boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2010, 10:17
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard Zündkerzen Problem ! Wer kann mir Helfen?

Hallo an alle,

habe einen Mercruiser 5L V8 Bj 90 und dem habe ich neue Zündkerzen eingebaut. Mit den alten Zündkerzen ist der Motor ohne Probleme gelaufen, und mit den neuen Zündkerzen kommt der Motor nicht auf Drehzahl, und der Motor stottert aber im Standgas läuft der Motor "Normal" ohne stottern . Sobald ich Gas gebe fängt er das stottern an und kommt nicht auf Drehzahl. An was liegt das ?
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2010, 10:26
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Könnte vielleicht an den Zündkerzen liegen.

Oder Zündkabel sind vertauscht.
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2010, 10:28
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das die Kerzen richtig sind, hast Du ja wohl verglichen...

Vielleicht sind Dir da zwei Zündkabel durcheinandergekommen,
ein Stecker sitzt nicht richtig,
oder es ist eine defekte dabei.

-Also Kabelreihenfolge kontrollieren,
dabei gleich nochmal den richtigen Sitz der Stecker kontrollieren

-Kerzen nochmal rausschrauben, Verbrennungsbild genau beachten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2010, 10:37
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Die Kerzen sind die Orginalen von Mercuiser, und die kabel kann ich auch nicht verwechselt haben da ich einen nach den anderen gewechselt habe,
und ich habe jetzt auch wieder die "alten" Zündkerzen drinn und alles ist wieder normal!
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2010, 10:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Dann sieh sie Dir genau an,
eine hat keine richtigen Verbrennungsspuren!

Kann immer mal passieren, das eine kaputtgeht!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2010, 10:43
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

klingt zwar ganz blöd aber ich hab mal kerzen bekommen die hatten eine dünne schutzschicht aus klebstoff/folie/harz/pampe/wasweisich oben auf den kontakten. die verursachten auch dieses problem.
die hat man nur bei genauerem hinschauen gesehn.

falls es das nicht ist wird wohl eine oder mehrere kerzen hinüber sein. oder versuchs mal mit kontaktspray vll ist nur was "verbogen"


gruß max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2010, 10:51
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Es haben alle verbrennungsspuren , im Standgas läuft der Motor auch ruhig nur unter last fängt er des stottern an und kommt nicht auf drehzahl. Wenn ich alleine fahre und eine zeitlang das Vollgas fahre ca 1 min. kommt er auf drehzahl und dreh auch auf volle drehzahl nur bis er die erreicht hat dauert es eine ewigkeit! Wenn dann noch 3-4 mann an Bord sind kommt er nicht über 2-2,5 t umdrehungen !
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2010, 10:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Da die Zündkerzen unter dem Abgassammler montiert sind und hier sehr wenig Platz ist, kann bei der Montage der Zündkerzenschlüssel etwas verkantenund den Keramik-Isolator beschädigen.
Dann springt der Funke nicht im Brennraum über, sondern aussen.
Die Beschädigung kann auch nur einkliner, kaum sichtbarer Haarriss sein.
Am besten alle Kerzen mal der Reihe nach prüfen, dann ist erkennbar, ob die Kerzen einn guten Funkenschlag zeigen (auch sind Haarrisse erkennbar).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2010, 13:23
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

ÄÄHHH dumme frage:

Wie Prüft mann eine Zündkerze
Außer sichtprüfung und in ausgebauten zustand gegen Masse halten.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2010, 15:12
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber sind es nun die gleichen Kerzen wie vorher oder nicht?
Du sagtest nur daß Du die Original Mercruiser Kerzen gekauft hast. Aber leider hatten wir auch da schon verschiedene Aussagen, auch von Händlern, welche jetzt wirklich hinein gehören
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2010, 15:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
...

Mit den alten Zündkerzen ist der Motor ohne Probleme gelaufen, und mit den neuen Zündkerzen kommt der Motor nicht auf Drehzahl,....

Never Touch a Running System
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2010, 15:39
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Never Touch a Running System
Bei elektronischen Systemen volle Zustimmung

Aber unsere alten Motörchen bedürfen halt unserer Liebe und Zuneigung damit sie auch noch lange laufen.
Daher ist ein Service nötig, wo halt auch mal Kerzen dazugehören.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2010, 15:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Never Touch a Running System

Tolle Aussage zum Thema Wartung


...um beim englischen zu bleiben...

Don´t touch untill fuxx up
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.08.2010, 15:54
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Hast Du Dir mal den Abstand zwischen Bügel und Elektrode angesehen? Ich habe zwar nur einen 2 Takt AB hatte aber das gleiche Problem. Original gekauft war der Abstand knapp 0.5mm- Nachdem ich den dann geweitet hatte auf knapp 0.9mm gings wieder rund. Empfohlen für meinen AB waren B7HS NGK. Da wurde jedoch von dem Abstand nix geschrieben. Scheinbar sind die neu alle so "zusammengekloppt"
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Tolle Aussage zum Thema Wartung


...um beim englischen zu bleiben...

Don´t touch untill fuxx up

Ist es Wartung, wenn das gewartete Teil nach der Wartung auf Reanimation wartet?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2010, 16:40
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Alte Zündkerzen gehen, neue reproduzierbar nicht, also liegt es doch eindeutig an den neuen Zündkerzen. Wenn sie genau so aussehen wie die alten (Elektrodenlänge, Abstand, etc.) wirst Du um eine Prüfung nicht herumkommen.

Eine Methode wäre die Kerzen einzeln zu tauschen, dann siehst Du, ob sich was tut.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2010, 16:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen

Eine Methode wäre die Kerzen einzeln zu tauschen, dann siehst Du, ob sich was tut.

Wir kommen der Lösung näher....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.08.2010, 17:36
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich vermute nach wie vor - falscher Wärmewert der neuen Zündkerzen....
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.08.2010, 17:39
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Kontrollier mal ,die Wärmewerte der Zündkerzen!
Manche sehen gleich aus und sind doch,so verschieden.
Da war einer schneller,Sorry.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.08.2010, 18:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Hi,

am Wärmewert liegt das nicht, der kommt erst zum Tragen, wenn der Motor länger oder in extremen Verhältnissen läuft. Sauber zünden muss er aber auch so.

Entweder ist ne Kerze hin, da reicht schon einmal fallen lassen, ein Zündkabel hat sich gelöst oder sonst was ist kaputt gegangen.

Was auch sein kann, sind falsche Kerzen bezüglich der Elektroden, da habe ich schon erlebt, das ein BMW ums Verrecken nicht mit den 5-Elektroden Kerzen laufen wollte.

Ansonsten, das war ein guter Vorschlag, eine Kerze nach der anderen austauschen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.08.2010, 18:43
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zündkabel kann man ausschliessen ,da der Motor mit den alten kerzen richtig läuft. Mein Tip 1 oder mehr neue Kerzen defekt oder die falschen Kerzen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2010, 18:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Bei NGK hatte ich in drei Sätzen a 4 Kerzen insgesammt 4 defekte Exemplare, die Fehlersuche hat mich kirre gemacht, zudem auch in der Zündanlage, wenn sie heiß wurde und in der Vergaserbatterie ein Fehler war.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.08.2010, 18:58
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen
Nur ein Wärmewert einer Zündkerze sagt mir nichts
Mit einer nach der anderen weschseln muß ich ja am Wasser machen da ja im Standgas und auch im leerlauf dreht der Motor hoch aber unter last nicht .
Kann mann eigentlich den wiederstand einer Zündkerze mit einen Handelsüblichen Messgerät (von Conrad) messen und ist der wiederstand von den Zündkabelen alle ca gleich egal ob von Zylinder 1 oder 4
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.08.2010, 19:41
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo so jetzt mach doch einfach mal Butter bei die Fische!Must das Boot für einen Test der Zündkerzen doch nicht im Wasser haben.Du drehst alle Kerzen raus schaust dir nen Funken von einer deiner alten Kerzen an und dann testest du deine neuen nacheinander durch.Und dann siehst du auf jedenfall ob alles tutti ist oder eine den geist aufgegeben hat.Wenn trotz allem erwarten alles gut auszieht hilft nur eins.Geh mit einer deiner alten Kerzen zum Händler und laß dir die richtiegen geben.Gruß Maik
__________________
Gruß Maik

Geändert von jassy (30.08.2010 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.08.2010, 19:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Für Leute die damit nicht aufgewachsen sind, gibts google.

http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm

Du kannst auch immer einen Kerzenstecker abziehen, eine Kerze hineinstecken, die sorgfältig mit dem Metall körper, (Gewinde) leitend gegen Masse**, (Motorblock) legen und dann einmal hochbeschleunigen. (** wichtig bei manchen Elektronikzündanlagen)

Dir wird natürlich die Leistung des "toten" Zylinders fehlen aber du wirst sehen, wo es gleichmäßig voran geht und nicht mehr bockt.

Nie am Kabel oder am Stecker anpacken, wenn der Motor laufen tut! Dat gibt ab und an richtich einen in die Hose....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.