 10:04
katibert katibert ist offline
Lieutenant

Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Landanschluss

Hallo Forianer, heute mal einen Frage an die Elektrikexsperten unter euch: Muss bei Abwesenheit der Landanschluss am Boot abgeschaltet sein? In welchen technischen Regeln kann man das nachlesen?
Der Begriff "Regeln der Technik" reicht mE nicht aus.

Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 10:40
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain

Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

.......wie, dann wird doch das Bier nicht kalt...
Alt 29.08.2010, 12:25
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
ein Boot bewegt sich, und wo sich was bewegt, kann auch was scheuern, ein Kabel z.B.. Wenn Dir deswegen das Boot abfackelt, viel Spass mit der Versicherung.
Alt 29.08.2010, 12:35
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
ein Boot bewegt sich, und wo sich was bewegt, kann auch was scheuern, ein Kabel z.B.. Wenn Dir deswegen das Boot abfackelt, viel Spass mit der Versicherung.
Wenn das Kabel vernüftig verlegt ist und die Bootsbewegungen ungehindert mitmachen kann, dürfte dieses Risiko gering sein. Natürlich muß man regelmäßig kontrollieren. Ich würde einmal deswegen bei der Versicherung anfragen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 13:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wenn das Kabel vernüftig verlegt ist und die Bootsbewegungen ungehindert mitmachen kann, dürfte dieses Risiko gering sein. Natürlich muß man regelmäßig kontrollieren. Ich würde einmal deswegen bei der Versicherung anfragen.
Gruß
Wepi
Moin,
ich habe auch mehr an die Kabel im Bootsinneren gedacht, denn die hinter den Verkleidungen sieht man nicht. Mir ist das Risko jedenfalls bei längerer Abwesenheit zu gross. Landanschluss ab, Batteriehauptschalter aus und das erste (oder auch zweite) gekühlte Bier bring ich mit.
Alt 29.08.2010, 14:39
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt keine Vorschrift, die ein abschlagen des Landstroms während Abwesenheit vorschreibt.
Es gibt nur Vorschriften, wie der Landanschluss auszuführen ist, und auch wie Kabel im inneren des Bootes zu verlegen sind, so dass kein Schaden entstehen kann.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2010, 14:48
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Vestus,

wenn die Kabel auch nur halbwegs ordentlich verlegt sind, ist es sehr unwahrscheinlich dass da etwas durchscheuert.

Falls nicht, würde ich auf dem Boot kein Auge zu machen und beim Fahren ständig nach verschmortem Kabel schnüffeln.

Bei Deinen Bedenken, würde ich mal einen Elektriker ran lassen um das Ganze zu checken.

Mein Landstromkabel ist an der Reling mit einem Klettverschluß gesichert, da kann auch bei Sturm nichts scheuern und es hat etwas mehr Spiel als der Festmacher.

Falls also die Kabel im Boot nicht lose durch die Gegend hängen, sollte da nichts passieren!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.115 Danke in 17.600 Beiträgen
Standard

Als Landanschluß auf den Steg gehört ausschließlich sogenanntes PUR Kabel mit der Bezeichnung H07 BQ-F.

Schon allein die Sicherheitsfarbe in Orange oder hellgelb sind ein großer Zugewinn an Stolpersicherheit.

Es ist schnittsicher auf scharfen Kanten und sicher vor UV-Einwirkung. Wenn du alles richtig gemacht hast,
brauchst du auch nichts abschalten...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 15:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.914 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
Schreibt bitte doch nicht immer solche Gruselbehauptungen.

1. Müssen Häfen an den Landanschlußstellen bestimmte Regeln und Vorschriften beachten, unter anderem auch Fehlerstromschutzeinrichtungen.

und

2. Sollte deine Bordelektrik über selbiges verfügen.

Kommt es dann tatsächlich mal zu einem Schluss kommen, dann löst immer ein FI-Schalter aus.

Größere Gefahr geht meiner Meinung nach von vielen selbst gestrickten 12 Volt-Netzen aus...

