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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzen Problem ! Wer kann mir Helfen?
Hallo an alle,
habe einen Mercruiser 5L V8 Bj 90 und dem habe ich neue Zündkerzen eingebaut. Mit den alten Zündkerzen ist der Motor ohne Probleme gelaufen, und mit den neuen Zündkerzen kommt der Motor nicht auf Drehzahl, und der Motor stottert aber im Standgas läuft der Motor "Normal" ohne stottern . Sobald ich Gas gebe fängt er das stottern an und kommt nicht auf Drehzahl. An was liegt das ?
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#2
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Könnte vielleicht an den Zündkerzen liegen.
Oder Zündkabel sind vertauscht.
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Chris Craft Stinger 222
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#3
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Das die Kerzen richtig sind, hast Du ja wohl verglichen...
Vielleicht sind Dir da zwei Zündkabel durcheinandergekommen, ein Stecker sitzt nicht richtig, oder es ist eine defekte dabei. -Also Kabelreihenfolge kontrollieren, dabei gleich nochmal den richtigen Sitz der Stecker kontrollieren -Kerzen nochmal rausschrauben, Verbrennungsbild genau beachten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Die Kerzen sind die Orginalen von Mercuiser, und die kabel kann ich auch nicht verwechselt haben da ich einen nach den anderen gewechselt habe,
und ich habe jetzt auch wieder die "alten" Zündkerzen drinn und alles ist wieder normal!
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#5
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Dann sieh sie Dir genau an,
eine hat keine richtigen Verbrennungsspuren! Kann immer mal passieren, das eine kaputtgeht!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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klingt zwar ganz blöd aber ich hab mal kerzen bekommen die hatten eine dünne schutzschicht aus klebstoff/folie/harz/pampe/wasweisich oben auf den kontakten. die verursachten auch dieses problem.
die hat man nur bei genauerem hinschauen gesehn. falls es das nicht ist wird wohl eine oder mehrere kerzen hinüber sein. oder versuchs mal mit kontaktspray vll ist nur was "verbogen" gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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#7
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Es haben alle verbrennungsspuren , im Standgas läuft der Motor auch ruhig nur unter last fängt er des stottern an und kommt nicht auf drehzahl. Wenn ich alleine fahre und eine zeitlang das Vollgas fahre ca 1 min. kommt er auf drehzahl und dreh auch auf volle drehzahl nur bis er die erreicht hat dauert es eine ewigkeit! Wenn dann noch 3-4 mann an Bord sind kommt er nicht über 2-2,5 t umdrehungen !
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#8
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Da die Zündkerzen unter dem Abgassammler montiert sind und hier sehr wenig Platz ist, kann bei der Montage der Zündkerzenschlüssel etwas verkantenund den Keramik-Isolator beschädigen.
Dann springt der Funke nicht im Brennraum über, sondern aussen. Die Beschädigung kann auch nur einkliner, kaum sichtbarer Haarriss sein. Am besten alle Kerzen mal der Reihe nach prüfen, dann ist erkennbar, ob die Kerzen einn guten Funkenschlag zeigen (auch sind Haarrisse erkennbar). Gruß Götz
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#9
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ÄÄHHH dumme frage:
Wie Prüft mann eine Zündkerze Außer sichtprüfung und in ausgebauten zustand gegen Masse halten.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#10
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Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber sind es nun die gleichen Kerzen wie vorher oder nicht?
Du sagtest nur daß Du die Original Mercruiser Kerzen gekauft hast. Aber leider hatten wir auch da schon verschiedene Aussagen, auch von Händlern, welche jetzt wirklich hinein gehören
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Gruß Hannes
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#11
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Zitat:
Never Touch a Running System
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#12
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Bei elektronischen Systemen volle Zustimmung
Aber unsere alten Motörchen bedürfen halt unserer Liebe und Zuneigung damit sie auch noch lange laufen. Daher ist ein Service nötig, wo halt auch mal Kerzen dazugehören.
