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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7 Liter Einspritzer oder Vergaser?
Hallo liebe Motoren Techniker;
habe die Möglichkeit ein neues Boot zu kaufen aus Bj. 2002. Verbaut ist darin ein Mecruiser 5,7 Liter mit 250 HP. Nun meine Frage ist das ein Einspritzer oder ein Vergasermotor ? Bei 250 PS glaube ich eher an Einspritzer Bin total verunsichert, da ein Bekannter sagt, dass die meisten Motoren mit 2002 Bj Vergasermotoren seien ? Vielen Dank für eine schnelle Antwort Markus
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Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
#2
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Ich tippe auf einen EFI.
Motornummer wäre sicher hilfreich...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Danke,
Motoren Nr. habe ich nicht..... ist ja nicht mein Boot Markus
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Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
#4
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Die alten 5,7er waren die 260er...
mit Tbi 300, bei Volvo als GXi 330 PS ich nehme die a) Vergaser...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Der 350 MPI hat 300PS und der 350 EFI hat 250PS an der Propellerwelle.
Die älteren 350 Vergaser wurden mit 260PS an der Kurbelwelle angegeben. Ob sich das bei neueren Vergasermodellen geändert hat weiß ich nicht
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#6
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Der neue 5,7 Vergaser (mit Turn Key Starting ) wird mit 260 PS angegeben.
Können ja nur crankshaft HP sein oder Bei dem Bj.2002 von Markus bleibe ich bei EFI, also ein "Halbeinspritzer".
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#8
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ja, wir sind schon eine grosse Hilfe...
.... darum habe ich auch hier meine Frage eingestellt, es gibt hier immer so qualifizierte Antworten Grüße Markus
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#9
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Sorry, dass ich hier wiederspreche, aber die 5.7 Vergasermodelle mit Z-Antrieb haben schon lange 250 PS.
Das ist mindestens seit 1996 so (dann wurde mein 5.7 LX mit Vergaser und 250 PS am Prop gebaut) und ist heute auch noch so (eben habe ich nochmal bei Mercruiser auf der Homepage nachgeschaut). Gruß Götz
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#10
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Zitat:
War zumindest bei meinem 2003er 5,7 BII auch so....250PS Grüße Joachim
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#11
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Zitat:
Hat der EFI die gleiche Leistung wie der Vergaser
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#12
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Hallo Piet,
die 5.7 Inboard Motoren haben 260 PS, die mit Z-Antrieb 250 PS. Götz |
#13
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Zitat:
350er Mag 280 PS ander Welle und 250PS am Prop 5,7er Bluewater Innenborder mit Welle haben 260 PS an der Kurbelwelle und 250PS am Prop. Aber selbst die Werksangaben differieren manchmal.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Hallo zusammen
Ich glaube die Streuung in der Serie differiert noch mehr. Also hilft unserem Fragesteller nur ein Gespräch mit dem Verkäufer. grüße Joachim |
#15
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Hallo checki,
hier habe ich den link zu Mercruiser: http://www.mercurymarine.com/engines...es/engines.php Die 5.7 Vergasermodelle mit Z Antrieb haben 250 PS (am Prop) und nichts anderes, jedenfalls die von Mercruiser. In früheren Jahren gab es mal 5.7 Modelle mit 4 barrel Vergaser (250 PS) und 2 barrel Vergaser (235 PS ?). Aber soweit ich weiß gibt es seit der Gerneration + (mit Vortec Zylinderköpfen) die Vergasermodelle mit Z Antrieb nur noch mit 2 Barrel Vegaser und 250 PS am Prop. Wie gesagt, ich rede über Modelle mit Z Antrieb und nicht die Inboard oder Ski Modelle. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Und die EFIs?
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#18
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Guter link.
Also hat er einen Vergasermotor, wenn er 250 PS am Prop hat. |
#20
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Guten Morgen, (die Frau von Markus schreibt)
@elba: genau das ist der Motor. Aber manchmal sind Frauen doch recht klug.... Ein Anruf beim Verkäufer und wir wussten, dass es ein Vergaser ist. Verkäufer meinte max. 30 Liter Spritverbrauch. Wir haben den Termin leider abgesagt. Beim aktuellen Bootskauf wollen wir keinen Kompromiss eingehen. Der Vergaser verbraucht einfach mehr Sprit. Ich kenne mich damit nicht aus. Soll wohl so sein wie mit Kochfeld oder Induktion kochen. Wenn das so ist kann ich es verstehen. Schade.... war so ein sau gepflegtes Boot. Weiter suchen..... Danke für Eure Hilfe. Grüßle, Tamara
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#21
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Also die Aussage, dass ein Vergasermotor mehr verbraucht, als ein Einspritzmotor stimmt so absolut nicht.
