|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit Alpha One am Slickcraft 265
Moin,
bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe und Informationen für ein Boot, mit dem ich zur Zeit kämpfe... zum Kutter: Slickcraft 265 Tiara rd. 8m lang, Antrieb Mercruiser alpha one Gen.1, umgebaut von V8 7,4l, ca 370 Ps auf BMW 2,5l Turbodiesel, 122 Ps. Da gehen dann die Leiden los: Mit einem 16" Propeller und 11er Steigung, der drauf war, dreht der Motor nur noch 2.500 U/min und schiebt das Boot auf max 9kn. Ich habe bisher keine Ahnung, was für eine Übersetzung eingebaut ist, werde es aber erfahren, da vorgestern der Antrieb verreckt ist. Um hinterher keinen Müll zu produzieren, habe ich einige Fragen und bitte Euch um Hilfe, da ich in der Materie ziemlich neu bin. Bisher habe ich keine Infos gefunden, was für eine Überstzung in Frage käme. Der Motor dreht ohne Last max. 4.800 U/min, bis 4.000 U/min liegen mehr als 200 Nm Drehmoment an. Dass der verbaute Prop zu groß ist, hab ich gemerkt - nur was wäre für die Motor-/Boot-Kombi eine brauchbare Größe? Um Kommentaren oder Fragen vorzubeugen, warum was mit dem Boot gemacht wurde - es gehört nicht mir, ich schraube es nur. Und ich habe den Ehrgeiz, gute Arbeit abzuliefern... |
#2
|
||||
|
||||
2600 Kg und 122 PS = Verdränger Die Rumpfgeschwindigkeit für ein 8 Meter Boot liegt bei ca 10 Km/h Wunder wirst du also nicht erwarten dürfen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#3
|
||||
|
||||
Nen 370 PS Motor durch nen 122 PS zu ersetzen......
Was wolltest du dir dabei denken Dann reichen 20 PS, weil´s eh nur friedlich um die Rumpfgeschwindigkeit (6-7 kN) rumverdrängt. Statt dem Prop mit 11" Steigung (wo findet man sowas überhaupt )gibt´s dann diese Propellerchen http://www.infanger-propeller.ch/def...&pID3=5&lgID=1 Die Übersetzung spielt bei deiner Kombination auch eher ne untergeordneten Rolle, ganz im Ernst......
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#4
|
||||
|
||||
Moin Fränkie,
hast nicht zu Ende gelesen, oder? Ich habe mir gar nichts gedacht, weil ich den Umbau nicht gemacht habe - es ist nicht mein Boot. Hohn, Spott oder Sarkasmus treffen hier den falschen... Mein Job ist nur, dem Dampfer wieder Leben einzuhauchen... Also: gibt es realistische Möglichkeiten, den Pott mit so einem Motörchen ins Gleiten zu bekommen? Danke für jede ernst gemeinte Antwort. Geändert von al28berich (30.08.2010 um 12:08 Uhr)
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da fehlen ca 100 PS und selbst dann ist es ein Quälerei. Mit dem Motor ist und bleibt das ein Verdränger.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab doch net geschrieben "hast dir nix bei gedacht oder was" sondern: Hätt ja sein können du willst nur Kanälchen mit 5 kN fahren. Deinen letzten Satz "ich schraube nur" hab ich nicht so gedeutet, dass du den Motor gar nicht eingebaut hast und nur retten willst was nicht zu retten ist...... Mit 120 Pferdchen gleitet grade mal mit aller Gewalt ne 18 Fuss Glastron mit 1 Person drin....... Also: Komplett abhaken , der Merc-Antrieb kann nix dafür Und nur ein Propeller kann´s auch net retten. Reine Physik.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.08.2010 um 13:28 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
hm, das klingt nicht gerade ermutigend. Der Dampfer tötet mir den Nerv.
Fränkie, ich nehme nicht so schnell etwas persönlich, aber ich habe schon gleich zu Anfang geschrieben, dass ich nichts für das Fiasko kann. Mal sehen, was ich alles an Brack im Antrieb finde, und dann Krisensitzung mit dem Eigner. Bauen und Instandsetzen kann ich eigentlich fast alles, aber ich will klären, wie viel ihm der Zirkus wert ist. Es gibt Jobs, da hofft man, dass der Elch an einem vorüber zieht... |
|
|