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Gruß Hannes
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#13
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Tolle Aussage zum Thema Wartung ...um beim englischen zu bleiben... Don´t touch untill fuxx up
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#14
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Hast Du Dir mal den Abstand zwischen Bügel und Elektrode angesehen? Ich habe zwar nur einen 2 Takt AB hatte aber das gleiche Problem. Original gekauft war der Abstand knapp 0.5mm- Nachdem ich den dann geweitet hatte auf knapp 0.9mm gings wieder rund. Empfohlen für meinen AB waren B7HS NGK. Da wurde jedoch von dem Abstand nix geschrieben. Scheinbar sind die neu alle so "zusammengekloppt"
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Viele Grüße Bernd
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#15
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Zitat:
Ist es Wartung, wenn das gewartete Teil nach der Wartung auf Reanimation wartet? Willy
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#16
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Alte Zündkerzen gehen, neue reproduzierbar nicht, also liegt es doch eindeutig an den neuen Zündkerzen. Wenn sie genau so aussehen wie die alten (Elektrodenlänge, Abstand, etc.) wirst Du um eine Prüfung nicht herumkommen.
Eine Methode wäre die Kerzen einzeln zu tauschen, dann siehst Du, ob sich was tut.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#17
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Zitat:
Wir kommen der Lösung näher....
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#18
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Ich vermute nach wie vor - falscher Wärmewert der neuen Zündkerzen....
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Gruß Hannes
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#19
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Kontrollier mal ,die Wärmewerte der Zündkerzen!
Manche sehen gleich aus und sind doch,so verschieden. Da war einer schneller,Sorry.
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#20
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Hi,
am Wärmewert liegt das nicht, der kommt erst zum Tragen, wenn der Motor länger oder in extremen Verhältnissen läuft. Sauber zünden muss er aber auch so. Entweder ist ne Kerze hin, da reicht schon einmal fallen lassen, ein Zündkabel hat sich gelöst oder sonst was ist kaputt gegangen. Was auch sein kann, sind falsche Kerzen bezüglich der Elektroden, da habe ich schon erlebt, das ein BMW ums Verrecken nicht mit den 5-Elektroden Kerzen laufen wollte. Ansonsten, das war ein guter Vorschlag, eine Kerze nach der anderen austauschen. Gruß Willy
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#21
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Zündkabel kann man ausschliessen ,da der Motor mit den alten kerzen richtig läuft. Mein Tip 1 oder mehr neue Kerzen defekt oder die falschen Kerzen.
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#22
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Bei NGK hatte ich in drei Sätzen a 4 Kerzen insgesammt 4 defekte Exemplare, die Fehlersuche hat mich kirre gemacht, zudem auch in der Zündanlage, wenn sie heiß wurde und in der Vergaserbatterie ein Fehler war.
Gruß Willy
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#23
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Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen
Nur ein Wärmewert einer Zündkerze sagt mir nichts Mit einer nach der anderen weschseln muß ich ja am Wasser machen da ja im Standgas und auch im leerlauf dreht der Motor hoch aber unter last nicht . Kann mann eigentlich den wiederstand einer Zündkerze mit einen Handelsüblichen Messgerät (von Conrad) messen und ist der wiederstand von den Zündkabelen alle ca gleich egal ob von Zylinder 1 oder 4
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#24
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Hallo so jetzt mach doch einfach mal Butter bei die Fische!Must das Boot für einen Test der Zündkerzen doch nicht im Wasser haben.Du drehst alle Kerzen raus schaust dir nen Funken von einer deiner alten Kerzen an und dann testest du deine neuen nacheinander durch.Und dann siehst du auf jedenfall ob alles tutti ist oder eine den geist aufgegeben hat.Wenn trotz allem erwarten alles gut auszieht hilft nur eins.Geh mit einer deiner alten Kerzen zum Händler und laß dir die richtiegen geben.Gruß Maik
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Gruß Maik Geändert von jassy (30.08.2010 um 19:47 Uhr)
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#25
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Für Leute die damit nicht aufgewachsen sind, gibts google.
http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm Du kannst auch immer einen Kerzenstecker abziehen, eine Kerze hineinstecken, die sorgfältig mit dem Metall körper, (Gewinde) leitend gegen Masse**, (Motorblock) legen und dann einmal hochbeschleunigen. (** wichtig bei manchen Elektronikzündanlagen) Dir wird natürlich die Leistung des "toten" Zylinders fehlen aber du wirst sehen, wo es gleichmäßig voran geht und nicht mehr bockt. Nie am Kabel oder am Stecker anpacken, wenn der Motor laufen tut! Dat gibt ab und an richtich einen in die Hose.... Gruß Willy
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