Ein Vergaser wie auch ein Einspritzanlage haben die einfache Funktion ein verbrennbares Benzin/Luftgemisch zu erzeugen. Bei gleichem Gemischverhältnis (Benzin/Luft) wird der Verbrauch einer Einspritzanlage exakt der gleiche sein wie bei einem Vergaser (bei gleichem Motor). Zwar gebe ich zu, daß die elektronisch geregelten Einspritzanlagen einfacher zu programmieren sind um den Verbrauch zu reduzieren, aber mit Lamdamessung kann auch ein Vergaser so eingestellt werden, dass der Verbrauch nicht/kaum höher ist als bei einer Einspritzanlage. Aber selbst wenn man von durchschnittlich 10% höherem Verbracuh ausgeht, von 100 Betriebsstunden im Jahr (was eher viel ist) und einem duchschnittlichen Verbrauch von 20 l/h (30l/h als Maximaverbrauch ist Unfug, der wird eher bei 70 - 80l/h liegen, bei Vergaser wie auch Einspritzmotor), ergibt sich ein Mehrverbrauch von 200 l pro Jahr. Bei 1,50 Euro pro Jahr wären das 300 Euro pro Jahr. In 10 Jahren 3000 Euro. Wenn das Boot Euch wirklich gut gefällt und der Preis stimmt, wäre für mich der Vergaser kein Argument das Boot nicht zu kaufen. Vermutlich bezahlt Ihr für ein Boot mit Einspritzmotor auch eheblich mehr, so dass der Vergasermotor im Gesamteffekt sogar kostengünstiger sein kann. Für den vergaser spricht, dass er sehr einfach im Aufbau, robust und störungsunanfällig ist. Nun geben Einspritzanlagen zwar auch nicht regelmäßig den Dienst auf, aber Vergaser sind ohne Zweifel unanfälliger und darüber hinaus wesentlich einfacher zu raparieren, oder zu ersetzten. Die meisten Hobby-Bootfahrer kommen aber auch eher auf 50 Betriebsstunden und dabei sind sehr viel Leerlauf- und Fahrten in Verdrängergeschwindigkeit. Bei mir liegt der Gesamtverbracuch pro Jahr zwischen 250 und 1000 l !! 10% mehr spielen da keine große Rolle. Gruß Götz
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#22
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Hallo,
so sehe ich das auch. Mein altes Boot war eine Crownline 202 BR. Also 6 Meter mit eben genau diesem 5,7 LX mit 250 PS. Mein neues Boot ist eine Caravelle 232 Interceptor mit 5,7 MAG mit 300 PS. Endgeschwindigkeit war beim alten Bowrider zwar etwas weniger, dafür kam es aber schneller aus dem Wasser und hat in den Kurven mehr Spass gemacht. Die Rumpfform ist da bestimmt entscheidender als Einspritzer oder nicht. Zum Verbrauch: Ohne mich selbst zu beschummeln, habe ich mit dem Alten im Urlaub über drei Wochen hinweg jedes Jahr zwischen 21 und 23 Litern meist mit 6 Personen besetzt verbraucht.Reine Fahrzeit bei max. 3000 bis 3500 U/Min.Schleichfahrten immer mit dem Hilfsmotor, damit er auch mal läuft. Beim neuen Boot,gleiches Revier, gleiche Bedingungen ungefähr 2 Liter weniger, allerdings mit Schleichfahrten. Kommt also in etwa gleich. Als ich in das alte Boot eine Zweikreiskühlung eigebaut habe, sank der Verbrauch allerdings um 2-3 Liter, da er nun mal endlich warm wurde. Also nicht über Vergaser schimpfen, sondern einfach mal probefahren. Wenn der Rest passt: kaufen!!! Schöne Grüße vom Niederrhein Fred |
#23
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Hallo, bin neu im Forum und hab gelesen …
Ich hab Aussicht auf ein 8 Meter Schiff mit 5,7 Liter Mercury mit 260 Ps. Angeblich alles SUPER in Schuss. Kann man das nehmen? Ich will damit auf der oberen Adria herumschippern und überlege auch wegen einer dortigen Fixstation (Sommer im Hafen, Winter an Land) Könnt ihr mir da einen Hafen empfehlen? Ist Neuland für mich LG Günther |
#24
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Ein 8m Boot mit 260 PS Motor klingt etwas untermotorisiert.
Um welches Boot und welchen Motor handelt es sich ? Gruß Götz |
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