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (29.08.2010 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2010, 15:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Kommt es dann tatsächlich mal zu einem Schluss kommen, dann löst immer ein FI-Schalter aus...
Für den Schluß von Phase zu Erde. Von L nach N ist der LS-Schalter zuständig,
der wiederum nicht allzuweit entfernt sein sollte...

Akki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2010, 18:05
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Stimmt alles nicht ganz, denn viele Marinas schreiben vor, daß bei Abwesenheit der Landanschluß zu trennen ist, mal Alle in den Hafenbestimmungen nachlesen.
Passiert dann doch etwas, ist gar nicht so selten, ist der Hafenbetreiber aus dem Schneider und man muß nachweisen, daß man keine Schuld hatte, was aber nicht einfach sein dürfte, wenn der Brand am eigenen Boot auftrat.

Außerdem sollte man mal die eigenen Versicherungsbedingungen durchlesen.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 18:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
klar kann ein Marina-Betreiber vorschreiben, den Landanschluss bei Abwesenheit zu trennen. Auch das Abschalten der gesamten Bordelektrik und zur Not noch das Abklemmen der Batterien. Ist mir bisher aber noch nicht untergekommen. Und meine Versicherung versichert Schadensfälle am Boot, egal ob ich gerade dabin oder nicht.

Natürlich ist es nicht untersagt, bei begründeten eigenen Bedenken selbst aktiv zu werden. Bei uns ist der Landanschluss , wenn wir auf Tour sind, in den Marinas praktisch immer dran, auch wenn wir tagsüber in der Stadt rumlaufen, wandern oder sonst was machen. Im Heimathafen brauche ich den eher selten, da ist er bei Abwesenheit fast immer aus.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2010, 20:44
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Ist ja nicht so dass der Landanschluß nur Risiken birgt, er hat ja auch Vorteile! (Neben dem kühlen Bier! )
Wenn z.B. irgendwo ein Leck auftritt (und sei es nur eine undichte Persening durch die dauernd der Regen rein kommt ...) dann läuft normalerweise die Bilge-Pumpe los (wenn man sie nicht mit dem Hauptschalter ausgeschaltet hat )
Ohne Landanschluß geht das solange gut, bis die Batterie leer ist, mit Landanschluß solange bis dem AKW das Uran ausgeht ...

Also ich für meinen Teil seh die Vorteile des Landanschlußes höher als die Risiken und bei mir ist er daher wenn das Boot im Wasser ist immer dran.
(ok, außer wenn ich natürlich mit dem Boot fahr! )

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 21:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Wenn die 230V-Installation auf dem Boot normgerecht ausgeführt ist gibt es aus meiner Sicht keine Bedenken, den Landanschluss permanent in Betrieb zu lassen - von Verboten durch den Hafenbetreiber abgesehen. Meiner ist jedenfalls immer eingesteckt. Zur normgerechten Ausführung:

"Die Elektroinstallation in Yachten und Wohnmobilen ist gemäß derNormen DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721 vorzunehmen.
In den Normen wird das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V in Caravans, Booten und Jachten sowie ihre Stromversorgung auf Camping- bzw. an Liegeplätzen geregelt.
Die 230V-Elektroinstallation sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen. Lebensgefahr !
Die wesentlichsten Punkte der Norm:
  • Die Eingangsteckdose muß eine spritzwassergeschütze und geprüfte CEE Eingangssteckdose sein.
  • Alle 220 V-Leitungen müssen dreiadrig (mit Schutzleiter) ausgeführt sein.
  • Der Schutzleiter muß gelbgrün markiert sein und über alle Anschlüsse mitgeführt werden.
  • Alle Steckdosen und Geräte im Fahrzeug müssen einen angeschlossenen (!) Schutzkontakt haben.
  • Direkt hinter der Eingangsdose soll eine Potentialausgleichsleitung (feinadrige Leitung, gelb/grün, min. 4mm²) geschaffen werden.
  • Nur Leitungen des Typs HO7V-K (feinadrige PVC-Leitung)), H07RN-F oder höherwertige mit einem Querschnitt von wenigstens 1,5mm² dürfen verwendet werden.
  • Die Leitungen sind so zu legen, dass diese vor Beschädigungen geschützt sind - iIn Schutzrohren oder Kabelkanälen.
  • Schutz- und Isolierrohre müssen mit BCF oder ACF gekennzeichnet sein.
  • Die Leitungen müssen getrennt vom Kleinspannungsleitungen (12 V etc.) verlegt werden - in eigenen Schutzrohren und mit eigenen Verteilerdosen.
  • Die gesamte 220-240 Voltanlage ist mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI Schutzautomat) abzusichern.
  • Als Anschlußleitung zwischen Fahrzeug und Stromversorgung ist eine 3adrige flexible Gummischlauchleitung mit wenigstens 3 x 2,5mm² Querschnitt und einer Länge von höchstens 20m zu verwenden.
Bitte bedenken Sie, daß alle Arbeiten an der Elektroanlage fachgerecht nach handwerklichen Regeln ausgeführt werden müssen. Hierzu zählt auch, dass die Aderenden mit Aderendhülsen vor dem Zerdrücken bzw. Wegdrücken in einer Verschraubung (Klemmleiste etc.) geschützt werden müssen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Haftung für Schäden aus der Anwendung dieser Angaben wird ausdrücklich ausgeschlossen."

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2010, 19:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.914 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

@Woody:

.....Danke!

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2010, 19:09
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Stimmt alles nicht ganz, denn viele Marinas schreiben vor, daß bei Abwesenheit der Landanschluß zu trennen ist, mal Alle in den Hafenbestimmungen nachlesen.
Passiert dann doch etwas, ist gar nicht so selten, ist der Hafenbetreiber aus dem Schneider und man muß nachweisen, daß man keine Schuld hatte, was aber nicht einfach sein dürfte, wenn der Brand am eigenen Boot auftrat.

Außerdem sollte man mal die eigenen Versicherungsbedingungen durchlesen.

Ahoi Balticskipper

Es geht wie immer nur um Kohle. Mit dieser Massnahme zwingt man den einen oder anderen Bootsbesitzer seinen Kühlschrank oder seine Heizung nicht immer eingeschaltet zu lassen. Ist nämlich genau mit dieser Begründung auch in diesem Jahr in Damp eingeführt worden.
Alt 01.09.2010, 11:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Kühlschränke muß man ja auch nicht laufen lassen wenn man nicht ständig die Tür
aufreißt und Heizungen schon garnicht. Die haben einfach unbeobachtet nicht
zu laufen. Die paar Kubikmeter Luft bekommt man auch schnell wieder warm wenn
man nach hause kommt.

Es gibt Kandidaten, die lassen über die gesamte Winterzeit einen Heizlüfter laufen...
(selbst erlebt im Winterlager)

Akki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2010, 18:04
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,

da bin ich so ein Kandidat, ich habe im Motorraum einen Keramik Heizlüfter der über ein externes Thermostat die Temperatur zwischen 1,6 und 3°C hält.

In der Bilge lagere ich dann alle Sachen die keinen Frost vertragen, von Getränken über empfindliche Lacke. Diese Aktion kostet mich den Winter über etwa 120.- Euro Strom.

Dies mache ich allerdings nur, wenn sie Schüssel den Winter über im Wasser bleibt.

Und was bitte spricht bei einer korrekten E-Installation genen einen Heizlüfter im Winterlager??

Mein Kühlschrank und die Box sind von April bis Oktober am Netz, denn ich habe keine Lust wenn ich an Bord gehe, auf ein kaltes Getränk zu warten!. Dafür ist das Leben zu kurz!!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2010, 21:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Mit das Schiff ins Wasser die Landanschluss abschalten bei Abwesenheit habe ich in NL noch nie gehört! Mein schiff ist während die woche immer am Landanschluss für Kühlschrank, Heiswasser (über Schaltuhr) und Batterie.

Nur während (winter)lager am land und/oder in eine Halle mus meistens die landanschluss getrennt werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort