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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha AB 5 PS Problem wenn warmgelaufen
Hallo Forum,
bin auf der Suche nach Hinweisen, wie folgendes Problem an einem Yahama AB 5 PS Bj. 85 gelöst werden kann: 1. Motor läuft im kalten Zustand normal an und nimmt auch ordentlich Gas an, egal ob Leerlauf, Vor- oder Rückwärtsgang (Benzinhahn und Entlüftung sind natürlich auf) 2. Nachdem der Motor längere Zeit gelaufen ist (ca. 10min) und man ihn in Leerlauf bringt, nimmt er aus dem Leerlauf kein Gas mehr an sondern geht aus, auch wenn man den Gashahn nur langsam öffnet. Was könnte als Ursache in Frage kommen und in welcher Reihenfolge sollte man hier vorgehen? Vielen Dank für alle Hinweise (zum Fachmann bringen hatten wir schon ohne Erfolg, dort wurde anscheinend der Vergaser gereinigt.) |
#2
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Ist das ein 2-takter?
Gemisch 1:100 stimmt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Hallo Christo,
ja, ist ein 2-Takter (integrierter Tank). Gemisch ist 1:100 frisch mit speziellem Marine-Zweitaktöl gemischt, daran sollte es nicht liegen. Bin nach wie vor ratlos...
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Gruß Thomas |
#4
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Choker?
Macht es eine Unterschied wie lange du fährst oder einfach wenn er warm ist. Wie ist eigentlich, wenn er ausgegangen ist das Startverhalten?
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Gruß Hannes |
#5
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Hallo Hapi,
Choker? Choke beim Starten zwischen halb und ganz, danach ganz raus. Wenn mit Motor gefahren wird oder er warm ist und er auf Gas ist, ist alles i.O. aber sobald man das Gas wegnimmt während der Motor warm ist, ihn runter tuckern lässt und dann versucht Gas zu geben, stirbt er ab. Das Startverhalten ist in dem Zustand auch ziemlich schlecht, meist springt er sehr schlecht oder gar nicht an - erst wenn man einige Zeit wartet, wirds besser.
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Gruß Thomas |
#6
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Hallo Thomas!
Kannst ruhig Hannes zu mir sagen Also auch wenn der Vergaser gereinigt wurde deutet das auf ein zu fettes Gemisch hin. Auch das Startverhalten sieht so aus als ob er abgesoffen wäre. Schwimmernadel? Schwimmerabstand? Luft/Benzin Regulierung? (zu fett eingestellt) Es könnte auch noch an der Kerze liegen? (schon getauscht?)
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Gruß Hannes |
#7
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Hätt ich jetzt auch gesagt:
Erst mal die Kerze tauschen. Aber das hat die Werkstatt bestimmt schon gemacht, oder?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
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Hi nochmal,
@Hannes: upps, Sig übersehen - ist schon spät... Nochmal Danke für die Tipps - Kerze kann ich ausschließen, hatte ich vor der Werkstatt getippt und getauscht - leider ohne Erfolg. Schwimmer-/Schwimmernadel sagt mir jetzt nichts, was sollte hier geprüft werden? Luft-/Benzinregulierung: okay aber warum nur wenn das Ding warm ist? Abgesoffen = zuviel Sprit ... könnte das Symptom auch bei zuviel Luft auftreten, sprich durch Wärme kommt irgendwie Nebenluft rein?
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Gruß Thomas |
#9
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...oder ist der Luftfilter zu?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#10
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Zitat:
Wenn er warm ist gefällt ihm das garnicht mehr Es könnte auch sein daß die Schwimmernadel hängt und der Vergaser übergeht - aber wenn der Vergaser gereinigt wurde dann sollte das auch kontrolliert worden sein. Wenn er zuviel Luft hat oder wo Luft zieht dreht er eigentlich nochmals kurz auf und verabschiedet sich ohne tuckern oder murren. Springt dann normalerweise auch wieder an, dreht hoch und ist wieder weg. Aber der Möglichkleiten sind natürlich viele......
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Gruß Hannes |
#11
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...auf jeden Fall isses 'ne Kleinigkeit - die Yamahas sind klasse.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#12
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Hallo,
ich habe die Erfahrung bei zweitaktern, die zu fett laufen gemacht, dass diese wenn sie warm sind sich beim Gas geben schütteln, und die leerlaufdrehzahl bei Vollgas weit unterm Soll liegt, dabei knattern die anders. Wenn sie zu mager laufen, klingen die beim Gas geben irgendwie hohl, und kommen, wenn überhaupt, erst nach Spielen mit dem Gas "aus dem Arsch" und drehen dann aber um so höher. Wie sehen denn die Zündkerzen aus, nachdem der im warmen Zustand ausgegangen ist? Schwarz und nass oder weiß und trocken? Könnte es vielleicht sein, dass sich die Zündung durch Temperatur verstellt oder sie spinnt?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#13
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Dank nochmal für alle Tipps,
Motor wird jetzt nochmal bei einem anderen Motorspezi überprüft - schätze mal dass das der schnellere Weg sein wird - bin mal gespannt, ob man dort mehr Erfahrung hat als beim ersten und das Problem lösen kann und werde dann weiter berichten...
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Gruß Thomas
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#14
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Hallo mal wieder,
tja, scheint wirklich kompliziert auch die anderen Profis hatten nicht wirklich DIE Idee. Vergaser wurde nochmal gereinigt nur das wurde ja schonmal gemacht. Bei einem ersten Probelauf sah es auch ganz gut aus - nur das hatten wir schonmal - so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Unabhängig davon hat ein Yamaha Händler bei einer Unterhaltung nach dem Kühlstrahl gefragt er meinte, dass wenn dieser nicht richtig kräftig sei, es dadurch zu dem Effekt kommen könnte weil durch die schlechtere Kühlung dadurch der Kolben schwergängiger würde. Hm, so richtig kräftig, ist der Strahl nicht, es kommt Wasser raus aber eher etwas dünner. Was macht ihr eigentlich so um Kühlung freizuhalten bzw. freizubekommen?
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Gruß Thomas |
#15
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Ich kenne den Motor nicht, aber was hat der denn für eine Zündanlage? Wurde dahingehend schon mal Fehlersuche betrieben? Ich hatte einen 2-Takt-Roller, da war innerhalb der Lichtmaschine der Zündgeber nur relativ locker in so eine schwalbenschwanzähnliche Aufnahme der Statorbleche gesteckt. Die elektrischen Anschlüsse dieser Geberspule hatten sich einfach durchvibriert (Weichlot!) und bei einer bestimmten Drehzahl (Vibration) war es aus mit der Zündleistung. Der Motor starb ab oder hatte keine Leistung mehr. Nur so als Idee zum Weitersuchen... Kerzenstecker und Kabel sind auch immer gut für so einen Schaden. Der Zündfunken sollte weißblau und mind. 8-10 mm lang sein, wenn man eine Funkentrecke dazwischen setzt. Viel Glück bei der Suche...
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Gruß Peter
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#16
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Hallo.
Ist das ein zwei oder 1 Zylinder Motor? wenns 1 Zylinder ist, wäre das Problem klar. mfg |
#17
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Hey Big Ron!,
ja ist'n 1 Zyl. Motor, bin echt mal gespannt!!!
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Gruß Thomas |
#18
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Zitat:
Mehr ist also von Dir nicht zu erwarten. Bitte mehr solche Beiträge Von mir gibs dafür ein Negativ
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#19
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Moin Thomas,
es klingt nach einem Choke, der nicht komplett hereingeschoben ist. Eventuell ist die Mimik verbogen, die den Chokehebel mit der Drosselklappe im Vergaser verbindet. Dann hast du zwar den Chokehebel hereingeschoben, die Drosselklappe ist aber nicht richtig geöffnet. Wenn du den Motordeckel abnimmst, kannst du vlt. Verformungen/Verbiegungen am Gestänge etc. erkennen. Versuche mal , ohne den Motordeckel zu fahren. Evtl. kannst du den Chokehebel ohne den Motordeckel weiter hereinschieben, so dass sich die Drosselklappe dann besser öffnet. Meine Hinweise klingen wohl etwas komisch und unkonventionell, jedoch sind ja die üblichen Verdächtigen bereits kontrolliert und ausgeschlossen worden. Daher hier der Versuch, andere Wege zu beschreiten. Mast- und Schotbruch! Dietmar |
#20
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Wie stirbt denn der Motor ab?
Fängt er vorher stark zu rauchen an? Erhöhter Abgasaustritt? Dann ist das Gemisch zu fett. Wenn er allerdings abstirbt ohne, dass er im Leerlauf stark raucht, dann ist der Fehler woanders zu suchen. Was hat die Werkstatt denn überprüft als ihr aufgefallen ist, dass der Abgasstrahl sehr dünn ist? Hast du Öl überprüft?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#21
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Hallo Dietmar,
Danke für den Hinweis. Werde nochmal nachfragen, ob das geprüft wurde und falls nicht dann mal selber nachsehen.
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Gruß Thomas |
#22
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Hallo Chris24,
der Motor nimmt überhaupt kein Gas an und stirbt ohne wirklich erkennbare Änderung des Abgasrauchs ab sobald man auch nur im geringsten den Gashahn aufmacht - er raucht im Leerlauf auch nicht. Der dünne Wasserstrahl ist der Werkstatt nicht aufgefallen bei der er geprüft wurde sondern war ein Tipp von einem Yamahahändler -ohne dass dort der Motor gesehen wurde. Da Kühlwasser immer heraus kam, hatte ich zunächst auch nicht darauf geachtet wie stark der Strahl ist. Erst jetzt meine ich, dass der Strahl kräftiger sein könnte.
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Gruß Thomas |
#23
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hallo,
das problem kenne ich von meinem damaligem Pocketbike, da war der motor undicht und hat nebenluft gezogen als er warm wurde. lass das mal chekken ob der motor nebenluft zieht, meiner erfahrung nach sind zweitakter da etwas zickig wennnebenluft kommt.
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Allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel Mfg Alex
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#24
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Hallo Thomas!
Checke mal den Benzinsanschluss - nehme an Du hast einen extra Tank. Der ist mit einem Bajonettverschluss am Motor drauf. Schau mal ob der lose ist oder gebrochen ist. Kann auch sein dass die Kugel innen hängt. Wenn möglich versuch diesen Anschluss zu umgehen und direkt anzuschliessen. (oder Du hast einen neuen zur Hand) Hab schon die lustigsten Fehlerbilder damit gesehen
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Gruß Hannes |
#25
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sorry hat bisschen länger gedauert, dafür ewntschuldige ich mich,
also ich kann das problem vom motorrad ( ist auch 1 Zylinder) und wenn die langsam im stand tuckert geht die auch aus. liegt aber an der carakteristik des einzylinders würde ich sagen, bei den 1 zylindern Tohatsu Motoren hat man das problem auch das die im stand bei wenig umdrehungen ausgehen. hats du denn schon mal dein standgas bisschen höher gedreht mfg |
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